• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Erfreulicher Sommerstart in Kärnten: Nächtigungszuwächse in der Vorsaison

Velden (TP/OTS) - Die ersten Juni-Ergebnisse aus den Kärntner Tourismusregionen zeigen allesamt ein sehr erfreuliches Bild: So vermeldet Bad Kleinkirchheim ein Nächtigungsplus von 7,5 % (Ankünfte + 15%), die Naturarena Kärnten schließt den Juni mit einer Steigerung bei den Übernachtungen von 25 % ab, Mai und Juni zusammen bilanzierten in dieser Region somit mit 11% Plus. Am Millstätter See freuen sich die Touristiker über 12% Nächtigungszuwächse im Juni, die gesamte Vorsaison ergibt hier ein Plus von 4,5%.

Die abgelaufenen ersten beiden Sommermonate brachten für die Region Wörthersee laut ersten Hochrechnungen ebenfalls ein positives Ergebnis. So konnte bei den Gästeankünften ein Zuwachs von knapp 5,6% als auch ein Übernachtungsplus von 5,5% erzielt werden. Ähnlich auch in der Region Villach - Warmbad / Faaker See / Ossiacher See: die bisher ausgezählten Gemeinden ergaben im Juni einen Nächtigungszuwachs von rund 15 %. Mai und Juni gemeinsam werden mit Pluszahlen bilanzieren. Auch vom Klopeiner See werden positive Ergebnisse für die Vorsaison gemeldet.

"Die gemeinsam mit den Regionen umgesetzten Marketingmaßnahmen zur Bewerbung der Vorsaison haben bestens gegriffen", freut sich Kärnten Werbung Geschäftsführer Christian Kresse, der zudem betont, dass der Mai und Juni durch die unterschiedliche Lage der Feiertage in diesen beiden Monaten stets zusammen betrachtet werden müssen.
Was den Juli betrifft wird entscheidend sein, wie sich die späten Ferientermine der drei deutschen Bundesländer Bayern, Baden Württemberg und Nordrhein Westfalen auf die Nächtigungsbilanz auswirken werden. "Das Wetter und die immer kurzfristiger getroffene Buchungsentscheidung sind weitere wesentliche Faktoren, die eine Prognose für die restliche Sommersaison schwierig machen. Ich gehe derzeit aber von einem leichten Plus für den Sommer 2011 aus", informiert Kresse.

"Ziel der Tourismusregionen und der Kärnten Werbung ist es, dass attraktive Veranstaltungen in der Vor- und Nachsaison platziert werden, um damit die Schultersaisonen noch besser zu beleben", so Kresse abschließend.

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0016