Aktueller Channel

TPT0005 | 25.04.2012 | 11:26 | Channel: Tourismuswirtschaft

Aussender: Verkehrsbüro Group


Stichworte: Bilanz / Finanzen / Reisen / Statistik / Tourismus / Unternehmen / Wirtschaft

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2011: Verkehrsbüro Group gelang mit bedeutenden Expansionsschritten weiterer Sprung nach vorne - BILD

Aussendung mit Bild

BILD zu TP/OTS - Verkehrsbüro Group Geschäftsjahr 2011

  • Fotograf: Verkehrsbüro Group/APA-Auftragsgrafik
  • Fotocredit: Verkehrsbüro Group
  • Ort: Österreich / Wien
Aussendung mit Bild

BILD zu TP/OTS - Beliebteste Urlaubsziele im Sommer 2012

  • Fotograf: Ruefa/APA/EPA
  • Fotocredit: Ruefa
  • Ort: Österreich / Wien

   Wien (TP/OTS) - Führende Position in allen drei Geschäftsfeldern -
Hotellerie,
Leisure Touristik und Business Touristik - stark ausgebaut
- Konzernumsatz nach IFRS stieg um 10,0 Prozent auf 851,5 Mio. Euro
- Bestes Konzernergebnis vor Steuern seit Finanzkrise: Steigerung
   auf 15,1 Mio. Euro
- Hotellerie und Business Touristik wuchsen zweistellig bei Umsatz
   und Ergebnis
- 1. Quartal 2012: Konzernumsatz plus 13,9 Prozent auf 200,5 Mio.
   Euro

   "Wir blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück, das
geprägt war von einer deutlichen Erweiterung der Gruppe durch
wichtige Expansionsschritte und deren Integration im Konzern. Wir
konnten uns 2011 noch besser aufstellen und unsere führende Position
in allen drei operativen Geschäftsbereichen signifikant ausbauen",
zieht Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group,
zufrieden Bilanz. "Wir haben den Wachstumskurs der Vorjahre
fortgesetzt und eine Umsatzerhöhung um 10,0 Prozent auf 851,5 Mio.
Euro erzielt bei einem gleichzeitigen Anstieg des Ergebnisses vor
Steuern um 4,9 Prozent auf 15,1 Mio. Euro - trotz wirtschaftlich
herausfordernden Umfelds, das zudem von Unruhen und Naturkatastrophen
in wichtigen touristischen Destinationen massiv
belastet war.  

   Der Bereich Leisure Touristik trug mit 54,6 Prozent zum
Konzernergebnis bei, die Hotellerie mit beinahe einem Drittel (30,1
Prozent) und Business Touristik mit 15,3 Prozent. Inklusive
Managementhotels erwirtschaftete die Verkehrsbüro Group einen
Konzernumsatz von 873,2 Mio. Euro im Vergleich zu 801,4 Mio. Euro im
Jahr 2010 (plus 9,0 Prozent).

   Mit der Akquisition der American Express Reisebüro GmbH 2011 in
Österreich wurde der Geschäftsbereich Business Touristik massiv
aufgewertet und Teil eines weltweiten Netzwerks. Die Übernahme der
Palais Events Veranstaltungen GmbH mit einzigartigen
Veranstaltungsflächen im Zentrum Wiens unterstützt den Hotelbereich
bei MICE. Mit der Übernahme von 76 Prozent an der neu gegründeten
Jumbo Touristik GmbH wurde das Veranstaltergeschäft ausgebaut.

I. Detailentwicklung im Geschäftsbereich Hotellerie 2011

   Der Geschäftsbereich Hotellerie konnte sich 2011 in einem
wettbewerbsintensiven Marktumfeld erfolgreich behaupten. Die Umsätze
erhöhten sich um 11,7 Prozent auf 146,2 Mio. Euro (inkl.
Management-Hotels) im Vergleich zu 2010. Trotz höherer Aufwendungen
aufgrund der Hotelzugänge stieg das Ergebnis vor Steuern um 22,5
Prozent auf 4,9 Mio. Euro.

