Flughafen Zürich bester in Europa

Wien (OTS) - Der Flughafen Zürich ist vom Airports Council International (ACI) als bester europäischer Flughafen im Bezug auf die allgemeine Zufriedenheit mit dem Flughafen ausgezeichnet worden. In der Kategorie der Flughäfen mit 15 bis 25 Millionen Passagieren belegt der Flughafen Zürich den dritten Rang.

Im Rahmen der Airport Council International (ACI) Konferenz in Dubai vom 12. März 2007 wurden die weltbesten Flughäfen mit dem Airport Service Quality Award (ASQ Award) ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist für die Flughäfen von hohem Stellenwert, da sie eine detaillierte Analyse der Stärken und Schwächen im Bereich der Passagierzufriedenheit wiedergibt.

Der Flughafen Zürich wurde im Rahmen der Awards 2006 in Anwesenheit von Flughafen-Delegierten aus aller Welt als bester in Europa ausgezeichnet. Die Ränge zwei und drei belegen die Flughäfen Brüssel und Helsinki. Im Vergleich der Flughäfen mit 15 bis 25 Millionen Passagieren belegt der Flughafen Zürich den dritten Rang nach Kuala Lumpur und San Diego.

Ausschlaggebend für die Klassierung der Flughäfen waren über 100'000 ausgefüllte Fragebögen, welche die abfliegenden Passagiere von 86 Flughäfen auf der ganzen Welt innerhalb des letzten Jahres einreichten.

Eine Vielzahl Aspekte, die das Reisen der Passagiere in positiver Weise beeinflussten, waren die Hauptkriterien der Erhebung. Hoch bewertet wurden unter anderem angenehme Atmosphäre und hoher qualitativer Standard des Flughafen Zürich. Des Weiteren wurden am Flughafen Zürich Kriterien wie Freundlichkeit des Personals, Sauberkeit, klare Signalisierung, Parkmöglichkeiten, Verkehrsanbindung zum Flughafen, Shoppingangebot und diverse weitere Kriterien hervorgehoben.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0016 2007-03-15/08:24150824 Mär 07Schweiz Tourismus
Urs Weber, Market Manager Österreich Ungarn
Tel.: +43 (0)1-513 26 40