• Nachrichten-
    management
  • Informations-
    technologie

Schloß Schönbrunn erhält den Tourismuspreis der Wiener Wirtschaft beim Wiener Tourismus-Abend 2011

Wien (TP/OTS) - Der diesjährige Tourismuspreis der Wiener Wirtschaft wurde gestern Abend an das Schloß Schönbrunn verliehen. Im Rahmen des Wiener Tourismus-Abends 2011, der als der Treffpunkt der Wiener Tourismusbranche gilt, übergaben KommR Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien und KommR Ing. Josef Bitzinger, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft die Auszeichnung an Mag. Dr. Franz Sattlecker und Prof. DI Dr. Wolfgang Kippes, Geschäftsführer der Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. Die Begründung der Jury: "Bei dieser Sehenswürdigkeit handelt es sich um ein Kulturdenkmal, das auch wirtschaftlich höchst erfolgreich geführt wird. Der Spagat zwischen kulturellem und wirtschaftlichem Erfolg gelingt in höchster Perfektion."

2,6 Millionen Eintritte

"Das Schloß Schönbrunn ist eines der Wahrzeichen unserer Stadt und schon jahrelang Platz 1 auf der Hitliste der meist besuchten Touristenattraktionen Wiens. 2,6 Millionen Eintritte und somit 5 % mehr als im Vorjahr sprechen für sich. Dies ist nur einer der vielen Gründe für eine Auszeichnung dieses Erfolgsbetriebes", so KommR Brigitte Jank.

Schloß Schönbrunn am Puls der Zeit

"Das Management der Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. bleibt am Puls der Zeit, es werden stetig neue, innovative Projekte in Angriff genommen. Der heurige Preisträger des Tourismuspreises 2011 der Wiener Wirtschaft war und ist ein spannender Schauplatz und bestens gerüstet für die Anforderungen der kommenden Jahre", ist KommR Ing. Josef Bitzinger überzeugt.

Seit 24 Jahren stiftet die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien einen Ehrenpreis für besondere Verdienste um den Wiener Fremdenverkehr. Ausgezeichnet werden Personen und Institutionen, die durch außergewöhnliche Aktionen dem Wiener Fremdenverkehr neue Impulse verleihen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen etwa Friedensreich Hundertwasser, Ex-Tiergarten-Direktor Helmut Pechlaner, die Original Sacher-Torte, der Wien Marathon, Thomas Schäfer-Elmayer, die Wiener Sängerknaben, der Stephansdom oder die Gastronomie-Institution "Schweizerhaus".