• Nachrichten-
    technologie

Minishetlandpony erfreut Schloss Hof

Schlosshof (TP/OTS) - Ein kleines Minishetlandpony hat auf
Schloss Hof am 5. Mai um ca. 4.30 Uhr früh das Licht der Welt erblickt. Mit nur 8 kg und kleinen 48 cm Stockmaß tollt er fröhlich mit Eltern und Bruder auf der Koppel umher.

Die Tierwelt auf Schloss Hof ist um einen Star reicher geworden und wird zur Attraktion der nächsten Tage werden. Der Wonnemonat Mai hat den Minishetlandpony Nachwuchs neugierig gemacht. Am Donnerstag, den 5.5. ist in den frühen Morgenstunden das Fohlen problemlos zur Welt gekommen und erfreut Mutter Xenia, Vater Charles und natürlich Bruder Caruso, der erst letztes Jahr auf die Welt gekommen ist. Mit einem Stockmaß von niedlichen 48 cm und einem Leichtgewicht von 8 kg präsentiert sich dieses entzückende Pferdchen als absolute Sehenswürdigkeit.

Ein Minishetlandpony-Fohlen wird nach einer Tragzeit von ungefähr 11 Monaten geboren. Das Minishetlandpony (lat. Equus ferus caballus) ist eine Zuchtform des Shetlandponys, gehört zur Familie der Pferde und hat seinen Ursprung in England. Vom Shetlandpony unterscheidet sich das Minishetlandpony nur im Stockmaß: es hat eine Höhe von maximal 87 Zentimetern, ist meist gedrungen, aber auch elegant von Statur und kommt in allen Farben vor. Minishetlandponys wurden unter anderem in der königlichen Zucht von Königin Victoria auf ihre heutige Form gezüchtet. Die ältesten Zuchthengste der Minishetlands kann man bis 1871 zurückverfolgen, wie z.B. Jack, Odin und Thor in England.

Der Schloss Hofer Minishetlandpony-Nachwuchs ist wohlauf und freut sich, mit der Mutter in der Koppel die Frühlingssonne zu genießen. Laut Schloss-Zoologin Mag. Katharina Zoufal wird für das Fohlen erst noch sorgsam ein Name gewählt werden. Der Name bei Hengstfohlen beginnt mit demselben Anfangsbuchstaben wie der Name des Vaters. Die Taufe soll bei den Gartentagen vom 20. bis 22.5.2011 im Rahmen des Kinderprogramms vollzogen werden.

Schloss Hof ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0010