• Nachrichten-
    management
  • Informations-
    technologie

Nachhaltigkeit rührt am Tourismusmarkt kräftig um

Wien (TP/OTS) - Michaeler & Partner und ÖGNI präsentierten im Rahmen einer Pressekonferenz im Falkensteiner Hotel Am Schottenfeld ihre Kooperation und erste Ergebnisse einer Tourismusgästebefragung zur Nachhaltigkeit, die unter Mitarbeit von Studenten der MODUL University Vienna durchgeführt wurde. Das DGNB Zertifikat, das die Nachhaltigkeit von touristischen Gebäuden bewertet, steht bei der Zusammenarbeit im Vordergrund.

59 % der befragten Hotelgäste sind bereit, für ein umweltfreundliches Hotel mehr zu bezahlen. Diese Kernaussage überraschte nicht nur die Experten bei Michaeler & Partner, ÖGNI und der MODUL University Vienna. Preis, Standort und Sauberkeit bilden die Top drei in den Buchungsüberlegungen, jedoch hat der Umweltfreundlichkeitsaspekt bei den Umfrageteilnehmern bereits einen hohen Stellenwert. Hotels, die auf erneuerbare Energie, optimierte Luftqualität und Recycling im Hotelzimmer setzen, können der Gästebefragung zufolge mit diesen Maßnahmen garantiert Kunden gewinnen.

Nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften von Einrichtungen wurde in den letzten Jahren speziell im Tourismus verstärkt zum Thema gemacht. "Unternehmen in den USA leben es bereits vermehrt vor, Mitarbeiter bei Geschäftsreisen in nachhaltigkeitszertifizierten Hotels einzubuchen. Daher wird es für Hotelbetreiber zunehmend wichtiger, Häuser zu führen, die dementsprechend zertifiziert sind", so Martina Maly, Managing Director bei Michaeler & Partner. Für den Tourismusdienstleister mit Standort in Wien war es wichtig, mit ÖGNI einen starken Partner für die erste Tourismuszertifizierung im Bereich Nachhaltigkeit in Österreich zu gewinnen. Michaeler & Partner stellte Mentoren für Studenten im Rahmen des Mentoring Programms der MODUL University Vienna. Die erarbeiteten Inhalte sowie die Studie zeigen, dass Unternehmen die Absicht haben nachhaltig am Markt zu agieren.

ÖGNI Gründungspräsident MMag. Philipp Kaufmann, MMAS, unterstreicht die Intentionen der Zusammenarbeit, denn "eine Vision ohne Umsetzung bleibt geträumt. Der Paradigmenwechsel im Tourismussektor in Österreich, aber auch in anderen Ländern in Europa, hin zur Nachhaltigkeit im Bau und der Bewirtschaftung muss jetzt und nicht morgen erfolgen. Jeder Beginn, weg von der Vision, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn auch nur 70 % unserer gemeinsam gesteckten Ziele mit der Zertifizierung umgesetzt werden, ist es ein großer Erfolg, speziell für den Klima- und Naturschutz."

Die Implementierung von Nachhaltigkeit als Fortschritt im Tourismus hat globale Auswirkungen. Die Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft macht alleine in Österreich derzeit mehr als 15 % des Bruttoinlandsprodukts aus. Veränderungen in dieser Branche kurbeln den weltweiten Wirtschaftsmotor weiter kräftig an.

Michaeler & Partner zählt seit 1995 zu den führenden touristischen Dienstleistungsunternehmen im Alpe Adria Raum, in Zentral- und Südosteuropa (CEE und SEE). Von der Konzeption bis zur Realisierung eines touristischen Projektes, von der strategischen Beratung bis zur Ganzjahres-Betreuung bietet Michaeler & Partner umfassendes internationales Know-how für Investoren, Banken und Unternehmer aus dem Tourismussektor. Mit einem Team aus erfahrenen Mitarbeitern an zwei Standorten Vahrn (Italien) und Wien (Österreich) bildet Michaeler & Partner, Teil der Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG, ein Netzwerk auf internationaler Ebene.

Die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) ist eine Initiative der österreichischen Bau- und Immobilienwirtschaft, um Nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften zu etablieren. Der Verein wurde am 29.09.2009 von 125 Gründungsmitgliedern gegründet. Die ÖGNI zertifiziert nachhaltige Gebäude mit dem internationalen DGNB-System, welches für den österreichischen Markt adaptiert wurde, und ist Mitglied im World Green Building Council (WGBC).

Bildmaterial unter:

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0015