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TPT0002 | 25.07.2011 | 10:23 | Channel: Tourismuswirtschaft

Aussender: WienTourismus


Stichworte: Finanzen / Kommunales / Marketing / Tourismus / Wien / Wirtschaft

Marketing des WienTourismus im 2. Halbjahr 2011

   Wien (OTS) - In 23 Ländern, sechs davon in Übersee, setzt der
WienTourismus heuer ein Marketing-Budget von 6,8 Mio. Euro ein.
Ebenso innovative wie spektakuläre Straßenaktionen samt intensiver
Medienarbeit und Veranstaltungen für die Reisebranche stehen dabei
auf dem Programm wie auch Produktplatzierungen und Online-Werbung.
Massiv wird international außerdem schon auf das Klimt-Jahr 2012
eingestimmt. Für die Website www.wien.info und das Wien-Journal 2012
gilt die Devise "WienTourismus goes mobile".

"Unser Marketingbudget für das zweite Halbjahr 2011 beträgt 6,8
Millionen Euro, und damit sind wir unter dem Motto 'Wien - jetzt oder
nie' in 23 Ländern unterwegs", berichtete Tourismusdirektor Norbert
Kettner bei der Halbjahresbilanz-Pressekonferenz des WienTourismus.
"Ein halbes Dutzend davon liegt außerhalb Europas", betonte er,
"darunter die drei Traditionsmärkte USA, Kanada und Japan, aber auch
Brasilien, die arabischen Länder in Asien und Indien, wovon nur
letzteres noch als 'Hoffnungsmarkt' gelten kann. Auf die von uns seit
einigen Jahren schon aktiv bearbeiteten Regionen Zentral- und
Südamerika und den arabischen Raum lässt sich diese Bezeichnung nicht
mehr anwenden, denn sie liegen im Ranking von Wiens
nächtigungsstärksten Ländern mittlerweile bereits auf den Plätzen 12
bzw. 15. Unser wichtigster 'Hoffnungsmarkt' ist derzeit ein
virtueller, nämlich das mobile Web und die Social Media. Hier liegt
vielversprechendes Terrain, das wir mit Nachdruck erschließen, damit
Wien schon möglichst gut platziert ist, wenn der
Destinationenwettbewerb dort in die heiße Phase tritt. So haben wir
vor wenigen Tagen die für mobile Endgeräte optimierte Version unserer
Website gelauncht. Sie erkennt automatisch den Gerätetyp der
UserInnen und liefert daran angepasste Inhalte und Designs. Unsere
Facebook-Seiten haben bereits eine Gesamtzahl von mehr als 330.000
Fans, Tendenz stark steigend, und in der wöchentlich für Österreich
erstellten Rangliste von socialmediaranking.com ist unser deutscher
Facebook-Auftritt immer unter den ersten zehn zu finden - als
einziger einer touristischen Destination."

Auf den realen Märkten begann der WienTourismus letztes Jahr damit,
in ausgewählten Ländern spektakuläres Street Marketing einzusetzen.
"Dieses Format verfolgen wir auch heuer weiter", so Kettner, "und
haben solche Events in der ersten Jahreshälfte schon in Barcelona,
Paris, Warschau, Mailand, Den Haag und Zürich inszeniert. Fünf
solcher 'Leuchttürme' liegen noch vor uns - in Moskau, Bukarest, Rom,
und Prag sowie in Österreich, wo wir die Aktion "StadtLesen" in sechs
Landeshauptstädten als Plattform nutzen. Diese Projekte sind
durchwegs 'konzertierte Aktionen', in denen wir alle Facetten des
Marketings gebündelt einsetzen: Rund um den eigentlichen Auftritt -
die Straßenaktion - gibt es Social-Media-Kampagnen, Pressearbeit,
Radio- oder Plakatwerbung sowie stets die Verbreitung von
Wien-Reisearrangements."

Marketing-"Leuchttürme" in Österreich, Moskau, Bukarest, Prag und Rom

In Österreich dienen die "Enzis" - die zu Markenzeichen des
MuseumsQuartiers gewordenen Ruhemöbel - als "Aufhänger": Acht Stück,
bedruckt mit dem Slogan "Wien - jetzt oder nie", touren im Rahmen der
Aktion "StadtLesen" als gemütliche Leseecken durch Innsbruck,
Bregenz, Salzburg, Klagenfurt, Linz und Graz. Zu den flankierenden
Maßnahmen gehören auf Citylights montierte Plakate, gestaltet als
Bücher unter dem Motto "Jetzt oder nie: Wiens schönste Seiten
entdecken". Ihre 16 Seiten lassen sich durchblättern und enthalten
Wien-Sujets sowie Hinweise zu aktuellen Kulturveranstaltungen. In
Linz wird zusätzlich auf die Fassade des Lentos-Museums ein riesiges,
puzzleähnliches Enzi-Spiel projiziert, das PassantInnen durch ihre
Bewegungen steuern können.

