• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Europas erstes 4-Elemente SPA & Wohlfühl-Hotel entsteht am Wörthersee

Pörtschach (TP/OTS) - Der bekannte Wörthersee ist nicht nur die beliebteste Süßwasser-Badewanne Europas, sondern bietet das ganze Jahr über eine herrliche Kulisse für einen erholsamen und genussreichen Urlaub.

Grund genug für die engagierte Hotelierfamilie Grossmann, hier ein kleines, aber ebenso einmaliges Hotel-Ressort in 4-Stern Superior Qualität zu errichten, das Anfang Mai 2009 eröffnet werden wird.

Bereits am 05. Dezember konnte nun in Anwesenheit von Landeshauptmann und Tourismusreferent Gerhard Dörfler und Bürgermeister Mag. Franz Arnold zur Gleichenfeier geladen werden. In einer Bauzeit von nur 12 Wochen wurde der Rohbau von der Firma Sallinger fertig gestellt.

Der Dank des Bauherren gilt den überaus engagierten Mitarbeitern der bauausführenden Firmen, die zur Bewältigung der sehr kurzen Bauzeit ein völlig neues Betonverarbeitungsverfahren und spezielle Methoden in der bereits großteils erfolgten Elektroinstallation anwenden mussten.

Das Hotel wird, so Mag. Grossmann im Gespräch, als reiner Hotelbetrieb von der Familie geführt werden. Es erfolgt kein Abverkauf von Wohnungseigentum, so dass diese Initiative wohl beispielgebend für die Hotellerie am See zu werten ist.

Das neue BALANCE**** wird ein SPA & Wohlfühl-Hotel mit großzügiger Lobby, Rezeption, Hotelbar und eigener Zigarrenlounge, Restaurant und einem zusätzlichen a la carte Gourmet-Restaurant, Lift, großzügiger Terrasse mit gemütlichen Sitzecken und einem einzigartigen Blick über den Wörthersee.
500 m2 SPA- und Wellnessbereich, ein 2.000 m2 großer Balance-Wellnessgarten, das überdachte Schwimmbad und eine neue Parkgarage werden das Angebot ergänzen.

In allen Bereichen des Hotels wird die jahrtausend Jahre alte Gesundheitslehre der Kelten und Römer unter Zuhilfenahme der Lebenselemente Wasser, Erde, Feuer und Luft wieder belebt und sorgt für die Balance und das damit garantierte Wohnbefinden.

Zimmer:

Sämtliche 50 Zimmer und Suiten werden komfortabel und mit viel Liebe zum Detail nach den 4 Elementen WASSER - FEUER - ERDE - LUFT ausgestaltet und verfügen über komfortable Doppelbetten, Sitzgruppe, genügend Ablageflächen, Dusche, WC, großen Balkon, Telefon, Fön, Safe, SAT-Flachbildschirm, Inernetanschluss, Radio, Badmäntel. Die neuen Hotel- Appartements haben natürlich zwei Schlafräume mit eigenen Nasszellen.

Seminarzentrum:

ON TOP TAGEN - Im obersten Stockwerk bieten zwei Seminarräume Platz für bis zu 50 Tagungsteilnehmer. Die Pausen auf einer eigenen Dachterrasse erlauben einen
faszinierenden Blick über den ganzen Wörthersee.

À la Carte Restaurant mit Haubenqualität:

Internationale und typisch österreichische und Kärntner Spezialitäten werden auf höchstem Niveau zubereitet und in einem sehr geschmackvoll ausgestalteten Restaurant serviert werden. Auch bei der Zubereitung der Speisen finden sich die 4 Elemente als wichtige Bausteine der Naturküche und so wird täglich neben zwei Wahlmenüs auch ein spezielles Menü nach diesen Elementen angeboten werden.

Die mit dem WORLD COOKBOOK AWARD ausgezeichnete Qualität der kulinarischen Angebote bereitet künftighin auch a la carte - Gästen wahre Gaumenfreuden. Ein eigener kleiner Teil des Restaurants mit 16 Sitzplätzen wird diesen Besuchern vorbehalten bleiben, die künftig die Genüsse der von Andrea Grossmann und ihrem engagierten Team initiierten Küche genießen möchten.

An der Aperitif-Bar auf der Dachterrasse stimmen sich die Gäste des BALANCE auf einen genussvollen Abend ein, und die Abendbar mit der Zigarrenlounge lädt bei stimmungsvoller Musik zu ausgewählten Drinks und Cocktails.

Ein eigenes Seminarzentrum mit Platz für bis zu 50 Personen sorgt in einzigartiger Atmosphäre im 5. Stock künftig dafür, dass das Tagen auf "höchstem Niveau" ein Erfolg wird und soll dazu beitragen, eine ganzjährige Öffnung des Hotels zu unterstützen.

Wellness und Beauty:

Im Wellnessbereich wird das einzigartige Gefühl der Wellness in Balance inszeniert. Eine Vielzahl von Anwendungen und Möglichkeiten -nach den 4 Elementen WASSER-ERDE-FEUER-LUFT konzipiert und gestaltet - erzielt dieses Gefühl der Balance von Körper Geist und Seele und ermöglicht damit das einmalige Wohlbefinden. Auf ca. 500 m2 Indoorfläche erwartet die Gäste ein PRIVATE SPA, Schlammsauna, Dampfbad, keltische Steinsauna, Kräuterdampfbad, Sanarium, Infrarotlichtkabine, Eisgrotte und das ELEMENTARIUM - ein altes keltisch-römisches Saunaerlebnis.

In vier, jeweils einem Element gewidmeten Ruhezonen erleben die Gäste künftighin Wasserfälle, offene Feuerstellen, Erdhöhlen und Luftschaukeln. Verschiedenste Anwendungen im Sprudelbecken, auf Soft-Bed Liegen und Massagen wurden aufgrund dieser Elementelehre konzipiert und ermöglichen es, längst vergessene traditionelle abendländische Anwendungen zu genießen. Die Naturkosmetik nach Payot ergänzt die breite Angebotspalette.

Im Outdoor-Wellnessgarten wurden verschiedene Ruhezonen um das überdachte und beheizte Schwimmbad geschaffen. Ein Sandstrand über dem Wörthersee mit Holzblocksauna und finnischer Erdschwitzhöhle ergänzen das Angebot.

Das Fitnessstudio liegt in einem kleinen Waldareal mit freiem Rundblick und eine eigene Fitness- und Mentaltrainerin bietet umfassende, wiederum auf die vier Elemente abgestimmte Programme. Tägliche Ausflüge mit dem hauseigenen Wanderexperten ergänzen das Programm.

Wohlfühlgarantie mit Liebe zum Detail

Urlauber möchten sich immer wieder durch kleine Details überraschen und verwöhnen lassen. Dafür wurde die balance**** Wohlfühlgarantie geschaffen. Aus diesem Grunde hat das balance-Team viele kleine Annehmlichkeiten zusammengestellt. So sorgt z.B. die Möglichkeit der Auswahl von 3 verschiedenen Kopfpölstern im Zimmer dafür, dass das Haupt gut gebettet einschlafen kann und auf Wunsch wird das Abendmenü auf der Dachterrasse im 5. Stock mit einem unvergesslichen Blick auf den Wörthersee serviert.