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WKÖ-Schenner: ÖBB als starker und attraktiver Partner für den Tourismus - BILD

Utl.: Mit Qualität und Service bei Kunden und Gästen punkten und gemeinsam Angebote von morgen entwickeln

Aussendung mit Bild

BILD zu TP/OTS - Johann Schenner, Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft (WKÖ), und Christian Kern, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding AG

  • Fotograf: WKÖ/BSTF
  • Fotocredit: WKÖ/BSTF
  • Ort: Österreich / Sankt Anton am Arlberg

   Wien (TP/OTS) - Anlässlich eines gemeinsamen Pressegesprächs in
St. Anton am Arlberg bekräftigten Hans Schenner, Obmann der
Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der
Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), und ÖBB-Vorstandsvorsitzender
Christian Kern den Beitrag der ÖBB zum heimischen Tourismus. "Kein
großer Event in Österreich funktioniert ohne ÖBB - ob die
Ski-Weltmeisterschaften in St. Anton oder Schladming, das Finale  der
Vierschanzentournee in Bischofshofen oder das Hahnenkamm Rennen.
Allein zu den Skirennen nach Kitzbühel kommen jedes Jahr über 55.000
Kunden ohne Stress und Stau mit den ÖBB", hebt Schenner die
produktive Partnerschaft hervor.

Kern: Bahnfahren muss Erlebnis sein und zum Lifestyle gehören

   So wie sich die Ansprüche der Urlaubsgäste in der Tourismusbranche
weiterentwickelt haben, so steigen auch die Erwartungen der Fahrgäste
der Bahn. Die ÖBB haben sich diesen Herausforderungen gestellt und
gehen mit zahlreichen Produkten und Aktionen verstärkt in Richtung
Qualität und Service am Kunden und Gast. "Bahnfahren muss ein
Erlebnis sein und zum Lifestyle gehören, mit einer Kundenoffensive
wollen wir uns weiter verbessern", so Christian Kern: "Entscheidende
Faktoren sind dabei die Pünktlichkeit und die Qualität am Zug.
Railjet Züge mit W-Lan, Zugcatering mit Do&Co und schnellere
Verbindungen durch den Ausbau der Schienenstrecken machen die Bahn zu
einem attraktiven Partner für den Tourismus."

   Potenzial ortet WKÖ-Schenner beim Ausbau der Bahn als
Verkehrsmittel bei der Anreise von Gästen in den Urlaubsort: "Hier
liegen wir derzeit bei lediglich fünf Prozent - das ist eindeutig
steigerbar, nicht zuletzt angesichts der horrenden Spritpreise." Vor
allem die jungen Gäste seien naturnahe eingestellt und offen für
attraktive Angebote. Diese gelte es gemeinsam zu entwickeln bzw.
auszubauen, so Schenner. Auch eine verbesserte Anbindung der
Flughäfen, wie z.B. München, Salzburg oder Innsbruck an die
heimischen "Tourismus-Orte  ist für Schenner wünschenswert. "Wir
werden Know-How bündeln, Synergie-Effekte nutzen und mit den ÖBB
gemeinsam die 'Angebote von morgen' entwickeln", setzt Schenner auf
eine noch engere Zusammenarbeit zwischen Tourismuswirtschaft und ÖBB.

Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKÖ

   Die Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der
Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) ist die gesetzliche
Interessenvertretung für über 90.000 Tourismusbetriebe aus den
Branchen Gastronomie, Hotellerie, Freizeit- und Sport, Reisebüros,
Kinos, Kultur- und Vergnügungsbetriebe sowie Gesundheitsbetriebe.
Jeder 5. Vollzeitarbeitsplatz in Österreich ist direkt oder indirekt
von Tourismus und Freizeitwirtschaft abhängig. Die Branche
erwirtschaftet eine jährliche Bruttowertschöpfung von rund 42
Milliarden Euro, das sind mehr als 15 Prozent des BIP.

   Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   Wirtschaftskammer Österreich,
   Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft
   Mag. Maria Aigner
   Tel.: (++43) 0590 900-3411
   maria.aigner@wko.at
   http://wko.at/bstf

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INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0004    2012-04-16/10:58

161058 Apr 12

TPK0003 0425


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Wirtschaftskammer Österreich - BS Tourismus & Freizeitwirtschaft Rss

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