Zum "Wiener Spaziergang" werden die BesucherInnen von Moskaus
nobelstem Einkaufszentrum GUM eingeladen. In seinem opulenten
Innengewölbe zeigt eine Großleinwand Szenen von Graben und Kohlmarkt,
GUM-KundInnen werden gefilmt und unmittelbar in diese Wien-Sujets
eingebaut, sodass sie tatsächlich durch Wiens noble Shoppingmeilen zu
bummeln scheinen. Erinnerungsfotos davon (samt Werbebotschaft) gibt's
zum Mitnehmen und als "Kick-off" eine Pressekonferenz. Etwa
zeitgleich können nach ähnlichem Muster PassantInnen in Bukarests
Flanierviertel durch das Belvedere und seinen Garten streifen. Die
begleitende Pressekonferenz ist Wiens Klimt-Jahr 2012 gewidmet. In
Prag lernen KundInnen des Einkaufszentrums Chodov den Wiener Walzer
auf einem innovativen Tanzboden: Lichtprojektionen zeigen die
richtigen Schritte an und leiten die Tanzenden über das "Parkett".
Kooperationen mit einem Radiosender und Prager Tanzschulen verstärken
die Öffentlichkeitswirkung. Geplant ist auch eine spektakuläre
3D-Projektion von Wiener Sehenswürdigkeiten auf die Fassade von Roms
Palazzo Venezia im Oktober; das behördliche Genehmigungsverfahren
dafür läuft gerade.

Weitere Werbemaßnahmen des WienTourismus umfassen Insertions- und
Plakatkampagnen, Affichen in bzw. auf Verkehrsmitteln sowie
Radiospots in europäischen Ländern. Oft agiert er dabei in
Kooperation mit Austrian Airlines, mit denen er auch in
außereuropäischen Märkten gemeinschaftlich wirbt. Basis dafür ist
eine strategische Partnerschaft mit Austrian, die den Einsatz eines
gemeinsamen Werbebudgets von
1,5 Millionen Euro für das Gesamtjahr 2011 vorsieht.

Medien- und Marktbearbeitung sowie Produktplatzierungen von Amerika
bis Indien

Die MedienmanagerInnen des WienTourismus halten heuer noch 14
Pressekonferenzen in 11 europäischen Metropolen sowie in Toronto,
Vancouver und Tokio ab. Bei 10 davon steht das Klimt-Jahr 2012 im
Mittelpunkt. Für die MarktmanagerInnen stehen 22 Präsentationen für
die Reiseindustrie auf dem Einsatzplan - Messen, Workshops für
ReisebüromitarbeiterInnen, Spezialevents etc. - in 12 europäischen
Ländern sowie in den USA, Brasilien und Japan. Eine hohe Anzahl
potenzieller EndkundInnen wird durch diverse Produktplatzierungen
erreicht. So etwa in Warschau und Umgebung in 15 Filialen einer
Konditoreikette und 17 einer Café-Kette sowie sechs Shops einer
griechischen Kunstbedarf- und Buchhandelskette. Dabei werden die
jeweiligen Geschäftslokale stets ausgiebig mit Wien-Sujets dekoriert,
hohe Stückzahlen von Foldern und Flyern verteilt und umfangreiche
Wien-Promotions über die Websites, Kundennewsletter und
Social-Media-Kanäle der Partner durchgeführt. Besonders umfangreich
werden die Kooperationen mit dem indischen Reiseveranstalter Raj
Travel in drei hochfrequentierten Shopping Malls von Mumbai und
Hyderabad sowie mit 120 spanischen Filialen der Firma Swarovski und
zehn Filialen der Schweizer Großkaufhauskette Globus, die während des
ganzen Advents Wien-Wochen veranstalten.

