1. Gasteiner 24h Tourenskilauf, 11. - 12. März 2006 Graukogel, Bad Gastein

Auf Tourenskiern ins Guinness Buch der Rekorde

Bad Hofgastein (OTS) - Am 11. und 12. März verwandelt sich der Graukogel (2.492m) in Bad Gastein zum Berg der Entscheidung für begeisterte Tourenski - Sportler. Wo einst Toni Sailer und Co bei den legendären Silberkrugrennen und Skiweltmeisterschaften um hundertstel Sekunden kämpften, stellen sich nun begeisterte Tourenski-Sportler einer Herausforderung der besonderen Art: Einen neuen Weltrekord im 24 Stunden Tourenskilauf zu erreichen und diesen im Guinness Buch der Rekorde zu verewigen.

Beim Rennen geht es nicht, wie bei anderen Tourenski Bewerben darum, eine bestimmte Strecke in kürzester Zeit zu bezwingen, sondern so viele Höhenmeter als möglich in einem Zeitlimit von 24 Stunden hinter sich zu lassen. Pro "Runde" zwischen Graukogel Mittelstation und Bergstation, kommen jedes Mal weiter 500 Höhenmeter auf das persönliche Erfolgskonto des Sportlers hinzu.

Aus dem Teilnehmerfeld, das sich aus Einzel, oder 2er bis 4er Staffeln zusammensetzt, stechen bereits erste Siegesanwärter hervor. "Als Favoriten sehe ich Manfred Tod, den Inhaber des aktuellen 12-Stunden-Rekordes", sagt Burkhard Aldrian, Obmann des Gasteiner Tourenski- und Splitboardclubs und Organisator des Wettbewerbs und betont, dass "neben ambitionierten Spitzensportlern, die bei diesem 24h- Tourenskilauf ihre körperlichen Grenzen ausloten können, auch Hobbysportler, durch die Einbindung der flexiblen Staffelwertung, die Möglichkeit haben etwas außergewöhnliches zu erleben." Diese Meinung dürfte auch jene Gasteiner Damen Staffel vertreten, die sich als erste für den 24h- Tourenskilauf angemeldet hat.

Text & Bild (in Druckqualität) können Sie auf www.presse.gastein.com downloaden.

Foto zur Meldung finden Sie zum Download auch auf:

Veranstalter:
Gasteiner Tourenski- und Splitboardclub
Obmann: Burkhard Aldrian
Martin-Lodinger-Höhenweg 6
5640 Bad Gastein
Tel.: +43/664333011

Ihr Pressekontakt:
Gasteinertal Tourismus GmbH
Tauernplatz 1, A-5630 Bad Hofgastein
Mag. (FH) Doris Höhenwarter
Tel.: +43/(0)6432/3393-113