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TPT0007 | 23.03.2010 | 15:45 | Channel: Tourismuswirtschaft

Aussender: Urlaub am Bauernhof im SalzburgerLand


Stichworte: Dienstleistungen / Freizeit / Marketing / Reisen / Salzburg / Tourismus

ECHTER URLAUB AM BAUERNHOF im SalzburgerLand - BILD

Utl.: Marktoffensive mit Werbekatalog erstmals in vier Sprachen

Aussendung mit Bild

BILD zu TP/OTS - Urlaub am Bauernhof im Salzburgerland: Marktoffensive mit Werbekatalog erstmals in vier Sprachen.

  • Personen: V.l.n.r.: Leo Bauernberger (Geschäftsführer SalzburgerLand Tourismus GmbH), Oitner Herta und Franz (Gastgeber Stiedlbauerhof), Mag. Gabriele Bauer-Stadler (Geschäftsführerin Urlaub am Bauernhof im SalzburgerLand), Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer, LKR Klaus Vitzthum (Obmann Urlaub am Bauernhof im SalzburgerLand) und Präsident Abg. z. NR Ök.-Rat Franz Eßl (Landwirtschaftskammer Salzburg)
  • Fotograf: Urlaub am Bauernhof
  • Fotocredit: Urlaub am Bauernhof
  • Ort: Österreich / Seeham

   Salzburg (TP/OTS) - Druckfrisch werden die neuen Bauernhofkataloge
2010/2011 für das SalzburgerLand sowie die neue Almhüttenbroschüre ab
sofort in den Märkten eingesetzt.

   Die Produktion erfolgte mit Unterstützung des
Landwirtschaftsministeriums und der EU unter der Federführung von
Urlaub am Bauernhof im SalzburgerLand mit der Projektagentur Otmar
Höller.

   195 Höfe präsentieren erstmals in deutsch, englisch, italienisch
und französisch den Interessenten in den jeweiligen Märkten ihr
Angebot. Der viersprachige Auftritt soll das Produkt Urlaub am
Bauernhof im internationalen Wettbewerb des Gesamttourismus stärken.
Die Auflage beträgt 95.000 Stück, plus 25.000 Stück der
Almhüttenbroschüre. Ab sofort werden die Broschüren für alle
Marketing-Maßnahmen eingesetzt.

Aktive Markt erweiternde Verkaufsstrategien

   Die Geschäftsführerin Mag. Gabriele Bauer-Stadler erklärt dazu:
"Mit diesen Katalog-Sprachversionen reagiert UaB auf das gestiegene
Interesse aus Italien und Frankreich und kann den Interessenten das
Angebot nun in der jeweiligen Sprache präsentieren. Insgesamt werden
wir natürlich weiterhin den deutschsprachigen Markt stark pflegen und
betreuen. Der Ausbau zusätzlicher Märkte wird aber forciert, um die
Marke Urlaub am Bauernhof in Italien und Frankreich besser zu
positionieren, die Gästezahlen aus diesen Ländern zu erhöhen und die
Abhängigkeit von den Hauptherkunftsmärkten zu verringern."
Dazu ist der Landesverein seit 1. Januar 2010 Mitglied der ARGE
Italien, ein Zusammenschluss der italo-affinen Gastgeber im
SalzburgerLand (SLTG. Viele Werbemaßnahmen und Kooperationen in
Italien werden in diesem Rahmen gemeinsam genutzt. Zur Bearbeitung
des französischen Marktes wurde eine enge Kooperation mit UaB Tirol
eingegangen, in der man Werbemaßnahmen gemeinschaftlich abstimmt,
Messen besucht und Pressearbeit betreibt. Ein starker Marken-Auftritt
mit messbarem Erfolg scheint gewährleistet.

   Der Vertrieb dieser 11. Auflage des Bauernhofkataloges "ECHTER
Urlaub am Bauernhof im SalzburgerLand - Romantische Ferien" erfolgt
im klassischen Marketing-Mix an die potenziellen Gäste. So werden die
Kataloge auf jährlich ca. 35 Fach- und Publikumsmessen der
Landwirtschaft und des Tourismus präsentiert. Sie sind das
Antwortmedium für (Wirtschafts-) Kooperationen, Direct Mailings und
jegliche offline und online Werbemaßnahmen.

   Die qualitätsgeprüften Urlaubsbauernhöfe präsentieren als
"Mercedes unter den Bauernhöfen" die Marke Urlaub am Bauernhof als
Ausdruck ihrer Angebotsqualität: Eine vertraute Marke ist oftmals
buchungsentscheidend. Vorausschauend für die Markterweiterungen hat
UaB für die bäuerlichen Vermieter einen Sprachkurs "Italienisch für
bäuerliche Vermieter" entworfen".

