Wörthersee auf dem Weg zur Ganzjahres-Destination

Erstmals ein Saisonopening - Premiere mit Paukenschlag

Töschling (OTS) - Die Premiere erfolgt mit einem Paukenschlag.
Denn erstmals begrüßt der Wörthersee heuer die warme Jahreszeit mit einem Wörthersee-Kärnten Sommeropening 2007. Langfristiges Ziel dieser neuen, vorerst auf drei Jahre angelegten Aktion ist eine Verlängerung der Saison. Das unterstrichen am Donnerstag (8. 3. 2007) Kärntens Tourismusreferent und Landeshauptmann-Stellvertreter Gerhard Dörfler und Gernot Riedel, Geschäftsführer der Wörthersee Tourismus GmbH, bei einer Pressekonferenz in Töschling,. "Der Wörthersee", so Riedel, "ist mehr als Österreichs größte Badewanne." Die Region möchte sich als attraktive Ganzjahresdestination etablieren.

Daher präsentiert Kärntens Feriendorado vom 3. bis zum 6. Mai 2007 bewusst in der Vorsaison eine bunte Mischung aus Sport, Unterhaltung und vielen Überraschungen. Zu den Höhepunkten zählen unter anderem Auftritte der Flying Pickets sowie ein Gastspiel von Demba, dem Sänger der Berliner Band Seeed, Clubbing mit Ö3-Kult-DJ Eberhard Forcher und eine große Modenschau mit La Redoute und Tanzwerk. Der Wörthersee Motion Day in Pörtschach bietet am 5. Mai ein sprichwörtlich bewegendes Programm - unter anderem mit einem Volkslauf und einem Jedermann-Duathlon, mit einer Sportmesse und großem Showprogramm. "Wörthersee autofrei" lautet das Motto am 6. Mai. Rund um den See ist die Straße garantiert für den Pkw- und Lkw-Verkehr gesperrt, Vorfahrt haben Radler, Fußgänger und Rollerblader. Ebenfalls an diesem Wochenende heißt es: "For Ladies only!" Mit einem neu konzipierten Ladies-Weekend im Rahmen des Wörthersee-Kärnten Sommeropenings bietet diese ebenfalls neue Aktion eine außergewöhnliche Mischung aus Beauty, Wellness, Sport und Unterhaltung. Gernot Riedel: "Wir wollen damit klar kommunizieren, dass der Wörthersee auch im Frühjahr mehr als einen Abstecher wert ist."

"Für Kärntenurlauber muss das Sommeropening künftig zu einem Fixpunkt in ihrem Kalender werden", betonten Dörfler und Riedel. Ähnlich wie das mittlerweile legendäre Saisonfinale in Ischgl soll das Wörthersee Opening ein klares Signal aussenden. "Wir verfolgen mehrere strategische Zielsetzungen", betonte Gernot Riedel. "Wir wollen kurzfristig ein neues mediales Thema kreieren, mittelfristig zusätzliche Wertschöpfung erzielen und langfristig die Saison verlängern." Denn das gegenwärtige Wörthersee-Image konzentriere sich bei vielen Gästen ausschließlich auf die Sommermonate - "von der Starnacht bis zur Fête Blanche." Mit dem neuen Sommeropening möchte man die Region als ganzjährig attraktive Erholungs- und Sportarena platzieren, die auf den Schwerpunkten Wohlfühlen, Bewegen, Entspannen und Spaß haben basiere. Millioneninvestitionen in zahlreichen Hotels wie Werzers, Schloss Seefels und Schloss Velden hätten dafür längst die notwendige Infrastruktur geschaffen.

Die Kärnten Werbung unterstützt mit zahlreichen Marketingmaßnahmen diese Wörthersee-Initiative, die, so Gerhard Dörfler, perfekt zum Generalthema der Kärnten Werbung "Bewegen zwischen Bergen und Seen" passe.

Reisepakete für das Ladies-Weekend mit drei Übernachtungen in Drei- und Vier-Sterne-Hotels sowie Halbpension gibt es bereits ab 209 Euro (ab 279 Euro mit Golfprogramm), das Sommeropening mit zwei Übernachtungen und Frühstück bereits ab 49 Euro. Für die Anreise aus Deutschland bietet TUIfly.com ab Hannover, Hamburg, Berlin, Leipzig, Düsseldorf und Köln-Bonn Flüge zu "Taxi-Preisen" ab 19,99 Euro nach Klagenfurt. Buchung und Information unter http://www.woerthersee.com und http://www.tuifly.kaernten.at

Bildmaterial:

Gernot Riedel
Wörthersee Tourismus GmbH
Villacher Strasse 19, 9220 Velden, Austria
riedel@woerthersee.com
http://www.woerthersee.com*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0129 2007-03-08/11:30081130 Mär 07

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMP0007