• Nachrichten-

Web-Vertrieb: Chance und Herausforderung zugleich

ÖHV-Offensive: Die guten Geister unter Kontrolle halten

Wien (TP/OTS) - ÖHV Touristik Service GmbH (Wien): Google steht
vor dem Sprung zum Direktvertrieb, die Provisionen der Reiseplattformen steigen, Facebook und Bewertungsplattformen reißen immer mehr Inhalte an sich. Preise und Informationen zu steuern wird für Hoteliers zunehmend schwierig. Umso wichtiger ist es, Entwicklungen zu beobachten und Buchungen über die eigene Website forcieren.
Die ÖHV hilft dabei.

79 % der Internetnutzer recherchieren vor Reisen im Web, 59 % buchen online. Tendenz: stark steigend. "Das Online-Geschäft zieht Umsätze aus anderen Märkten ab. Wer die Entwicklung halbherzig verfolgt, verliert Marktanteile. Wer besser informiert ist als die anderen, gewinnt", erklärt der Geschäftsführer der ÖHV Touristik Service GmbH, Thomas Reisenzahn. Der 8-tägige Lehrgang "Online Vertrieb & Social Media" und das Praktikerseminar "Online-Vertrieb im Umbruch" informieren über Entwicklungen am Online-Markt - und wie man ihnen am besten begegnet!

Besser sein als die Suchmaschinen: Die ÖHV hilft dabei!

Problematisch sieht Reisenzahn die wachsende Marktmacht einiger weniger Plattformen: "Kommissionen steigen, Stornobedingungen und Suchmaschinenmanagement werden zu Lasten der Hoteliers geändert. Praktisch jede Plattform fordert den besten Preis und das letzte Zimmer." Was tun? Buchungen über die eigene Website forcieren! "Je mehr Direktbuchungen in der Destination, umso weniger Geld fließt aus der Region ab - ein enormer Wettbewerbsvorteil für die Destination", setzt Reisenzahn auf ein Umdenken bei den Tourismusverbänden. Hoteliers sollten ihren Teil beitragen: "Bieten Sie dem Gast den besten Preis, der über ihre Website bucht! Bieten Sie nur auf Ihrer Website exklusive Zusatzleistungen an, und zwar über eine userfreundliche Buchungsmaske!"

Mobile Web ist überall: Wer das nutzt, gewinnt!

Die mobile Internetnutzung wächst dreimal schneller als die Nutzung über den Stand-PC. Beim Online-Vertriebs-Seminar Ende April sehen die Teilnehmer, was Apps wirklich bringen. Beim Praktikerseminar "Online-Vertrieb im Umbruch" am 28. April im Salzkammergut stehen Trends und Entwicklungen bei Buchungsplattformen, Bewertungsportale und Suchmaschinenmarketing sowie mobile Web und Social Media auf dem Programm.

Infos und Anmeldung unter www.oehv.at/seminare, unter Tel. 01/533 09 52-12 oder per e-mail an oliver.wolf@oehv.at,. Die Kosten betragen 280,- Euro für ÖHV-Mitglieder und 360,- Euro für Nicht-Mitglieder (exkl. USt.).

In 2 x 4 Tagen zum Profi in Online-Vertrieb und Social Media
Der Lehrgang "Online-Vertrieb & Social Media" findet in zwei Blöcken von 2. bis 5. Mai 2011 in Kitzbühel und von 16. bis 19. Mai 2011 in Egg am Faakersee statt. Die Inhalte reichen vom optimalen Webauftritt, von rechtlichen Rahmenbedingungen über den verkaufsfördernden Einsatz von Text, Video und Bildern bis zur effektiven Nutzung von Buchungsplattformen und Bewertungsportalen, Social Media und m-Commerce. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.oehv.at/lehrgang, Tel.: 01/533 09 52-27 oder per e-mail an lehrgang@oehv.at,. Die Kosten betragen pro Block 875,-Euro für ÖHV-Mitglieder bzw. 1.185,- Euro für Nicht-Mitglieder (exkl. USt.).

Weitere Pressemeldungen und Bildmaterial finden Sie unter www.oehv.at/presse

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0007