Klimt - geklotzt, nicht gekleckert

Die seit Ende 2010 schon intensiv betriebene Platzierung des
Klimt-Jahres 2012 bei der Reiseindustrie und den internationalen
Medien wird auch das restliche Jahr fortgeführt und geht allmählich
in die Phase der Publikumswerbung über. In der Medienarbeit kommt der
WienTourismus 2011 allein zum Thema Klimt auf insgesamt 16
Pressekonferenzen in europäischen Städten, New York, Sydney,
Melbourne und Tokio sowie eine Redaktionstour in London und auf
insgesamt rund 150 in Wien betreute Medien. Mit 13 Workshops im
Gesamtjahr werden heuer insgesamt mehr als 350 ausländische
ReisebüromitarbeiterInnen auf das Klimt-Jubiläum eingestimmt.
Herausragend - auch weil der erste große Auftritt des WienTourismus
in Japan nach der Katastrophe - ist eine als Gala-Abend gestaltete
Sonderpräsentation in Tokio, zu der Tourismusdirektor Kettner
VertreterInnen großer Reisebüros und
-veranstalter sowie JournalistInnen einlädt. Im September erscheint
die 48-seitige Hauptbroschüre zum Klimt-Jahr in sieben
Sprachversionen. Kernthema sind die Sonderausstellungen in allen acht
Museen, die Klimt-Werke besitzen, Sehenswürdigkeiten wie der
Beethoven-Fries in der Secession etc. Auf der Website www.wien.info
setzt im Herbst die internationale Online-Publikumskampagne ein, und
im Oktober erscheint das "Wien Journal 2012" in sechs Sprachen mit
einem Klimt-Schwerpunkt.

WienTourismus virtuell im Vormarsch: Website und Wien-Journal werden
mobil

Stark ausgebaut werden Aktivitäten im Internet und in den Social
Media. 15 Online-Marketingkampagnen werden im zweiten Halbjahr in
neun europäischen Ländern sowie in den USA, im arabischen Raum, in
Indien und Brasilien geführt. Hinzukommt Suchmaschinen-Marketing in
16 Ländern. Seit letzter Woche ist der 13-sprachige Webauftritt des
WienTouirsmus auch in einer für alle mobilen Endgeräte optimierten
Version verfügbar. Egal mit welchem Gerät UserInnen www.wien.info
aufrufen, sie erhalten eigens darauf abgestimmte Inhalte und Designs,
und können auch eine Version ohne Grafiken wählen, wenn sie die
Roaming-Gebühren gering halten möchten. Mobil lässt es sich künftig
auch im "Wien-Journal" schmökern: Seine Ausgabe für 2012 wird in
Deutsch und Englisch erstmal auch als iPad-Version vorliegen. Texte
und Bilder des gedruckten Heftes werden dabei noch angereichert mit
zu den jeweiligen Themen passenden Videos und Bildgalerien.
Zusätzlich gibt es aktuelle Tipps, die von der Website kommen und
auch verlinkt sind. Ebenfalls gewährleistet ist die Anbindung an die
Social Media Kanäle des WienTourismus.

Weltweite Kongress-Akquisition und Wiener Tourismuskonferenz 2011

Das Vienna Convention Bureau des WienTourismus ist heuer noch bei
Kongressfachmessen bzw. Workshops in sieben Ländern unterwegs. Wie
alljährlich ist es auch Mitveranstalter von Österreichs
Kongress-Leitmesse ACCESS im Kongresszentrum Hofburg Vienna (3. und
4. 10.), zu der rund 1.200 inländische Kongress- und
Tagungsveranstalter erwartet werden. Zusätzlich lädt das Vienna
Convention Bureau gemeinsam mit dem Austrian Business Convention
Network (ABCN) der Österreich Werbung und Austrian Airlines noch rund
250 ausländische EntscheidungsträgerInnen zur Teilnahme ein.

Zur Wiener Tourismuskonferenz 2011 lädt der WienTourismus gemeinsam
mit der Stadt Wien und der Wiener Tourismuswirtschaft am 12. Oktober
in den Wiener Musikverein. Sie steht unter dem Motto "The Urban Age",
und der renommierte internationale Berater für Stadtentwicklung Greg
Clark aus London wird den Einleitungsvortrag halten. Ebenfalls auf
dem Programm steht der Bericht von Tourismusdirektor Norbert Kettner
über den Stand der Umsetzung des Tourismuskonzepts Wien 2015.

Rückfragehinweis:
   PID-Rathauskorrespondenz:
   www.wien.gv.at/rk/
   Vera Schweder
   WienTourismus
   Telefon: 01 211 14-110
   E-Mail: schweder@wien.info

   Mag. Walter Straßer
   WienTourismus
   Telefon: 01 211 14 111
   E-Mail: walter.strasser@wien.info

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