   Rechtzeitig für die Wintersaison 2009/2010 gingen die italienische
und französische Seite bereits 2009 online und machen Lust auf
vacanze-in-fattoria.at und vacances-a-la-ferme.at.
Die Bauernhof-Interessenten finden alle Kataloge blätterbar und zum
download auf der Homepage. Zur direkten und bequemen Buchung können
v.a. die fremdsprachigen Gäste die UaB-Buchungszentrale nutzen.

Verstärkte Werbemaßnahmen in den Märkten

   Der Obmann führt aus: "Die Einführung der neuen
Qualitätskategorisierung 2009 bringt einen enormen Qualitätsschub für
das gesamte Urlaub am Bauernhof-Angebot.

   Es kam 2009 kaum zu Stornierungen oder Rückgängen, die Stammgäste
verbrachten recht treu ihren Urlaub auf "ihrem" Bauernhof. Als
wichtige Botschafter für neue Gäste im Freundes- und Bekanntenkreis
empfehlen wir, sich noch stärker um diese zu kümmern, sie noch mehr
zu pflegen und die Stammgastpflege auch ganz bewusst zu gestalten".
Bauer-Stadler ergänzt:

   "Verstärkte Werbemaßnahmen in den Märkten sorgten dafür, dass
trotz des schwierigen Sommers 2009 die Auslastung gehalten werden
konnte, die Übernachtungspreise im Schnitt sogar um 5% angehoben
wurden und sich der Anteil an Stammgästen leicht erhöhte. Die
Mitglieds-Bauernhöfe erwirtschafteten im Sommer 2009 im Schnitt ca.
38,2 % des Betriebseinkommens mit dem Erwerbszweig Urlaub am
Bauernhof" (Quelle: Mitgliederbefragung Sommer 09, LV UaB).
"Damit kann der Vermietung am Bauernhof wiederum zugeschrieben
werden, ein wichtiges, gesundes wirtschaftliches Standbein für die
bäuerlichen Betriebe zu sein und wir sind motiviert für die Zukunft",
so der Obmann.

Gutes Marktpotenzial und Zukunftsstrategie

   Laut deutscher Reiseanalyse haben 6,9 Mio. Deutsche in den
nächsten drei Jahren Interesse an einem Bauernhofurlaub in Österreich
(Quelle: Dt. Reiseanalyse 2009).

   Auch der österreichische Gast bleibt weiterhin treu: Jeder 2.
Österreicher interessiert sich für einen Urlaub am Bauernhof (Quelle:
Institut für Grundlagenforschung, Juni 2009). Drei von vier
österreichischen Kindern ist Urlaub am Bauernhof ein Begriff und fast
jedes Kind in Wien findet UaB interessant (Quelle: Market -
Kinderstudie 2009).

Urlaub am Bauernhof im SalzburgerLand

   Rund 1.700 bäuerliche VermieterInnen bieten ca. 35.000 Gäste
Betten an, erzeugen knapp 1 Mio. Übernachtungen im Jahr (privat am
Bauernhof), jedes 6./7. Gästebett steht auf einem Bauernhof, jeder 5.
Tourismusbetrieb im SalzburgerLand ist damit ein Familienbetrieb
(10-Jahres-Erhebung der Statistik Austria 2000, Schätzung LV,
LV-Mitgliederbefragungen). Das "Grüne Produkt des Tourismus" ist für
den gesamten ländlichen Raum ein enormer Wirtschaftsfaktor: Die
Tagesausgaben der Bauernhofgäste belaufen sich auf ca. Euro 170 Mio.
bis Euro 190 Mio. für das SalzburgerLand (T-Mona 2008). 50% davon
bleiben auf den Höfen, 50% im ländlichen Raum. Die Urlauber sichern
damit ca. 3500 Arbeitsplätze im SalzburgerLand. Der Landesverein hat
315 qualitätsgeprüfte Mitgliedsbetriebe mit ca. 7.000 Betten, die
sich in verschiedenen Bauernhofkatalogen präsentieren.

Rückfragehinweis:
   Mag. Bauer-Stadler Gabriele
   Geschäftsführerin Landesverein Urlaub am Bauernhof im SalzburgerLand
   Schwarzstr. 19, 5024 Salzburg, Tel. 0043/(0)662/870571-341
   Fax 43/(0)662/870571- 326, uab@lk-salzburg.at, www.salzburg.farmholidays.com

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
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TPT0007    2010-03-23/15:45

231545 Mär 10

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