Aktueller Channel

TPT0004 | 04.10.2010 | 14:21 | Channel: Reise & Urlaub

Aussender: APA-OTS Tourismuspresse GmbH


Stichworte: Bildung / Freizeit / Reisen / Termin / Tirol / Tourismus / Veranstaltung

Reminder: Termine der Workshopreihe "Erfolgreich kommunizieren im Tourismus" von APA-OTS Tourismuspresse in Innsbruck

Utl.: Fortbildungsreihe zu aktuellen Trends der touristischen Öffentlichkeitsarbeit

   Innsbruck (TP/OTS) - Unter dem Titel "Erfolgreich kommunizieren im
Tourismus" bietet die APA-OTS Tourismuspresse (TP), eine auf die
Branche zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsschiene an. Im Rahmen
von Workshops, die im Oktober in Innsbruck stattfinden, vermitteln
professionelle Trainer neben den wesentlichen
Kommunikationsgrundlagen auch Fertigkeiten wie professionelles
Schreiben sowie effizientes PR-Controlling. "Gerade im Tourismus ist
professionelle PR wichtiger denn je - vor allem, um sich auf der
internationalen Medienbühne zu behaupten. Neu im Programm sind
deshalb Module zu erfolgreicher Krisenkommunikation, Basics in der
Markenführung und Social Media im Tourismus - entwickelt anhand
aktueller Erkenntnisse und Trends", so TP-Geschäftsführerin Alexandra
Aigmüller.

Thema: PR-Grundlagen im Tourismus

   Die Basis erfolgreicher touristischer Pressearbeit im
multimedialen Zeitalter steht am 12. Oktober in Innsbruck auf dem
Programm. Wie oder was thematisieren Medien? Welche Geschichten
werden zu Storys - welche Fakten zu Schlagzeilen? PR- und
Tourismusexperte Mag. Stefan Kröll, Geschäftsführer von pro.media
kommunikation, bietet Einblicke in den journalistischen Alltag und
Erfolgsbeispiele gelungener Presse- und PR-Arbeit im Tourismus.

   Datum:      Dienstag, 12. Oktober 2010
   Zeit:       9:00 bis 13:00 Uhr
   Ort:        APA-OTS Tourismuspresse, Innrain 25, 6020 Innsbruck
   Trainer:    Mag. Stefan Kröll, GF pro.media kommunikation GmbH

Kosten: EUR 300,-- (exkl. USt.) inkl. Verpflegung und Unterlagen.
Weiters ist ein Gutschein für eine Aussendung inkl. Bild in
Österreich über APA-OTS Tourismuspresse enthalten. Die maximale
Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.

Thema: Schreibwerkstatt für Touristikerinnen und Touristiker

   Am 13. Oktober führt Mag. Ulrike Reisner von der Theorie zur
Praxis: Im ganztägigen Workshop mit der Fachjournalistin für
Tourismus und Freizeitwirtschaft erhalten die Teilnehmer Tipps und
Tricks mit auf den Weg, um klare Botschaften an die Medien zu
liefern. Weiters werden in Übungen Pressetexte analysiert und direkt
im Workshop ausgearbeitet.

   Datum:      Mittwoch, 13. Oktober 2010
   Zeit:       9:00 bis 17:00 Uhr
   Ort:        APA-OTS Tourismuspresse, Innrain 25, 6020 Innsbruck
   Trainerin:  Mag. Ulrike Reisner, Beraterin und Journalistin

Kosten: EUR 600,-- (exkl. USt.) inkl. Verpflegung, Mittagessen und
Unterlagen. Weiters ist ein Gutschein für eine Aussendung inkl. Bild
in Österreich über APA-OTS Tourismuspresse enthalten. Die maximale
Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt.

Thema: Tourismuskrisen kommunizieren und managen

   Antworten auf Fragen zur Krisenprävention und -kommunikation, zum
Krisenmanagement und Krisentraining im Tourismus vermittelt
Dipl.-Kfm. Frank Roselieb im eintägigen Training anhand zahlreicher
Praxisfälle und Checklisten.

   Datum:      Donnerstag, 14. Oktober 2010
   Zeit:       9:00 bis 17:00 Uhr
   Ort:        APA-OTS Tourismuspresse, Innrain 25, 6020 Innsbruck
   Trainer:    Dipl.-Kfm. Frank Roselieb, Dir. Krisennavigator -
               Institut für Krisenforschung in Kiel

Kosten: EUR 600,-- (exkl. USt.) inkl. Verpflegung, Mittagessen und
Unterlagen. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen
beschränkt.