   Diese Entwicklung beruhte auf der erstmaligen Einbeziehung der
Palais Events sowie der Eröffnung von zwei neuen Austria Trend
Hotels (plus 1.094 Betten) und der ersten beiden Motel One (1.021
Betten) in Österreich betrieben im Joint Venture. Gleichzeitig stieg
die Auslastung um 1,4 PP auf 67,2 Prozent, der durchschnittliche
Zimmerpreis um 3,5 Prozent und der RevPar um 5,8 Prozent. Die
Kapazität der 34 Hotels - davon 19 in Wien - betrug per Ende 2011
insgesamt 11.470 Betten (plus 11,0 Prozent).

II. Detailentwicklung im Geschäftsbereich Leisure Touristik
2011

   Trotz Arabischen Frühlings, Griechenlandkrise und
Naturkatastrophen konnte der Bereich Leisure Touristik 2011 einen
Umsatz von 566,1 Mio. Euro und damit ein leichtes Plus von 1,2
Prozent generieren. Insgesamt verbuchte die Verkehrsbüro Group im
Bereich Leisure Touristik 2011 rund 1,73 Mio. Passagiere (2010: 1,72
Mio. Passagiere). Die neu gegründete Jumbo Touristik lieferte
erstmals einen Beitrag zum Reiseveranstaltergeschäft (ab Q4 2011).
Der Fokus auf höherwertige Reisen steigerte in den 119 Ruefa
Reisebüros den Umsatz pro Buchung. Eurotours konnte nach einem
Wachstumsschub 2010 im Jahr 2011 ein leichtes Gästeplus (auf
insgesamt 1,227 Mio.) generieren mit positiver Entwicklung der
Gästezahlen aus der Schweiz, Österreich und CEE, weniger Gäste kamen
aus den Niederlanden und Großbritannien.

   Weit mehr als die Hälfte des Leisure-Touristik-Umsatzes (51
Prozent) entfiel auf die Reisebüros, beinahe ein Viertel auf den
Direktvertrieb (23 Prozent), 17 Prozent auf den Incoming-Tourismus
und 9 Prozent auf das Reiseveranstaltergeschäft. Damit waren die
Reisebüros weiterhin die stärkste Vertriebsschiene, der
Direktvertrieb gewann jedoch weiter an Bedeutung vor allem durch die
erfolgreiche Kooperation mit Hofer/Aldi.

   Das Ergebnis vor Steuern betrug 8,9 Mio. Euro. Insgesamt ergab
sich ein Rückgang von 8,3 Prozent, bedingt durch Belastungen aus
touristischen Krisen, Integrationskosten für Jumbo und
Mehraufwendungen für zukünftige Wachstumsvorhaben vorwiegend durch
eine Mitarbeiteraufstockung bei Eurotours.

   2011 kam es zu einer Verschiebung der Reiseströme: Spanien baute
2011 nach einem Anstieg von 10,7 % auf 13,3 % aller Ruefa Reisen die
führende Position aus. Italien löste mit 11,2 % (VJ: 6,8 %)
Griechenland, auf das 10,9 % (VJ: 10,1 %) aller Reisen entfallen, vom
2. Rang ab. Die Türkei verzeichnete einen Anstieg von 9,0 % auf 9,9
%, Kroatien von 2,5 % auf 5,8 % und Ägypten einen Rückgang von 8,4 %
auf 5,7 %.

III. Detailentwicklung im Geschäftsbereich Business Touristik
2011

   Während in den Vorjahren die Wirtschafts- und Finanzkrise ihre
Spuren hinterlassen hatte, konnte der Bereich Business Touristik mit
Geschäftsreisen 2011 eine deutliche Umsatzerhöhung durch gestiegene
Ticketverkäufe und -preise und großteils durch die Akquisition von AX
Travel Management (ab 2. HJ 2011) erzielen. Der Umsatz erhöhte sich
um signifikante 32,8 Prozent auf 151,8 Mio. Euro. Die Anzahl der
Passagiere stieg um 36,0 Prozent auf 272.000. Austropa
Interconvention trug mit 40 abgewickelten Kongressen und 120
Firmenveranstaltungen zur ausgezeichneten Entwicklung bei.

