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TPT0002 | 19.10.2009 | 09:31 | Channel: Tourismuswirtschaft

Aussender: eTourism Foundation


Stichworte: Innovationen / Medien / Telekommunikation / Tourismus / Wirtschaft

eTourism Foundation: Think-Tank bündelt Kompetenzen - BILD

Aussendung mit Bild

Vorstand der eTourism Foundation (v. l. n. r.): DI Julian Müller, BW (BA) Claudia Schleh, Marcus Waldmeier, Mag. (FH) Alexander Fritsch und Dr. Roman Egger.

  • Fotograf: eTourism Foundation
  • Fotocredit: eTourism Foundation
  • Ort: Österreich / Mittelberg

   Hirschegg (TP/OTS) - Elektronischer Tourismus einmal ganz konkret:
Ein neuer gemeinnütziger Verein von Hochschulen und Tourismus-Playern
unterstützt den kompetenten Umgang mit neuen Medien im Tourismus.

   "Unser Prinzip ist ganz einfach: Wir suchen nach innovativen
Lösungen für vorhandene Probleme beim Einsatz neuer Medien im
Tourismus. Durch die Bündelung unterschiedlicher Projekte und
Maßnahmen lassen sich enorme Synergien nutzen." So formuliert Dr.
Roman Egger, einer der Vorstände des Vereins eTourism Foundation, das
Ziel der Organisation. Dabei werden die Kompetenzen der
Vereinsmitglieder - wissenschaftlich-theoretisch fundiert mit
gleichzeitiger Praxisrelevanz - gebündelt. Mittels
Anstoßfinanzierungen oder einem Umsetzungsauftrag durch den Verein
können die entwickelten Ideen realisiert und in der Folge der
Tourismuswirtschaft zugänglich gemacht werden.

Gemeinnützigkeit als Chance

   Derzeit wird im Tourismus eine schier unendliche Zahl von
Produkten im Bereich der elektronischen Kommunikation angeboten. Doch
nur wenige Produkte treffen die tatsächlichen touristischen
Bedürfnisse. Hauptaufgabe der eTourism Foundation ist es daher,
konkrete Problemlösungen für den Tourismus zu entwickeln. So wird in
dem aktuellen Projekt "Websites für Kleinbetriebe" an einer
kostengünstigen, aber trotzdem marktkonformen Internet-Lösung für
kleine und kleinste Beherbergungsbetriebe gearbeitet. Die Lösung soll
im Frühjahr 2010 flächendeckend zur Verfügung stehen. Da der Verein
nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, können entwickelte Lösungen sich
auf den größtmöglichen Nutzen konzentrieren.

   "Interessierte Hochschulen, Tourismusorganisationen oder
Unternehmen können Mitglied werden und unseren umtriebigen Verein
tatkräftig unterstützen", lädt Vereinsobmann Mag. (FH) Alexander
Fritsch zur Mitarbeit ein.

Kleinwalsertal als "Keimzelle"

   Wo jährlich über 1,5 Millionen Übernachtungen erwirtschaftet
werden, kennt man die vielfältigen Herausforderungen des "neuen
Tourismus" gut. Das ist auch der Grund, warum das Kleinwalsertal,
unterstützt durch hohe finanzielle Zuwendungen der Raiffeisen
Holding, schon seit Jahren auf die Steigerung der "eFitness" ihrer
Leistungsträger setzt: Neben individueller Beratung, Kursen und
Veranstaltungen kann mit der Mitarbeit in der eTourism Foundation ein
kontinuierlicher Know-how-Transfer aus der wissenschaftlichen
Forschung in die touristische Praxis erfolgen. Folgerichtig engagiert
sich die Walser Raiffeisen Holding als bisher wichtigster
finanzieller Partner auch beim Aufbau der eTourism Foundation.
"Natürlich freuen wir uns über viele weitere Sponsoren", schmunzelt
Obmann Fritsch.

Weiterführende Informationen: www.etourismfoundation.org

  
Rückfragehinweis:
   eTourism Foundation
   Obmann: Mag. (FH) Alexander Fritsch
   Tel. +43(0)5574/62215
   info@etourismfoundation.org
   www.etourismfoundation.org

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TPT0002    2009-10-19/09:31

190931 Okt 09

TMP0003 0374


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