• Nachrichten-
    management
  • Informations-
    technologie

"Ein Tag in Österreich" - Europas beste Reisefotografen zeigen die schönsten Ansichten Österreichs

Österreich Werbung startet Fotoaktion im Rahmen der Inlands- und Nahmarktkampagne 2009

Wien (TP/OTS) - Am 11. Juni erfolgte der Start für eine länderübergreifende Aktion im Rahmen der Inlands- und Nahmarktkampagne der Österreich Werbung: Unter dem Motto "Ein Tag in Österreich" reisen zehn der besten (Reise-)Fotografen Europas durch Österreich und halten ihre Eindrücke auf Bildern fest. Im Juni und Juli ist in jedem Bundesland jeweils ein Fotograf 24 Stunden unterwegs, um neue und besondere Ansichten des Landes zu ausgewählten Themen in Bildern zu dokumentieren.

"Österreich hat so viel zu bieten, das entdeckt gehört: die intakte Natur, gewachsene Weltkultur und weltweit führende touristische Infrastruktur aber auch das angenehme Gefühl der Sicherheit. Und natürlich die besondere Qualität der Gastfreundschaft, die Menschen aus aller Welt schätzen. Bei der Aktion 'Ein Tag in Österreich' gilt es nicht, herkömmliche 'Postkartenmotive' und Klischees auf Bildern festzuhalten - vielmehr freuen wir uns auf ungewöhnliche, neu interpretierte Ansichten des Urlaubslandes Österreich, festgehalten von Europas renommiertesten Fotokünstlern", so Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, zum Start der Aktion.

So stehen das Loisium in Niederösterreich, die Feuerinsel im Millstätter See oder Hallstatt auf der fotografischen Landkarte der Journalisten und Künstler. Im Burgenland kommen die Kite-Surfer am Neusiedlersee vor die Linse, "Das grüne Herz" wird in der Steiermark bildlich dokumentiert und im SalzburgerLand richtet sich die Kamera auf den "Almsommer". Beim Shooting in Tirol dreht sich alles ums GPS-Biken, während in Vorarlberg die Architektur im fotografischen Vordergrund steht. Die Bilder aus der Bundeshauptstadt stehen unter dem Motto "Kultur des Genusses". Bundesländerübergreifend widmet sich ein Fotograf ausschließlich dem kulinarischen Thema "Genuss in Österreich".

Die Top-Fotografen stammen aus Österreich, Deutschland und Südtirol - jede(r) einzelne von ihnen zeichnet sich durch eine eigene, unverkennbare Bildsprache aus. Bei der Konzeption und Durchführung der Shootings wird den Fotografen daher durchwegs freie Hand gelassen, um unkonventionelle, neue und spannende Ansichten zu bekommen. Vorgegeben wurden von der Österreich Werbung in Zusammenarbeit mit den neun Landestourismusorganisationen nur Ort/Region und Thema.

Aus dem Fotomaterial, das während der nächsten zwei Monate entsteht, wählt eine Fachjury im August die schönsten Motive aus. Diese werden nicht nur im Bildarchiv der Österreich Werbung, auf www.austrianviews.at veröffentlicht, sondern auch zu Papier gebracht: Die besten Bilder finden Einzug in einen Österreich-Bildband, der neben den Fotos auch Texte von österreichischen Autoren enthält (in Deutsch und Englisch).,

Die Aktion "Ein Tag in Österreich" ist Teil der diesjährigen Inlands- und Nahmarktkampagne der Österreich Werbung. Die zentrale Aussage der Kampagne lautet: In Österreich gibt es viel Neues und Unbekanntes während des Urlaubs im eigenen Land (wieder) zu entdecken. Das Motto in Österreich dazu: "Wo Urlaubsglück so nahe liegt - Das muss Österreich sein." Seit Ende April macht die Österreich Werbung mit einer umfangreichen Kampagne (u.a. Plakat, Hörfunk/Ö3-Promotions, TV-Spot von Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky, Advertorials, Online-Werbung etc.) den Österreichern Lust auf Urlaub vor der Haustüre. Von Anfang Juni bis Mitte August macht ein überdimensionaler 7 Meter hoher Postkartenständer Tour durch ganz Österreich.

In den Nachbarmärkten Deutschland, Schweiz, Tschechische Republik und Italien verstärkt die Österreich Werbung ihre bereits geplante Marktbearbeitung. Ziel der Kampagne in den Nachbarmärkten unter dem Motto "Österreich neu entdecken" ist es, Bekanntheit und Attraktivität eines Sommerurlaubs in Österreich weiter zu steigern. Neben der Aktion "1 Tag in Österreich" für die Märkte Deutschland und Österreich stehen zahlreiche weitere Nahmarktaktivitäten auf der Agenda 2009: In der Schweiz wartet bis Anfang Juli eine Österreich-gebrandete Tram in Zürich mit Strudelbackkursen und der Verkostung exklusiver Menüs auf. In Italien steht eine spektakuläre Street Art Aktion im Zentrum von Mailand am Programm. Und in Tschechien werben berühmte Testimonials (u. a. Miss World Tatjana Kucharova) für Sommerurlaub in Österreich.

Ein Sonderbudget in der Höhe von 4 Mio. Euro, zur Verfügung gestellt vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (3 Mio.) sowie von der Wirtschaftskammer Österreich (1 Mio.), ermöglicht diese zusätzliche Bearbeitung des Inlandsmarktes und ausgewählter Nahmärkte.

Die Shootings im Detail

Bundesland Thema Fotograf Termin Burgenland Kite-Surfen Ralf Kreuels 26.-28.6. Niederösterreich Loisium Udo Bernhart 11.6. Steiermark Das grüne Herz Berthold Steinhilber 7.7. SalzburgerLand Alm & Sommer Peter Rigaud 28.6. Kärnten Feuerinsel Kerstin zu Pan 12./13.6. Tirol GPS-Biken Ronny Kiaulehn 18.-21.6. Vorarlberg Architektur Hiepler/ Brunier tbc Wien Kultur des Genusses Lammerhuber 1. Juliwoche Oberösterreich Hallstatt: über- und unterirdisch Julia Knop 4./5.7. österreichweit Genuss Jan Kornstaedt tbc