   Das Ergebnis vor Steuern stieg trotz Integrationskosten des
Zukaufs und unterstützt durch Effizienzsteigerungen aufgrund der
Aufrüstung und Modernisierung der IT-Systeme um
20,7 Prozent auf 2,5 Mio. Euro.

IV. Ausblick auf das Geschäftsjahr 2012

   Trotz Konjunkturschwäche ist die Verkehrsbüro Group gut ins Jahr
2012 gestartet. Im ersten Quartal 2012 konnte der Konzernumsatz um
13,9 Prozent auf 200,5 Mio. Euro gegenüber dem Vergleichszeitraum des
Vorjahres gesteigert werden.

   Mag. Harald Nograsek: "Nach einem Jahr der Expansion und
Integration werden wir das Potenzial in allen unseren
Geschäftsfeldern voll ausschöpfen. Für 2012 peilt die Verkehrsbüro
Group einen Konzernumsatz von rd. 900 Mio. Euro an." Dies setzt
voraus, dass es zu keiner deutlichen Verschlechterung der
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und keiner dramatischen
Entwicklung bei den Kosten aus touristischen Krisen kommt. Mit Blick
auf die Situation auf den europäischen Märkten erwartet der Konzern
allenfalls punktuell stagnierende Umsätze infolge des gebremsten
Konsums.

V. Kennzahlen 2011

~
Verkehrsbüro Group gesamt (IFRS)

                                        2011     2010    Veränderung
                                                          in %
Konzernumsatz in Mio EUR                851,5       774,2   10,0
(ohne Managementhotels)  
Konzernergebnis vor
Steuern in Mio EUR                       15,1        14,4    4,9
Bilanzsumme in Mio EUR                  257,4       248,3    3,7
Eigenkapital in Mio EUR                  87,7        90,3   -2,9
Cash Flow (operativ) in Mio EUR          23,2        23,1    0,4
Eigenkapitalrentabilität in %            17,2        16,0    7,5
Mitarbeiter (Jahresdurchschnitt)      2.892       2.697      7,2
Passagiere Leisure Touristik      1.730.000   1.720.000      0,6
Passagiere Business Touristik       272.000     200.000     36,0
Anzahl der Hotelbetten               11.470      10.332     11,0
Nächtigungen                      1.954.303   1.931.966      1,2
Auslastung Hotels in %                  67,2         65,8    1,4 PP

Umsatz der Geschäftsbereiche (unkonsolidiert)

in Mio. EUR                            2011   2010  Veränderung in %
Hotellerie (inkl. Managementhotels)    146,2  130,9   11,7
Leisure Touristik                      566,1  559,5   1,2
Business Touristik                     151,8  114,3   32,8

Ergebnis vor Steuern der Geschäftsbereiche (unkonsolidiert)

in Mio. EUR                            2011  2010  Veränderung in %
Hotellerie (inkl. Managementhotels)    4,9     4,0     22,5
Leisure Touristik                      8,9     9,7     -8,3
Business Touristik                     2,5     2,1     20,7
~

Hinweis:
1. Die Zahlen des Geschäftsjahres 2011 verstehen sich vorbehaltlich
der Feststellung durch die Gremien der Österreichisches Verkehrsbüro
AG.

2. Konzernumsatz und Konzernergebnis der Verkehrsbüro Group nach
IFRS, Jumbo Touristik (Q4 2011 nach IFRS), AX Travel Management (H2
2011 nach IFRS), Palais Events (Gesamtjahr 2011 nach IFRS); einzelne
Geschäftsbereiche sind unkonsolidiert dargestellt

   Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   Verkehrsbüro Group Konzernkommunikation
   Mag. Birgit Reitbauer
   Lassallestraße 3
   1020 Wien
   Tel.: 01/588 00-172
   Fax: 01 / 588 00-444
   E-mail: presse@verkehrsbuero.com
   www.verkehrsbuero.com

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0005    2012-04-25/11:26

251126 Apr 12

TPK0008 1168


Aussender

Verkehrsbüro Group Rss

Zur Pressemappe
Feedback
an den Aussender

Geokoordinaten


Themen

Personen

Orte


Bitte warten...

Ähnliche Aussendungen