• Nachrichten-
    management
  • Informations-
    technologie

Reconnect: Heimtextil Trends 2011/2012 vereinen anregend, überraschend und mitreißend Sinnliches mit Rationalem

Trendaussagen spiegeln neue Sachlichkeit, Wertebewusstsein und Nachhaltigkeit: Sobriety - Mix Mash - Utility - Wilderness

Frankfurt (TP/OTS) - Die Menschen des 21. Jahrhunderts wollen von Ideen, Stimmungen und Philosophien überrascht, mitgerissen und überwältigt werden. Sie haben ein starkes Bedürfnis, sich auf Werte zu beziehen, im Einklang mit der Natur zu leben und in hohem Maße authentisch zu sein. Der Sinn fürs Handgemachte spiegelt dies ebenso wider wie das Bedürfnis, sich im Konsumverhalten freiwillig zu beschränken. Wie sich dieses Lebensgefühl auf Trends und Themen der textilen Inneneinrichtung auswirkt, verdeutlichten Caroline Till und Kate Franklin vom britischen Stilbüro The Future Laboratory in ihrer Präsentation des Heimtextil Trends 2011/2012 "Reconnect" in Frankfurt am Main. Die vier Strömungen von Reconnect zeigen den Rückbezug zu Natur und Wurzeln unter dem Titel Sobriety, zu Kultur, Identität und Tradtion unter Mix Mash. Utility verweist auf echte Werte und Handwerkskunst, Wilderness auf das Wesentliche, Funktionale und Alltägliche.

Welche Farbwelten, Muster, Texturen und Dekorationsmöglichkeiten zu diesen Trendströmungen passen, erläuterten die beiden Trendforscherinnen in einer stimmungsvollen Präsentation, deren Thesen und Ausführungen das Heimtextil Trendbuch kompakt und informativ in anspruchsvollem Layout zum Nachlesen zusammenfasst. "In dieser Ausgabe finden Sie neben den soziokulturellen Auswirkungen des Trends auch Analysen und Aussagen über Stil und Design sowie detaillierte Farbmuster", beschreibt Olaf Schmidt, Bereichsleiter Textilmessen der Messe Frankfurt. "Das Überdenken und Auswerten unseres Konsumverhaltens spielt dabei eine wichtige Rolle."

Mehr Informationen und Tickets erhalten Sie unter www.heimtextil.messefrankfurt.com