• Nachrichten-
    management
  • Informations-
    technologie

Pitztaler Genuss zum Nachkochen - Das Pitztaler Kochbuch mit über 50 Rezepten und kulturellen Einblicken ist da

Wenns (TP/OTS) - Pitztaler Kasnudeln, Wenner Krautwickler, Irzer Schnitten - eine Auswahl der traditionsreichen Pitztaler Hausmannskost, zu finden im brandneu erschienenen Kochbuch "Pitztaler Genuss & Kultur".

Fünf engagierte Pitztalerinnen erfüllten sich damit einen jahrelangen Traum - ein Kochbuch aus ihrer Region. In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Pitztal ist nach einjähriger Planung ein Buch entstanden, das auf 168 Seiten die kulinarische Tradition mit der Geschichte des Tales verbindet. Ein Buch für die nächsten Generationen, doch auch für den Pitztaler Gast, der sich damit ein Stück Pitztal mit nach Hause nehmen kann. Zurück zum einfachen Essen mit natürlichen Zutaten, so lautet der Grundgedanke der Initiatorinnen, die mit dem Buch die uralten überlieferten Rezepte wieder einbürgern wollen.

Jedes Rezept wurde von zwei Pitztaler Spitzenköchen speziell für das Buch nachgekocht und fotografiert. Dabei wurde besonders auf die zeitgerechte Präsentation der Speisen geachtet - sprich ursprüngliche Gerichte modern zubereitet. Die Rezepte sind so vielfältig wie das Pitztal selbst und teilweise zum ersten Mal schriftlich festgehalten worden.

Von Suppen, Muas, Fleischgerichten bis hin zu Mehlspeisen und Brot findet sich eine breite Palette an traditionsreichen Speisen. Sogar Hausmittel wie die Schnapssuppe, die angebliche Wunderwaffe gegen die Grippe, sind angeführt. Wörter wie "Gelriab" (Karotten) oder "Schiebli" (Hauswürste) verlangten nach einem Glossar, somit geraten neben den Rezepten auch diese nicht in Vergessenheit. Der kulturelle Teil des Buches berichtet über Geschichtliches, berühmte Persönlichkeiten aus dem Tal, Traditionen und Sagenhaftes.

Zu erhalten ist das Werk bei allen Pitztaler Ortsinfostellen, im Online-Shop des Tourismusverbandes unter
http://www.pitztal.com/de/service/shop, in Pitztaler Gastbetrieben,
bei Sport Schultes in Jerzens sowie in der Buchhandlung Tyrolia Imst. "Pitztaler Genuss & Kultur" ist mit einer Auflage von 3.000 Stück erschienen und kostet Euro 19,80. Das Buch soll keinen Gewinn bringen, vielmehr geht es den Initiatorinnen um den ideellen Wert ihres Schaffens und der Verbreitung des kulinarischen und kulturellen Erbes der Pitztaler Bevölkerung. Und die Beliebtheit ist groß, schon am ersten offiziellen Verkaufstag wurden über 100 Stück verkauft.

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0003