• Nachrichten-
    management
  • Informations-
    technologie

Reminder: Neue Termine der Workshopreihe "Erfolgreich kommunizieren im Tourismus" von APA-OTS Tourismuspresse

Fortbildungsreihe zur Qualifizierung touristischer Öffentlichkeitsarbeit in Wien und Innsbruck

Innsbruck (TP/OTS) - Unter dem Titel "Erfolgreich kommunizieren im Tourismus" bietet die APA-OTS Tourismuspresse (TP), Österreichs größter Verbreiter für Tourismus-Aussendungen, eine auf die Branche zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsschiene an. Im Rahmen von Workshops, die im Mai in Wien und im September und Oktober in Innsbruck stattfinden, werden Touristikerinnen und Touristikern neben den wesentlichsten Kommunikationsgrundlagen auch Fertigkeiten wie professionelles Schreiben sowie Basics in der Markenführung und Social Media im Tourismus vermittelt.

Wie macht sich eine Region - abseits von teuren Großevents - via TV für Millionen Zuseherinnen und Zuseher attraktiv? Wie werden öffentliche Auftritte durch modernste multimediale Pressedienste potenziert? Und wie lässt sich der Erfolg messen, wenn man am Ziel ist? Wie können Erfolgs-Rezepte auf die eigene touristische Marke übertragen werden? Und wie können Touristiker Social Media sinnvoll für Kommunikation mit potenziellen Gästen, Journalisten & Partnern einsetzen? Die Workshops der APA-OTS Tourismuspresse setzen sich mit diesen und weiteren Fragen auseinander.

Thema: Social Media Grundlagen im Tourismus
Trainerin: Mag. Karin Schmollgruber

Touristikerinnen und Touristiker lernen beim Workshop mit der Web 2.0-Spezialistin Mag. Karin Schmollgruber am 12. Mai in Wien, wie sie Social Media sinnvoll einsetzen, um die gegen Dauerwerbebeschuss immer immuner werdenden Generationen X und Y anzusprechen und wie sie ihre Destinationen schon jetzt bei den Digital Natives ins Gespräch bringen.

Datum: Donnerstag, 12. Mai 2011
Zeit: 9:00 bis 17:00 Uhr
Ort: APA - Austria Presse Agentur
Laimgrubengasse 10, 1060 Wien

Kosten: EUR 600,-- (exkl. USt.) inkl. Verpflegung, Mittagessen und Unterlagen. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt.

Thema: Grundlagen der Markenführung im Tourismus
Trainer: Dr. Robert Trasser

Am 18. Mai erklärt Marken- und Tourismusexperte Dr. Robert Trasser anhand von verschiedenen Beispielen aus der Tourismus-Praxis die Bedeutung des ganzheitlichen Charakters einer Marke. Zudem werden die Auswirkungen auf die eigene touristische Marke untersucht.

Datum: Mittwoch, 18. Mai 2011
Zeit: 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort: APA - Austria Presse Agentur

Thema: Social Media Marketing im Tourismus
Trainer: Michael Mrazek

Social Media Marketing, Online-Kommunikation und Suchmaschinenoptimierung prägen den Workshop von Michael Mrazek am 19. Mai in Wien. Touristiker lernen dabei anhand von praktischen Beispielen Blogs richtig aufzusetzen, die Grundlagen der mobilen Websiteoptimierung und bekommen das Handwerkzeug, um die neuesten Entwicklungen im Online-Markt in die tägliche Arbeit einzubinden. Weiters werden auch der richtige Umgang mit Bewertungsportalen und Grundlagen des Internet-Rechts aufgezeigt.

Datum: Donnerstag, 19. Mai 2011
Zeit: 9:00 bis 17:00 Uhr
Ort: APA - Austria Presse Agentur,
Laimgrubengasse 10, 1060 Wien

Kosten: EUR 600,-- (exkl. USt.) inkl. Verpflegung , Mittagessen und Unterlagen. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt.

Thema: PR-Grundlagen für Touristikerinnen und Touristiker
Trainer: Mag. Stefan Kröll

Die Grundlagen erfolgreicher touristischer Pressearbeit im multimedialen Zeitalter stehen am 25. Mai in Wien auf dem Programm. Wie oder was thematisieren Medien? Welche Geschichten werden zu Storys - welche Fakten zu Schlagzeilen? PR- und Tourismusexperte Mag. Stefan Kröll, Geschäftsführer von pro.media kommunikation, bietet Einblicke in den journalistischen Alltag und Erfolgsbeispiele gelungener Presse- und PR-Arbeit im Tourismus.

Datum: Mittwoch, 25. Mai 2011
Zeit: 9:00 bis 13:00 Uhr
Ort: APA - Austria Presse Agentur,
Laimgrubengasse 10, 1060 Wien

Kosten: EUR 300,-- (exkl. USt.) Darin enthalten ist ein Gutschein für eine Aussendung inkl. Bild in Österreich über APA-OTS Tourismuspresse. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.

Thema: Schreibwerkstatt für Touristikerinnen und Touristiker Trainerin: Mag. Ulrike Reisner

Bei der Schreibwerkstatt am 26. Mai in Wien, führt Mag. Ulrike Reisner von der Theorie zur Praxis: Im ganztägigen Workshop mit der Fachjournalistin für Tourismus und Freizeitwirtschaft erhalten die Teilnehmer Tipps und Tricks mit auf den Weg, um klare Botschaften an die Medien zu liefern. Weiters werden in Übungen Pressetexte analysiert und direkt im Workshop ausgearbeitet.

Datum: Donnerstag, 26. Mai 2011
Zeit: 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort: APA - Austria Presse Agentur eGen,
Laimgrubengasse 10, 1060 Wien

Kosten: EUR 600,-- (exkl. USt.) inkl. Verpflegung , Mittagessen und Unterlagen. Weiters ist ein Gutschein für eine Aussendung inkl. Bild in Österreich über APA-OTS Tourismuspresse enthalten. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt.

Service - Anmeldung:

Jutta Scalet
APA-OTS Tourismuspresse GmbH
Innrain 25
jutta.scalet@apa.at

Weitere Termine (Herbst 2011) in Innsbruck: