• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Energiemanagement-Leitfaden für Tourismusbetriebe fertiggestellt

Wien (TP/OTS) - Intelligentes Energiemanagement ist auch in Tourismusbetrieben ein Gebot der Stunde. Denn sie können damit langfristig Geld sparen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend gibt nun gemeinsam mit den Fachverbänden Hotellerie und Gastronomie der Wirtschaftskammer Österreich sowie der Österreichischen Hoteliervereinigung einen 80seitigen Leitfaden "Energiemanagement in der Hotellerie und Gastronomie" heraus, der Energiesparpotentiale und Modernisierungsmaßnahmen für Betriebe aufzeigt und einen Wegweiser von der Idee zur Umsetzung liefert.

"Ich bin für Tourismus und für Energie zuständig. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, den österreichischen Tourismusbetrieben Impulse zur Umsetzung von klimafreundlichen und energieeffizienten Lösungen zu geben und sie auf diesem Weg zu unterstützen", erläutert Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner.

Der Leitfaden hilft, die aktuelle Energiesituation im Tourismusbetrieb einzuschätzen und beschreibt sowohl einfache Sofortmaßnahmen als auch umfangreichere Verbesserungen in relevanten Bereichen wie Gebäudehülle, Heizung, Warmwasser, Lüftung, Kühlung, Küche oder Wellness. Anhand eines Bewertungsschemas können die erzielbare Energieeinsparung, der Zeit- und Kostenaufwand sowie die Komplexität jeder Maßnahme abgeschätzt werden. Der Leitfaden informiert über Planung, Grobcheck, Sanierung, Finanzierung, Technologien und Good Practices.

Der von der Österreichischen Energieagentur erarbeitete und von der Klimaschutzinitiative klima:aktiv unterstützte Leitfaden liegt ab sofort vor: eine Druckversion kann unter tourism@bmwfj.gv.at bestellt werden. Weiters steht der Leitfaden unter
http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?bmwfj auch zum Download
zur Verfügung.

Präsentation des Leitfadens beim Staatspreis Tourismus 2009:
Die offizielle Präsentation des Leitfadens findet im Rahmen der Verleihung des Staatspreises Tourismus 2009, welche Staatssekretärin Christine Marek am 19.11.2009 in einer feierlichen Veranstaltung in der ORANG.erie im Tiergarten Schönbrunn vornehmen wird, statt. Der Staatspreis ist heuer ebenfalls dem Thema "Energieeffizienz in der Hotellerie und Gastronomie" gewidmet und zeichnet in zwei Kategorien wirkungsvolle, vorbildliche und richtungweisende Sanierungsprojekte zur Optimierung der Energieeffizienz in Hotellerie und Gastronomie aus.

Nähere Informationen finden Sie unter