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TPT0004 | 06.10.2008 | 15:33 | Channel: Reise & Urlaub

Aussender: Tirol Werbung


Stichworte: EURO 2008 / Freizeit / Leute / Reisen / Sport / Tirol / Tirol:08 / Tourismus

Franz Beckenbauer: "Die EURO 2008 war die beste der Geschichte." - BILD

Aussendung mit Bild

BILD zu TP/OTS - v.l. Günther Platter, Landeshauptmann von Tirol, überreicht Wahltiroler Franz Beckenbauer den Tirol-International-Kristall im Beisein von Tirol-International-Obmann Andreas Braun und Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung.

  • Fotograf: Tirol International
  • Fotocredit: Tirol International
  • Ort: Österreich / Going

   Innsbruck (TP/OTS) - Am vergangenen Freitag referierte Franz
Beckenbauer auf Einladung von Tirol International im Biohotel
Stanglwirt über das Thema "Analyse der EURO aus sportlicher und
wirtschaftlicher Sicht". Tirol Werber Josef Margreiter gab im
Doppelpass mit Franz Beckenbauer einen umfassenden Überblick zur
Tirol:08 Kampagne und stellte den Abschlussbericht der Tirol Werbung
vor.

   Beckenbauer selbst OK-Chef der Weltmeisterschaft 2006 in
Deutschland stellte den Organisatoren ein sehr gutes Zeugnis aus:
"Die EURO 2008 war die beste der Geschichte. Ich konnte nicht den
kleinsten Fehler der Organisatoren erkennen", so Beckenbauer. Welche
Wirkung Sportgroßveranstaltungen haben können, beschreibt Beckenbauer
am Beispiel seiner WM. "Zunächst war die Stimmung schlecht, plötzlich
stieg das Bruttosozialprodukt. Und am Ende wurde sogar das Bier
knapp." Aber noch wichtiger sei die mediale Präsenz. "Deutschland
stand 2006 fünf Wochen im Fokus der Welt. Das Image der Deutschen war
nachher wesentlich besser als vorher", fasst Beckenbauer zusammen,
der als Wahltiroler seit 26 Jahren seinen Wohnsitz im Bezirk
Kitzbühel unterhält.

Mehr Berichte zur EURO als im ganzen Jahr zusammen

   Die Aussagen von "Kaiser" Franz Beckenbauer zum medialen
Blitzlichtgewitter anlässlich der WM in Deutschland war eine ideale
Vorlage für Tirol Werber Josef Margreiter. "Nach unserer
Medienanalyse haben wir in den Printmedien in Österreich,
Deutschland, aber vor allem in Spanien, Schweden und Russland eine
Auflage von 83.054.800 und damit 210 Millionen Leser erreicht. Dies
entspricht den Tirol Berichten von einem ganzen Jahr in diesen
Märkten", bilanziert Margreiter.

   Mit einem Budget von vier Millionen Euro wurden mit 50 Partnern
400 Einzelmaßnahmen wie der Aktionsshow in Mailand, Madrid, München,
Stockholm und Moskau umgesetzt. "Der Werbewert der Kampagne beträgt
nun nach Abschluss von Tirol:08 insgesamt 15,8 Millionen Euro", so
Margreiter. Mit den Nächtigungssteigerungen im Juni bei Schweden (+
817%), Russland (+ 490%) und Spanien (+ 251%) wurde die
Internationalisierungsstrategie des Tiroler Tourismus gestärkt. Die
Bekanntheit Tirols konnte in Spanien von 55% vor der EM auf 65% nach
der Fußballeuropameisterschaft gesteigert werden. "Wir haben unsere
Hausaufgaben gemacht. Tirol ist in seinen Hauptmärkten nachhaltig
positioniert", so Margreiter, der sich vor allem bei den
Tourismusverantwortlichen im Stubai und Seefeld als ausgezeichnete
Gastgeber der spanischen und tschechischen Nationalteams bedankt.

Tirol:08 - Jetzt beginnt die Nachspielzeit!

Die Akquisition von Partnern startet im Oktober.

   "Nun folgt das gemeinsame "Nachspiel" zur Kampagne", gibt
Margreiter die nächsten Schritte vor. Die Tirol Werbung wird in
Kooperation mit interessierten Angebotsträgern aus dem ganzen Land in
einem dreijährigen Marketingprogramm gezielt in Spanien und Russland
aktiv werden. Die Initiativen in Schweden werden im Rahmen der
Nordeuropa-Gruppe der Tirol Werbung intensiviert.

   Für Russland und Spanien startet die Tirol Marketing Service, ein
Tochterunternehmen der Tirol Werbung, in den kommenden Wochen mit der
Akquisition von Tiroler Regionen für verstärkte Print- und
Onlineaktivitäten in den führenden Medien Russlands und Spaniens. In
den beiden Quellmärkten sollen mit 280.000 Euro im Jahr 2009 rund 16
Millionen Kontakte erzielt werden. Besonders attraktiv ist Russland
mit 141,4 Millionen Einwohner bei derzeit 300.000 Nächtigungen im
Jahr. Der Gesamtanteil am Tiroler Tourismus beträgt aktuell 0,8%. Die
Steigerungsraten erreichen bis zu durchschnittlich 50% pro Jahr. Über
70% der Nächtigungen werden im Ötztal, Mayrhofen und Paznaun
registriert. Vier von fünf Übernachtungen werden im Winter gebucht.
Die Möglichkeit der Darstellung Tirols als Sommerdestination war vor
allem auf diesem Markt besonders wichtig.

   Die Spanier bevorzugen bereits einen Aufenthalt in Tirol im Sommer
und hier vor allem in Innsbruck und seine Feriendörfer (28%). Der
spanische Markt wird seit Jahren von Innsbruck bestens beworben und
die EURO war daher für die Innsbrucker Touristiker eine ideale
Gelegenheit, um ihre Marktanteile auszubauen. "Um das geschürte
Interesse in den Märkten auf die konkreten Angebote unseres Landes zu
richten, um die Euphorie in langfristig und wirtschaftlich messbare
Erfolge zu kanalisieren, werden wir rund um große Events und wichtige
Ereignisse in unserem Land die Kräfte unter unserer international
bekannten und beliebten Dachmarke "Tirol" weiter bündeln, um
gemeinsam noch stärker und effizienter auftreten zu können", stellt
Margreiter fest.

Tirol International - Plattform für Auslandstiroler

   Das EURO-Gipfelgespräch erfolgte auf Einladung von Tirol
International, einer Plattform getragen von den Partnern Hypo Tirol
Bank, Swarovski, Tiroler Tageszeitung, Tirol Werbung und Tiroler
Zukunftsstiftung. Ziel von Tirol International ist es im offenen
Netzwerk Begegnungen und den Erfahrungsaustausch zwischen
Auslandstirolern zu fördern.

   Als Wahltiroler erhielt Franz Beckenbauer aus den Händen von
Tirols Landeshauptmann und Präsidenten von Tirol International
Günther Platter den Tirol-International-Kristall.

Rückfragehinweis:
   Tirol Werbung GmbH
   MMag. Jürgen Steinberger
   Pressesprecher
   Maria-Theresien-Str. 55
   A-6010 Innsbruck
   Tel: +43.512.5320.317
   juergen.steinberger@tirolwerbung.at

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