Aktueller Channel

TPT0001 | 13.01.2011 | 08:00 | Channel: Tourismuswirtschaft

Aussender: PRESSETEXTER Text- und Kommunikationsagentur GmbH


Stichworte: Hotelgewerbe / Internet / Tourismus / Unternehmen / Wirtschaft

Die 7 Todsünden für Hotel Homepages - kostenloser Webcheck von WEBTEXTER mit Verbesserungsvorschlägen

Utl.: Für Tourismusbetriebe gilt immer mehr: Wer im Internet nicht gefunden wird, existiert nicht. Wer die Probleme erkennt, für den existieren genügend Lösungen auf dem Markt.

   Hall in Tirol / Wien (TP/OTS) - "Nur jeder zweite touristische
Betrieb aus Österreich ist überhaupt im Internet vertreten. Über
einen wirklich professionellen Auftritt verfügen die wenigsten
Betriebe. Da sich der Zimmervertrieb immer mehr auf das Internet
verlagert, ist es essentiell, hier auf dem aktuellen Stand zu sein",
erklärt Mag. Rainer Hammerle, GF von WEBTEXTER die aktuelle
Situation. Nur wer mit seinem Internetauftritt Kundenbedürfnisse
befriedigt, wird am Ende auch eine Anfrage und eine Buchung erhalten.
Übersichtlichkeit, klare Struktur, rasche Antwortgeschwindigkeit und
Onlinebuchbarkeit sind die Grundlagen für einen erfolgreichen
Zimmervertrieb im Internet.

Die 7 häufigsten Fehler im Umgang mit dem Internet
1) Keine Auffindbarkeit in den Suchmaschinen

   Suchmaschinen wie Google bewerten Homepages auf Basis des Textes.
Wer hier v. a. mit Bildern oder nur mit sehr kurzen Texten arbeitet,
wird weit hinten gereiht sein. Alle Texte müssen sowohl auf die
Suchmaschine als auch auf den Gast zugeschnitten sein. Wer über
Begriffe wie Winter oder Skifahren gefunden werden will, muss diese
Keywords auch möglichst oft in seinen Text verwenden.

2) Kein oder ein veraltetes Anfragenformular

   Wird man gefunden, muss der Gast die Möglichkeit der raschen
Anfrage haben. Wer hier zahlreiche persönliche Daten abfragt, wird
kaum den Gast zur Anfrage animieren. Die 2-3 wichtigsten Daten müssen
genügen. Anschließend ist eine sofortige Reaktion nötig, um auch eine
Buchung auszulösen.

3) Fehlende Online-Buchungsmöglichkeit

   Urlaube werden immer kurzfristiger gebucht.
Online-Abfragemöglichkeiten der freien Zimmer sowie deren Buchbarkeit
stellen daher ein absolut essentielles Vertriebstool dar.

4) Fehlende Wartung

   Häufig werden Websites von der Rezeption mit betreut. Die laufende
Aktualisierung aller Daten und die Pflege der Homepage mit neuen
Inhalten gehören zu den zentralen Aufgaben der Websitebetreuung. Eine
veraltete Struktur, Bilder oder Inhalte schrecken Gäste dauerhaft ab.

5) Fehlende Integration des WEB 2.0

   Neben der eigenen Homepage und Hotelplattformen werden
Vertriebskanäle wie Facebook oder Twitter auch für touristische
Unternehmen immer wichtiger. Ein Facebookprofil lässt sich schnell
und kostengünstig einrichten. Die Möglichkeit, tagesaktuell mit den
Gästen zu kommunizieren und damit eine entsprechende Kundenbindung
aufzubauen, sollte unbedingt genutzt werden.

6) Fehlende Wartung von Facebook und Twitter

   Facebook lebt von der Interaktion zwischen dem Gast und dem Hotel.
Inhalte müssen daher immer aktuell gehalten, täglich gepflegt und
gewartet werden.

7) Keine Einträge / Links auf Bewertungsseiten wie Holidaycheck oder
Tripadvisor

   Hotelbewertungsseiten sind eine immer beliebtere Auskunftsquelle
für die Urlaubsentscheidung. Wer hier nicht vertreten ist bzw. mit
einigen wenigen negativen Bewertungen, wird dies sehr rasch in seinem
Buchungs- bzw. Anfrageaufkommen bemerken.

   WEBTEXTER bietet den ersten 10 Betrieben, die sich bis 31.01.2011
melden, einen kostenlosen Webcheck auf die Internettauglichkeit ihres
Betriebes an. Anschließend kostet dieser Service Euro 350,- (exkl.
Mwst).

Alle weiteren Informationen unter http://www.webtexter.at

Alle aktuellen Pressemeldungen auch auf http://www.pressetexter.at

Rückfragehinweis:
   PRESSETEXTER
   Text- und Kommunikationsagentur GmbH
   Mag. Katrin Sonnweber
   Reimmichlstraße 9
   A-6060 Hall
   Tel.: (0)664 143 65 95
   office@webtexter.at
   http://www.webtexter.at
   http://www.pressetexter.at

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0001    2011-01-13/08:00

130800 Jän 11

TMP0002 0498


Aussender

PRESSETEXTER Text- und Kommunikationsagentur GmbH Rss

Zur Pressemappe
Feedback
an den Aussender

Geokoordinaten


Themen

Orte


Bitte warten...

Ähnliche Aussendungen