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TPT0001 | 15.04.2008 | 13:05 | Channel: Tourismuswirtschaft

Aussender: Tourismus Salzburg GmbH


Stichworte: Freizeit / Reisen / Salzburg / Studie / Tourismus / Unternehmen / Wirtschaft

Neue Studie belegt: Tagestourismus ist wichtiger Wirtschaftszweig der Stadt Salzburg

Utl.: Tagesgäste generieren 83 Millionen Euro Wertschöpfung im Jahr

   Salzburg (TP/OTS) - Die brandneue Studie "Tagestourismus Salzburg"
belegt eindrücklich: 5,5 Millionen Tagestouristen generieren eine
jährliche Wertschöpfung von 83 Millionen Euro und sichern damit rund
1.800 Vollarbeitsplätze in der Stadt. Zu den großen Profiteuren
zählen Gastronomie, der Detailhandel, Kultureinrichtungen,
Verkehrsanbieter und andere touristische Dienstleister.

Die Besucher zeigen sich zufrieden mit dem Angebot.

   Wo kommt er her? Was gibt er aus? Was tut er hier? War der
durchschnittliche Tagesgast der Stadt Salzburg bislang ein eher
unbekanntes Wesen, bei dessen Beurteilung man sich auf Spekulationen
verlassen musste, bieten die Ergebnisse der aktuell fertig gestellten
Studie "Tagestourismus Salzburg" konkrete Einblicke in sein Verhalten
und seine Wünsche. Für die Studie, die von ÖAR Regionalberatung, dem
Institut für Grundlagenforschung, der Wirtschaftsuniversität Wien und
Sovis Unternehmensberatung durchgeführt wurde, fanden im Zeitraum von
Juni 2006 bis Oktober 2007 insgesamt 2.000 Interviews statt. Unter
den Befragten befanden sich 1.276 Tagesgäste, 100 Gastronomen sowie
155 Beschäftigte aus dem Handel. "Ziel der Studie war eine umfassende
empirische Analyse, um hinkünftig beste Voraussetzungen für eine
zufriedenstellende Bewältigung der Besucherströme schaffen zu
können." erklärt der ressortverantwortliche Bgm.-Stv.Harry Preuner
anlässlich einer Pressekonferenz am 15. April.

Beachtliche ökonomische Effekte

   Die von der Tourismus Salzburg GmbH (TSG), der Wirtschaftskammer
Salzburg (WKS), des Altstadtmarketings und des Wirtschaftsressorts
des Landes Salzburgs in Auftrag gegebene Studie bestätigt die enorme
Wichtigkeit des Wirtschaftszweiges "Tagestourismus". Die rund 5,5
Millionen Tagesgäste des Vorjahres gaben 137,8 Millionen Euro aus.
Die dadurch ausgelöste direkte und indirekte Wertschöpfung von 83
Millionen Euro schafft bzw. sichert rund 4.500 Arbeitsplätze
(inklusive indirekter Effekte). "Auf den ersten Blick könnte man
denken, dass die durchschnittlichen Tagesausgaben von etwa 30 Euro im
Vergleich zu jenen von Kongressbesuchern oder Festspielgästen niedrig
sind", sagt Bert Brugger, Geschäftsführer der Tourismus Salzburg GmbH
(TSG). "Tatsache aber ist, dass der Tagestourist von enorm hoher
Bedeutung ist und ein absolut "erstrebenswerter und hoch erwünschter
Gast" in Salzburg ist."

Beliebte Aktivitäten: Essen, Bummeln, Einkaufen

   81 Prozent der Tagesgäste nehmen in Salzburg das kulinarische
Angebot in Anspruch, 76 Prozent kommen zum Bummeln und Spaziergehen,
51 Prozent geben Besichtigungen als Besuchsgrund an und 29 Prozent
tätigen Einkäufe in der Stadt. Die Saisonspitzen der Tagesbesucher
werden in den Monaten August (740.000 Besucher), Juli und September
erreicht. (Reihung nach saisonalem Tagesbesucheraufkommen) 54 Prozent
der Tagesgäste kommen an einem Wochentag in die Stadt, 46 Prozent
bevorzugen hingegen das Wochenende für einen Salzburg-Ausflug.

