Aktueller Channel

TPT0003 | 13.02.2012 | 10:59 | Channel: Tourismuswirtschaft

Aussender: Wels Marketing & Touristik GmbH


Stichworte: Energie / Marketing / Oberösterreich / Statistik / Tourismus / Wirtschaft

Mit voller "Energie" in die Zukunft - BILD

Utl.: Der Tourismusverband Wels geht energiegeladen in die nächsten Jahre:

Aussendung mit Bild

BILD zu TP/OTS - "Familien-Erlebnis" ist eines der Schwerpunktthemen der Strategie-Ausrichtung für Wels für die nächsten Jahre.

  • Fotograf: Wels Marketing & Touristik GmbH
  • Fotocredit: Wels Marketing & Touristik GmbH
  • Ort: Österreich / Wels

   Wels (TP/OTS) - Im Rahmen der Vollversammlung des
Tourismusverbandes Wels im Oktober 2011 wurde die
Strategie-Ausrichtung für Wels für die nächsten Jahre verabschiedet.
In einem umfangreichen Strategieprozess mit Tourismus- und
Marketingexperten, Vertretern aus Handel, Gastronomie und
Freizeitbetrieben haben sich die Schwerpunktthemen "Historische
Innenstadt", "Familien-Erlebnis", "Weihnachten" und "Business
Touristik" herauskristallisiert. Das Thema "Energie" als
Alleinstellungsmerkmal für die Stadt Wels als Tourismusdestination
ist nun bei der Produktentwicklung herauszuarbeiten und erlebbar zu
machen.

   Tourismus-Obmann KommR. Helmut Platzer sieht darin einen klaren
Arbeitsauftrag an den Tourismusverband Wels: "Als nächster Schritt
muss nun die Produktentwicklung in den Schwerpunktthemen "Historische
Innenstadt", "Familien-Erlebnis", "Weihnachten" und "Business
Touristik Wels" vorangetrieben und die Energie als Hauptthema
herausgearbeitet und erlebbar gemacht werden. Damit soll die
Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus nicht nur kurzfristig, sondern
auch mittel- und langfristig abgesichert werden." Dies geschieht zum
Beispiel mit der Entwicklung von Fachexkursionen im Energiebereich in
Wels und Wels-Land oder dem "Energie-Packerl" mit der Kombination von
mehreren Energieangeboten in einem buchbaren Angebot.

   92.688 Ankünfte konnten im vergangenen Jahr in Wels verzeichnet
werden. Somit konnte das Ergebnis aus 2010 (92.768 Ankünfte) in etwa
gehalten werden. Zurückgegangen ist allerdings die Zahl der
Nächtigungen. Von 165.541 im Jahr 2010 sind die Nächtigungszahlen im
Jahr 2011 auf 161.812 gesunken. Das entspricht einem Rückgang von 2,3
Prozent. Wels liegt mit einer Verkürzung der Aufenthaltsdauer mit
seiner Bilanz im Trend. Denn lt. Statistik Austria gilt diese
Entwicklung für den österreichweiten Tourismus. Wels Marketing &
Touristik Geschäftsführer Peter Jungreithmair dazu: "Ein kleiner
Rückgang bei den Übernachtungen ist nie erfreulich, aber viel
entscheidender ist die Wertschöpfung und da liegen wir als Teil der
stärksten Wirtschaftsregion ja bekanntlich hervorragend!" (Quelle:
Statistik Austria / Im aktuellen Ranking der Statistik Austria ist
die Wirtschaftsregion Linz-Wels erstmals an Wien vorbeigezogen.)

Business Touristik Wels - zwei Mal ausgezeichnet

   Dass die Vertriebsgemeinschaft "Business Touristik Wels" auf dem
richtigen Weg ist, zeigen nicht zuletzt zwei Auszeichnungen. Zum
einen entschied sich der Oberösterreich Tourismus die Business
Touristik Wels im Bereich Geschäftstouristik als Leuchtturmprojekt zu
deklarieren. Touristisch besonders attraktive Produkte werden dabei
ins Schaufenster und somit in den Fokus der Marketing- und
Kommunikationsaktivitäten gesetzt. Außerdem darf sich Wels über den
Brilliance-Tourismusinnovationspreis freuen. Die Wirtschaftskammer
Oberösterreich, Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft hat das
Projekt "Business Touristik Wels" im Oktober 2011 mit dem erstmals
verliehenen Innovationspreis ausgezeichnet, der innovative Projekte
im oberösterreichischen Tourismus und das Engagement prämiert.

   Gestartet wurde die Business Touristik Wels im Jahr 2011 mit dem
Zusammenschluss der wichtigsten Welser Betriebe im
Veranstaltungsbereich und deren Vernetzung auf einer
Buchungsplattform über ein Verkaufsbüro. Mit diesem wegweisenden
Angebot sollen die Wartezeiten bei der Verfügbarkeitsabfrage und
Angebotslegung minimiert werden. Damit bietet Wels im Herzen
Oberösterreichs mit bester Infrastruktur und gebündelter Organisation
die optimalen Voraussetzungen für den Erfolg von
Business-Veranstaltungen.

   Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   Mag.(FH) Gerda Niederhofer
   Wels Marketing & Touristik GmbH
   Stadtplatz 44
   A-4600 Wels
   Tel.: +43 (0)7242 67722-15, Fax: DW 4
   gerda.niederhofer@wels-info.at

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0003    2012-02-13/10:59

131059 Feb 12

TPK0005 0482


Aussender

Wels Marketing & Touristik GmbH Rss

Zur Pressemappe
Feedback
an den Aussender

Geokoordinaten


Themen

Orte


Bitte warten...

Ähnliche Aussendungen