Aktueller Channel

TPT0008 | 19.07.2011 | 14:06 | Channel: Tourismuswirtschaft

Aussender: Kärnten Werbung


Stichworte: Kärnten / Marketing / Statistik / Tourismus / Wirtschaft

Erfreulicher Sommerstart in Kärnten: Nächtigungszuwächse in der Vorsaison

   Velden (TP/OTS) - Die ersten Juni-Ergebnisse aus den Kärntner
Tourismusregionen zeigen allesamt ein sehr erfreuliches Bild: So
vermeldet Bad Kleinkirchheim ein Nächtigungsplus von 7,5 % (Ankünfte
+ 15%), die Naturarena Kärnten schließt den Juni mit einer Steigerung
bei den Übernachtungen von 25 % ab, Mai und Juni zusammen
bilanzierten in dieser Region somit mit 11% Plus.  Am Millstätter See
freuen sich die Touristiker über 12% Nächtigungszuwächse im Juni, die
gesamte Vorsaison ergibt hier ein Plus von 4,5%.

   Die abgelaufenen ersten beiden Sommermonate brachten für die
Region Wörthersee laut ersten Hochrechnungen ebenfalls ein positives
Ergebnis. So konnte bei den Gästeankünften ein Zuwachs von knapp 5,6%
als auch ein Übernachtungsplus von 5,5% erzielt werden. Ähnlich auch
in der Region Villach - Warmbad / Faaker See / Ossiacher See: die
bisher ausgezählten Gemeinden ergaben im Juni einen
Nächtigungszuwachs von rund 15 %. Mai und Juni gemeinsam werden mit
Pluszahlen bilanzieren. Auch vom Klopeiner See werden positive
Ergebnisse für die Vorsaison gemeldet.

   "Die gemeinsam mit den Regionen umgesetzten Marketingmaßnahmen zur
Bewerbung der Vorsaison haben bestens gegriffen", freut sich Kärnten
Werbung Geschäftsführer Christian Kresse, der zudem betont, dass der
Mai und Juni durch die unterschiedliche Lage der Feiertage in diesen
beiden Monaten stets zusammen betrachtet werden müssen.
Was den Juli betrifft wird entscheidend sein, wie sich die späten
Ferientermine der drei deutschen Bundesländer Bayern, Baden
Württemberg und Nordrhein Westfalen auf die Nächtigungsbilanz
auswirken werden. "Das Wetter und die immer kurzfristiger getroffene
Buchungsentscheidung sind weitere wesentliche Faktoren, die eine
Prognose für die restliche Sommersaison schwierig machen. Ich gehe
derzeit aber von einem leichten Plus für den Sommer 2011 aus",
informiert Kresse.

   "Ziel der Tourismusregionen und der Kärnten Werbung ist es, dass
attraktive Veranstaltungen in der Vor- und Nachsaison platziert
werden, um damit die Schultersaisonen noch besser zu beleben", so
Kresse abschließend.

Rückfragehinweis:
   Kärnten Werbung
   Rückfragehinweis: Barbara Tschöscher
   Tel.: +43 (0)4274 52100-37
   barbara.tschoescher@kaernten.at
   http://www.kaernten.at

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0008    2011-07-19/14:06

191406 Jul 11

TPK0016 0316


Aussender

Kärnten Werbung Rss

Zur Pressemappe
Feedback
an den Aussender

Geokoordinaten


Themen

Personen

Orte


Bitte warten...

Ähnliche Aussendungen