TREUGAST Investment Ranking goes Austria

Einführung des Investment Ranking Austria 2007 der führenden Hotelgesellschaften in Österreich in Kooperation mit der Horwath Tourismus Consulting Austria

München / Salzburg (OTS) - Um geeignete Hotelbetreiber zu evaluieren, werden für finanzierende Banken, Developer und Investoren verlässliche Bewertungsgrundlagen immer wichtiger. Denn der Wettbewerb wird auch in der Hotellerie immer stärker und die Gesellschaften werden zunehmend international. Seit Anfang 2007 wurde zudem Basel II eingeführt.

In Deutschland gelten die Analysen des TREUGAST Institute of Applied Hospitality Sciences bereits seit Jahren als "Zuverlässigkeitsbarometer". Um die führenden Hotelgesellschaften in Österreich in einem Investment Ranking zu untersuchen, sind die Experten der TREUGAST Solutions Group eine Kooperation mit der Horwath Tourismus Consulting Austria eingegangen. Die Zusammenarbeit der Branchenexperten vereint die langjährige Erfahrung von TREUGAST bei der Erstellung der Rankings mit den weitreichenden Kontakten und regionalen Kenntnissen von Horwath Tourismus Consulting Austria. So wird eine optimale Grundlage geschaffen für eine fundierte Analyse des österreichischen Marktes.

Gegenstand des Investment Rankings sind in Österreich tätige nationale wie internationale Betreibergesellschaften. Horwath Tourismus Consulting Austria hat mehr als 20 relevante Hotelgesellschaften ermittelt, die in dem Ranking in diesem Jahr zum ersten Mal analysiert werden. Es finden nur »Verantwortung tragende Systeme« in der Bewertung Berücksichtigung. Jene internationalen Gesellschaften, die zwar Expansionspläne für den österreichischen Markt haben, allerdings noch nicht präsent sind, werden nicht einbezogen. Ebenfalls nicht in das Ranking aufgenommen werden Gesellschaften, die weitestgehend oder ausschließlich als Franchisegeber agieren sowie Gesellschaften mit den Strukturen von Hotelkooperationen. Einige von ihnen dürften dennoch zu den bedeutendsten Hotelgesellschaften in Österreich gehören.

Grundlage der Bewertung ist ein von TREUGAST entwickelter Katalog mit über 200 Kriterien, die in 38 Kriteriengruppen und sechs Dimensionen zusammengefasst werden: Contracting & Partnership, Portfolioanalyse, Operative Performance, Strategie, Marketing-/Organisationsstruktur und Bilanzielle Performance. Die unterschiedliche Bedeutung der Dimensionen spiegelt sich in einer entsprechend ausgerichteten Gewichtung wider.
Entscheidungsträger für Investitionen und Finanzierungen finden mit den Untersuchungsergebnissen ein zusätzliches Beurteilungskriterium -die Ergebnisse haben somit vor allem einen praktischen und entscheidungsrelevanten Nutzen. Eine Rating-Tabelle nach amerikanischem Vorbild von AAA bis C (d.h. nach neun Stufen mit AAA als beste Bewertung) stellt die Ergebnisse dar. So kann der Nutzer eine »Note« oder einen »Gradmesser« für die Gesamtheit der vorgestellten Beurteilungsdimensionen ablesen.

Die ersten Ergebnisse des Investment Ranking Austria werden im Oktober 2007 auf der EXPO REAL in München präsentiert.

Horwath Tourismus Consulting Austria
Mag.(FH) Gerald Kröll
Erzabt-Klotz-Straße 31
A-5020 Salzburg