• Nachrichten-
    technologie

www.urlauburlaub.at - der Start war perfekt

Wien (TP/OTS) - Einen Monat nach dem Start können die Betreiber
von UrlaubUrlaub.at auf eine erfolgreiche Einführung des Reiseportals mit dem kompakten Informationsangebot rund um den Österreich-Urlaub blicken. In den ersten vier Wochen haben bereits 175.000 User das Portal besucht. Neue Partnerschaften machen die Webseite für den Österreich-Urlauber jetzt noch attraktiver.

Mit einem umfassenden Überblick über das Leistungsspektrum von über 128.000 für den Tourismus relevanten Anbietern in allen Regionen Österreichs unterscheidet sich UrlaubUrlaub.at essenziell von den bestehenden Urlaubsplattformen. Ein innovatives touristisches Empfehlungsmarketing und eine auf das Suchverhalten des jeweiligen Users zugeschnittene Benutzerführung sind weitere Kriterien, die Konsumenten auf der Suche nach ihrem Traumurlaub in Österreich besonders ansprechen.

"Nach dem ersten Monat kann man guten Gewissens behaupten: unser Start war sehr erfolgreich", freut sich Barbara M. Thaler, Geschäftsführerin der UrlaubUrlaub.at Vermarktungsgesellschaft mbH, über die ersten Erfolge.

Bereits im ersten Monat wurden über 175.000 Besucher (= unique clients) und fast 1,6 Millionen Zugriffe (= page impressions) verzeichnet. "Vielleicht hat auch der ungewöhnlich frühe Wintereinbruch ein wenig mitgeholfen", schmunzelt Thaler, "aber einen größeren Einfluss hatten da wohl die Unterstützung von www.herold.at, der besucherstärksten Einzelwebseite Österreichs, unsere Suchmaschinenoptimierung und die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit."

Der Gast ist König

"Ein Sprichwort lautet: Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Bei UrlaubUrlaub.at entscheiden unsere User, welche Features schlussendlich umgesetzt werden", erläutert die Tirolerin die zukünftige Entwicklungsstrategie ihres Unternehmens. "Erst die Begeisterung des Gastes führt mittelbar auch zur Zufriedenheit der touristischen Leistungsträger auf unserem Portal. Und wir haben da in den kommenden Monaten noch einiges vor."
"Viele reden vom schwer fassbaren Web 2.0, wir leben es einfach. Schon jetzt tummeln sich auf www.facebook.com/urlauburlaub über 4.000 Fans - das ist eine der mit Abstand größten touristischen Facebook-Seiten Österreichs", analysiert die Jungunternehmerin stolz, die sich hier gegen etliche Branchenriesen durchgesetzt hat.

Flächendeckender Vertrieb

Um Beratung und Verkauf der Werbemöglichkeiten auf UrlaubUrlaub.at kümmert sich die Vertriebsmannschaft von HEROLD Business Data, dem Partner der UrlaubUrlaub.at Vermarktungsgesellschaft mbH. HEROLD-Geschäftsführer Thomas Friess erläutert das einfache und skalierbare Geschäftsmodell: "Wir haben über 150 Außendienstmitarbeiter flächendeckend in ganz Österreich im Einsatz. Jeder Betrieb, der mehr Umsatz als seine lokalen Mitbewerber machen will, wird von unseren geschulten Beratern persönlich besucht und vor Ort beraten. Die Möglichkeiten auf UrlaubUrlaub.at sind eine optimale Ergänzung zu der vielfältigen HEROLD Produktpalette. Anders als herkömmliche Buchungsportale freuen wir uns über jeden Interessenten, egal ob groß oder klein, ob online buchbar oder nicht."

Neue Partnerschaften

Ein kürzlich abgeschlossener Kooperationsvertrag mit der Tirol Werbung GmbH bringt weiteren wichtigen Content für das Urlaubsportal. "Tirol ist die größte europäische Feriendestination", bringt es Barbara M. Thaler auf den Punkt, "und natürlich auch auf UrlaubUrlaub.at das Bundesland mit den meisten Klicks. Nur logisch, dass wir diese starke Nachfrage der Gäste auch mit hochwertigem und aktuellem Content befriedigen wollen."

Aktiven Menschen, die gerne die Berge mit den unterschiedlichsten Sportgeräten erkunden - vom Bike bis zu den Tourenski - stehen auf UrlaubUrlaub.at über 6.500 Tourenvorschläge zur Verfügung, geliefert vom österreichischen Spezialisten www.alpintouren.at. "Alle eingegebenen Touren sind von Bergliebhabern persönlich getestet und online gestellt worden. Ihre detaillierten Beschreibungen, persönlichen Erfahrungen und Eindrücke bilden für alle, die sich auf eine neue Tour begeben wollen, eine wertvolle Informationsquelle", erklärt Max Rossberg, Geschäftsführer der Touren und Mehr GmbH. Ab sofort wird die Betreuung der UrlaubUrlaub.at-Kunden in Vorarlberg durch die webtourismus.at GmbH verstärkt. Fast 10 Jahre sind die beiden Unternehmer Christian Mathis und Reinhard Sutterlüty bereits im Vorarlberger Tourismus tätig. Von ihrem Know-how profitieren nun auch die Anbieter auf UrlaubUrlaub.at.

Über die UrlaubUrlaub.at Vermarktungsgesellschaft mbH

Die UrlaubUrlaub.at Vermarktungsgesellschaft mbH ist eine HEROLD-Partner Company. Sie bietet Österreich-Urlaubern aus ganz Europa auf www.urlauburlaub.at einen aktuellen und umfassenden Überblick über das touristische Angebot des Landes. Neueste Methoden der Informationstechnologie wie z.B. intelligentes Empfehlungsmarketing und intuitive Benutzerführung eröffnen eine neue Dimension der Reiseinformation.

Tourismus-Anbieter nutzen durch ihre Präsenz auf www.urlauburlaub.at die Möglichkeiten des modernen Online-Marketings und erhöhen somit ihre Chance, von potenziellen Österreich-Urlaubern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum gefunden und kontaktiert zu werden.

Diesen Pressetext und Bildmaterial zum Download finden Sie unter www.urlauburlaub.at/presse