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TPT0005 | 07.03.2012 | 12:31 | Channel: Tourismuswirtschaft

Aussender: Österreich Werbung


Stichworte: ITB / Messen / Reisen / Tourismus / Wirtschaft

"ankommen und aufleben" auf der ITB 2012 - BILD

Utl.: Gemeinsamer Auftritt der Österreich Werbung und der 9 Bundesländer in Berlin

Aussendung mit Bild

BILD zu TP/OTS - Wirtschafts- und Tourismusminister Dr. Reinhold Mitterlehner, Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung und KR Johann Schenner, Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKO beim Österreich-Stand auf der ITB 2012.

  • Fotograf: Paulenz
  • Fotocredit: Österreich Werbung
  • Ort: Österreich / Berlin

   Wien/Berlin (TP/OTS) - Von 7. bis 11. März 2012 zeigt sich das
Urlaubsland Österreich auf der Internationalen Tourismus Börse Berlin
(ITB) in seinen schönsten Facetten. Insgesamt 78 Aussteller in 39
Einheiten präsentieren sich heuer unter dem Dach der Österreich
Werbung (ÖW) auf mehr 1.200 m2 dem internationalen
Touristikfachpublikum.

   Der Österreich-Auftritt auf der ITB steht dieses Jahr ganz unter
dem Motto "ankommen und aufleben", dem zentralen Versprechen eines
Urlaubs in Österreich. "Diesem Gedanken folgend haben wir auch
unseren Auftritt auf der ITB gestaltet. Trotz des klaren Fokus auf
Fachbesucher ist es uns gemeinsam mit unseren Partnern wieder sehr
gut gelungen, auch die emotionale Komponente nicht zu
vernachlässigen", erklärte Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der
ÖW, anlässlich der heutigen Eröffnung.

   Der Gemeinschaftsstand auf der ITB soll vermitteln, was sich
hinter dem Motto "ankommen und aufleben" verbirgt: Österreichs
Landschaften bilden den Hintergrund, die Hallendecke stellt sich als
Relief der Berglandschaft dar und zahlreiche Erlebniswelten laden zum
Entdecken ein. Auch heuer präsentieren sich wieder alle neun
Bundesländer unter dem Dach der ÖW. Viele Bilder und sehr viel Kunst
stehen im Mittelpunkt des Wien-Auftritts. Von außen nur goldene Box,
eröffnet sich beim Blick hinein die prachtvolle Welt der Kunstkammer.
Kultur bringen auch Oberösterreichs Touristiker mit und geben einen
ersten Eindruck vom neuen Musiktheater in Linz, das 2013 eröffnet
wird. Kärnten, das seenreiche Bundesland im Süden, widmet sich heuer
ganz dem Thema Wasser.

   Auch 2012 wird beim Österreich-Auftritt besonderes Augenmerk auf
die Themen Gastfreundschaft und Kulinarik gelegt. Traditionell sorgt
der touristische Nachwuchs aus Österreich für das leibliche Wohl der
Gäste auf der ITB. In diesem Jahr stellen die Kärntner
Tourismusschulen ihr Können unter Beweis. Preisgekrönte Unterstützung
kommt von Meisterkoch Franz Raneburger. Er und sein Team haben auch
heuer eine Speisekarte in Kooperation mit den Genuss Regionen
Österreichs zusammengestellt, die für die kulinarische Umrahmung des
Österreich-Auftritts sorgt.

   Ein ganz besonderer Gast steht für die Verbindung von Tradition
und Moderne in Österreich. Die Kollektionen der in Graz geborene
Modedesignerin Lena Hoschek, die sich in der internationalen Modewelt
bereits einen Namen gemacht hat, folgen keinen Trends, sondern
spiegeln ihre Leidenschaft für überliefertes Handwerk, kostbare
Materialien, nostalgische Muster wider, aber auch ihren Sinn für
Zeitgemäßes. Als Gast auf der internationalen Pressekonferenz der ÖW
wird sie persönlich von ihrer Leidenschaft für Tradition erzählen -
am Stand können sich die Besucher selbst ein Bild von ihrer
Kollektion machen. Unter dem Titel "Leidenschaft für Tradition" steht
auch der diesjährige Kulturschwerpunkt der ÖW, der - stellvertretend
für viele mehr - 39 österreichische Traditionen mit all ihren
historischen und gegenwärtigen Aspekten in die Auslage stellt.

   Die größte Tourismusmesse der Welt findet in einem der wichtigsten
Märkte für den heimischen Tourismus statt. Die Ankünfte deutscher
Gäste lagen im vergangenen Jahr bei knapp 11 Mio. (+2%). Mehr als die
Hälfte, rund 52% aller ausländischen Nächtigungen, kommen aus
Deutschland, das waren 2011 mehr als 47 Mio. Nächtigungen. "Ein
großer Anteil, den es auf diesem stark umworbenen Markt mit
steigender Wettbewerbssituation zu halten gilt", so Petra Stolba bei
der gemeinsamen Pressekonferenz mit Wirtschafts- und
Tourismusminister Reinhold Mitterlehner und KR Johann Schenner,
Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKO.

   Der Weg dorthin wird kein Spaziergang,  wird Österreich bei den
deutschen Urlaubern doch immer mehr zur Zweitreisedestination und
kämpft - bei großer Bekanntheit - mit einem teils verstaubten Image.
Dennoch zeigt sich Stolba optimistisch: "Wir haben hier vor wenigen
Jahren begonnen, bewusst gegenzusteuern und ein frisches, spannendes
Bild von Urlaub in Österreich zu vermitteln. 2011 waren erste Erfolge
dieser Imagekorrektur im Sommer sichtbar." So kamen im vergangenen
Sommer fünf Prozent mehr deutsche Gäste nach Österreich und bei den
Nächtigungen wurde ein Plus von 2,4 Prozent verzeichnet. Auch die
jüngsten Ergebnisse der Deutschen Reiseanalyse stimmen optimistisch:
Nach Rückgängen in den Jahren 2009 und 2010 haben die
Haupturlaubsreisen nach Österreich wieder auf 2,3 Mio. (+300.000
Reisende) zugelegt.

   "Diese Ergebnisse zeigen uns, dass wir am richtigen Weg sind. Aber
natürlich geht eine Imagekorrektur nicht von heute auf morgen. Hier
heißt es nachhaltig dran bleiben", so Stolba weiter. Deshalb
investiert die ÖW zusammen mit den neun Landestourismusorganisationen
auch heuer wieder in eine gemeinsame Imagekampagne, die unter dem
Motto "Sommerglücksmomente" steht. Mit starken Bildern, persönlichen
Geschichten und authentischen Gastgebern soll der Haupturlaub in
Österreich forciert werden.

   Kurz gefasst sieht die ÖW drei Schritte zum Erfolg in Deutschland.
"Neben der Imagekorrektur in Deutschland setzen wir in Österreich
laufend Impulse zur Produktentwicklung, um auch die richtigen
Angebote auf dem deutschen Markt zur Verfügung zu haben.
Erfolgsentscheidend wird aber auch weiterhin die stärkere
strategische Abstimmung mit den in Deutschland relevanten
österreichischen Marketingpartnern sein", so Stolba abschließend.

   Fotos und weitere Informationen zum Download auf
newsroom.austriatourism.com/

   Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   Mag. Ulrike Rauch-Keschmann
   Österreich Werbung
   Unternehmenskommunikation
   Tel.: (01) 588 66-299
   Mobil: (0664) 614 29 89
   ulrike.rauch-keschmann@austria.info
   www.austriatourism.com

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