Generationswechsel im Verein der geprüften Wiener Fremdenführer

- Bibiane Krapfenbauer-Horsky zur neuen Präsidentin gewählt - KR Johann Szegö nach 31 Jahren im Amt nun Ehrenpräsident

Wien (OTS) - Bei der Generalversammlung des Vereins der geprüften Wiener Fremdenführer am 5. März fand ein Generationswechsel statt. Präsident KR Johann Szegö - seit 31 Jahren in dieser Funktion - ist nicht zur Wiederwahl angetreten. Zu seiner Nachfolgerin wurde mit 96% der Stimmen die bisherige Vizepräsidentin Bibiane Krapfenbauer-Horsky gewählt. Ganz funktionslos bleibt Szegö aber auch künftig nicht. Er wurde zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Bibiane Krapfenbauer-Horsky ist gebürtige Wienerin, ist.33 Jahre alt und Mutter von 4 Kindern. 2001 legte sie nach 2-jähriger Ausbildung die Prüfung zur Fremdenführerin ab. Bereits seit 2002 war sie Vizepräsidentin des Vereins der geprüften Wiener Fremdenführer. Sie organisierte 2002 den Bundeskongreß in Wien maßgeblich mit und war bis 2005 für die Pressearbeit verantwortlich. Außerdem entwickelte sie seit 2004 das Kulturmagazin der Wiener Fremdenführer zu einem Medium, das heuer - trotz der Rekordauflage von 10.000 Stück - schon wieder vergriffen ist. Und erst vor zwei Wochen leitete sie den Welttag der Fremdenführer, der durch die Rekordteilnahme von 1.800 Gästen zum erfolgreichsten der Vereinsgeschichte wurde.

Der Verein der geprüften Wiener Fremdenführer besteht gegenwärtig aus 366 Mitgliedern. Diese führen in 33 Sprachen. 87% der Mitglieder sind weiblich. Bibiane Krapfenbauer-Horsky möchte innerhalb des Vereins Informationsfluß und Transparenz erhöhen: "Die vordringlichsten Ziele sind aber die Sicherstellung des hohen Ausbildungsstandes der Fremdenführer, bei der Grundausbildung wie im Weiterbildungsangebot sowie die Professionalisierung des Vienna Guide Service."

Verein der geprüften Wiener Fremdenführer:
Welttag 2007: unter http://www.welttag.at
Kontakt: Wolfgang Auinger: Tel: 0664-1609214 oder
wolfgang.auinger@viennaguides.at
Kontakt: Bibiane Krapfenbauer-Horsky: Tel: 0664-2240840 oder
bibiane.horsky@gmx.at*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0074 2007-03-06/10:05061005 Mär 07

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMP0003