• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Hotellerie: Präsentation der "Hotelstars Union" in Brüssel ein voller Erfolg

EU-Kommission gratuliert zur Errungenschaft der gemeinsamen Europäischen Hotelklassifizierung - Ennemoser: "Europaweite Zusammenarbeit ist richtungsweisend"

Wien (TP/OTS) - Die Präsentation der "Hotelstars Union" von
HOTREC, dem europäische Hotellerie-Dachverband, im Europäischen Parlament vergangene Woche war ein voller Erfolg. Die im Dezember 2009 gegründete erfolgreiche Initiative einer harmonisierten Hotelklassifizierung in Europa ist bereits von zehn europäischen Ländern angenommen worden, die einen Markt von 18.000 klassifizierten Hotels und 150 Millionen Einwohnern repräsentieren. "Gratulation zu der herausragenden Errungenschaft einer Harmonisierung der Hotelklassifizierungskriterien in Europa", hieß es von Seiten des Vizepräsidenten der Kommission, "die Brancheninitiative erbringt einen echten europäischen Mehrwert".

Für den Vertreter der österreichischen Hotellerie vor dem EU-Parlament, Klaus Ennemoser, den Obmann des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), ist diese Anerkennung aus Brüssel eine weitere Bestätigung der ursprünglich vom Fachverband Hotellerie initiierten länderübergreifenden Zusammenarbeit bei der Hotelsternevergabe. Bereits im Jänner 2011 wurde die Initiative im Tourismusausschuss des österreichischen Nationalrates aufgegriffen. "Die Forderung nach einer europaweiten harmonisierten Hotelklassifizierung, wie wir sie im Rahmen der "Hotelstars Union" bereits umgesetzt haben, gewinnt damit immer mehr Zuspruch", zeigt sich Ennemoser erfreut.

Harmonisierte Hotelsterne bieten Gästen europaweit mehr Transparenz

Neben der erhöhten Transparenz und Berechenbarkeit für den Hotelgast zeichnet sich die Hotelstars Union vor allem dadurch aus, dass sie fernab von zusätzlichen behördlichen Vorschriften und Belastungen inzwischen von zehn nationalen Branchenverbänden getragen wird. Für Ennemoser ein Beweis, dass ein Europa der Bürger möglich ist: "Die neue Hotelklassifizierung ist ein seltenes Beispiel dafür, dass eine europaweite Zusammenarbeit auch auf freiwilliger Basis funktionieren kann." Dass die heimische Hotelklassifizierung europaweite Grundlage für ein gemeinsames System geworden sei, spiegelt die Bedeutung Österreichs als Tourismusland wieder, so Ennemoser abschließend.

HOTREC repräsentiert Hotels, Restaurants und Cafés auf europäischer Ebene. Die Branche umfasst 1,7 Millionen Betriebe, von denen knapp 92 Prozent Mikrobetriebe mit weniger als 10 Mitarbeitern sind. Das Gastgewerbe steht für 9,5 Millionen Arbeitsplätze allein in der Europäischen Union. HOTREC bringt 39 nationale Hotel- und Gaststättenverbände aus 23 europäischen Ländern zusammen. Weitere Informationen
erhalten Sie unter www.hotrec.eu. und www.hotelstars.eu.

Der Fachverband Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich vertritt 18.000 Beherbergungsbetriebe mit 1,05 Millionen Betten. 9.000 Beherbergungsbetriebe sind mit 29.000 geprüften Sternen klassifiziert. Mit 125 Millionen Nächtigungen jährlich legt Österreichs Hotellerie einen wichtigen Grundstein für eine direkte Wertschöpfung im Tourismus von 15,3 Milliarden Euro. Jeder fünfte Vollzeitarbeitsplatz wird im Tourismus und in der Freizeitwirtschaft generiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.hotelverband.at. und www.hotelsterne.at. (ES)

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TMP0003