Thema: PR-Controlling für Touristikerinnen und Touristiker

   Basics im PR-Controlling stehen auf der Agenda des Workshops am
19. Oktober. Studien zeigen, dass richtiges Timing und die Wahl der
angemessenen Kanäle für die Wirkung von Medienarbeit ebenso wichtig
sind wie die Botschaft selbst. Wie das mediale Steuerungspotenzial
optimiert und die Früchte erfolgreicher PR auch geerntet werden
können, erklärt Medienanalyse-Spezialist Dr. Hannes Vorhofer,
Geschäftsführer von MediaWatch.

   Datum:      Dienstag, 19. Oktober 2010
   Zeit:       9:00 bis 13:00 Uhr
   Ort:        APA-OTS Tourismuspresse, Innrain 25, 6020 Innsbruck
   Trainer:    Dr. Hannes Vorhofer, GF MediaWatch - Institut für
               Medienanalysen GmbH

Kosten: EUR 200,-- (exkl. USt.) inkl. Verpflegung und Unterlagen. Die
maximale Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.

Thema: Social Media im Tourismus

   Digital Natives bewegen sich in Social Networks wie in einem
zweiten Wohnzimmer, sind gleichzeitig aber zunehmend immun gegen
Dauerwerbebeschuss. Beim Workshop mit Web 2.0-Spezialistin Mag. Karin
Schmollgruber lernen Touristikerinnen und Touristiker, wie sie Social
Media sinnvoll einsetzen, um die Generationen X und Y anzusprechen
und ihre Destinationen ins Gespräch zu bringen.

Zwei Termine:

   Datum:      Mittwoch, 20. Oktober 2010
   Zeit:       9:00 bis 17:00 Uhr
   Ort:        APA-OTS Tourismuspresse, Innrain 25, 6020 Innsbruck
   Trainerin:  Mag. Karin Schmollgruber, GF passion PR

   Datum:      Mittwoch, 10. November 2010
   Zeit:       9:00 bis 17:00 Uhr
   Ort:        APA-OTS Tourismuspresse, Innrain 25, 6020 Innsbruck
   Trainerin:  Mag. Karin Schmollgruber, GF passion PR

Kosten: EUR 600,-- (exkl. USt.) inkl. Verpflegung, Mittagessen und
Unterlagen. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen
beschränkt.

Thema: Grundlagen der Markenführung im Tourismus

   Marken- und Tourismusexperte Dr. Robert Trasser erklärt anhand
verschiedener Beispiele aus der Tourismus-Praxis die wesentlichen
Faktoren für die Etablierung einer Marke und die speziellen
Anforderungen an Marken in der Tourismusbranche.

   Datum:      Donnerstag, 21. Oktober 2010
   Zeit:       9:00 bis 17:00 Uhr
   Ort:        APA-OTS Tourismuspresse, Innrain 25, 6020 Innsbruck
   Trainer:    Dr. Robert Trasser, GF der Trasser Markenberatung

Kosten: EUR 600,-- (exkl. USt.) inkl. Verpflegung, Mittagessen und
Unterlagen. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen
beschränkt.  

   Wie wird eine Region - abseits von teuren Großevents - via TV für
Zuseherinnen und Zuseher attraktiv? Wie werden öffentliche Auftritte
durch modernste multimediale Pressedienste potenziert? Und wie lässt
sich der Erfolg messen, wenn man am Ziel ist? Wie bereiten sich
Touristiker am besten auf Krisenfälle vor? Welche Erfolgsrezepte
lassen sich auf die eigene touristische Marke übertragen? Und wie
können Touristiker Social Media sinnvoll für Kommunikation mit
potenziellen Gästen, Journalisten & Partnern einsetzen?

Die Workshops der APA-OTS Tourismuspresse liefern Antworten auf diese
und viele weitere Fragen.

Service - Anmeldung:
   Jutta Scalet
   APA-OTS Tourismuspresse GmbH
   Innrain 25
   A-6020 Innsbruck
   Tel.: +43 (0)512 351166-40
   jutta.scalet@apa.at
   http://www.tourismuspresse.at/produktepreise/inhalt/tp-campus

Rückfragehinweis:
   Barbara Rauchwarter
   Leitung Marketing & Kommunikation
   APA - Austria Presse Agentur
   Tel.: +43 (0)1 360 60-5700
   barbara.rauchwarter@apa.at
   http://www.apa.at

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0004    2010-10-04/14:21

041421 Okt 10

TMP0003 0862