   Während der durchschnittliche Anfahrtsweg bei 64 Minuten liegt,
bleibt man für rund 5,5 Stunden in Salzburg. Die Hälfte aller
Tagesgäste stammt aus dem Bundesland Salzburg, 20 Prozent reisen aus
dem restlichen Österreich und 30 Prozent aus dem benachbarten Bayern
an.

Hohe Zufriedenheit und offene Wünsche

   "Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass 31 Prozent aller Ausgaben
auf Einkäufe und damit auf den Handel entfallen, 28 Prozent gehen in
die Gastronomie, 10 Prozent der Ausgaben werden für Besichtigungen
aufgewendet", erläutert der Tourismusressortchef Bgm.-Stv. Harry
Preuner. Für ihn beinhalten die Ergebnisse der Studie einen klaren
Auftrag an die Zukunft: "Salzburgs Tourismusunternehmen und
Handelsbetriebe sind die großen Profiteure des Tagestourismus." "Die
Gäste selbst sind zum Großteil sehr zufrieden mit ihren Erlebnissen
in Salzburg und würden Salzburg ohne Bedenken ihren Bekannten und
Freunden weiter empfehlen." In den Bereichen "Stadtführungen und
-rundfahrten", "Veranstaltungen und Events", "Stadtbild und
historische Bausubstanz" sowie "gastronomisches Angebot" sehen die
Gäste ihre Erwartungen besonders gut erfüllt. In den Bereichen
"Parkplatzangebot", "Angebote für Familien mit Kindern",
"Öffnungszeiten" und "Beschilderung" blieb das Angebot hinter den
Erwartungen zurück, so Bert Brugger.

Die Zukunft des Tagestourismus in Salzburg

   Obwohl die Ergebnisse insgesamt ein positives Bild zeigen, gibt es
einzelne Bereiche mit Handlungsbedarf: dabei geht es vorrangig um
Qualitätsverbesserungen auf verschiedenen Ebenen wie etwa bauliche
Verbesserungen der touristischen Infrastruktur wie Busterminals und
Busparkplätze (Einrichtung von Wartebereichen und Toiletten), die
Neugestaltung der Info-Stellen am Mozartplatz und am Bahnhof, ein
einheitliches Beschilderungskonzept in der Stadt, die Kennzeichnung
historisch bedeutsamer Gebäude, ein neues Besucherleitsystem und die
Optimierung der Parkmöglichkeiten.

   "Abgesehen von diesen infrastrukturellen Verbesserungen steht die
Thematik Verkehr weit oben auf der Prioritätenliste", sagt Bert
Brugger. "Um die Spitzenzeiten zu entlasten, bedarf es eines
verbesserten Park- und Verkehrsleitsystems sowie weiterer Maßnahmen
zur Entzerrung des Verkehrs. Auch für den Bustourismus sind neue
Lösungen notwendig, das Projekt "Busgarage Kapuzinerberg" soll einer
Evaluierung unterzogen werden."

   "Wir werden zukünftig den Fokus darauf lenken, den Anteil der im
Umweltverbund anreisenden Tagesgäste zu erhöhen", fasst Harry Preuner
zusammen. "Wir streben ein kontrolliertes umweltverträgliches
Wachstum dieses Segments an, wobei eine aktive Bewerbung des
Tagestourismus in den nachfrageschwächeren Monaten Jänner, Februar,
März, Oktober und November sinnvoll erscheint."

   Angebote für Familien sollen zukünftig transparenter dargestellt
werden, darüber hinaus wird eine engere Zusammenarbeit in der
Angebotsentwicklung zwischen Stadt und Land angestrebt. Ein weiteres
Schwerpunktthema betrifft die Mitarbeiterschulungen in den
Info-Stellen.

   Die erfolgreiche Strategie Salzburg als Qualitätsdestination im
Tagestourismus weiter zu führen und Salzburg auch in diesem Bereich
zu einer Top-Destination zu entwickeln, wird damit langfristig
gefestigt.

Rückfragehinweis:
   Tourismus Salzburg
   Mag. Daniela Kinz
   Mobil: +43 (0)664 2010438
   kinz@salzburg.info
   http://www.salzburg.info

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