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TPT0007 | 15.09.2011 | 12:45 | Channel: Tourismuswirtschaft

Aussender: WienTourismus


Stichworte: Gastronomie / Hotelgewerbe / Marketing / Tourismus / Wien / Wirtschaft

Staud's und WienTourismus: Kostproben einer Partnerschaft

   Wien (TP/OTS) - Eine in jeder Hinsicht geschmackvolle Kooperation
von zwei international starken Marken präsentierten Finanz- und
Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner,
Tourismusdirektor Norbert Kettner und der Marmeladen-Produzent Dkfm.
Hans Staud gestern Abend bei einer Pressekonferenz im MAK: Staud's
bringt soeben eine neue Konfitüren-Edition weltweit auf den Markt,
deren Schraubverschlüsse 47 Wiener Jugendstil-Sujets tragen. Es ist
bereits die dritte gemeinsame Marketing-Aktion von Staud's und
WienTourismus, und diesmal ist Wiens Klimt-Jubiläum 2012 Anlass für
die Zusammenarbeit, die auch von fünf Wiener Museen und der Firma
Backhausen unterstützt wird.

"Ich freue mich sehr über diese Kooperation - sie verknüpft auf
einzigartige Weise WienTourismus mit einem Aushängeschild des
Wirtschafts- und Produktionsstandortes Wien, auf das wir besonders
stolz sind", erklärte dazu Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner.
"Die historischen Jugendstil-Sujets verbinden die Tradition Wiens, zu
der auch Kulinarik zweifelsohne zählt, mit zukunftsorientiertem
Marketing, mit Wiens Internationalität sowie der Vitalität unserer
Stadt als gastliche und moderne Metropole im Herzen Europas."

Tourismusdirektor Kettner wies auf den hohen Verbreitungsgrad der
Staud's-Produkte und auf deren Konsumenten-Profil hin: "Hans Staud
exportiert in mehr als ein Dutzend Länder auf drei Kontinenten, und
seine KundInnen und Kunden sind Menschen mit gehobenen Ansprüchen,
die sich solche auch leisten können und wollen. Dazu kommt noch die
Präsenz von Staud's in der internationalen Luxushotellerie, denn
Häuser wie Kempinski, Four Seasons, Hyatt, Mandarin Oriental, St.
Regis und einige mehr servieren ihren - zumeist auch sehr
reisefreudigen - Gästen zum Frühstück die kleinen
Staud's-Marmeladengläser. Staud's Klientel entspricht jedenfalls
genau dem Publikum, das auch wir ansprechen. Staud's Produkt wiederum
entspricht genau dem Image der Tourismusmarke Wien und noch dazu
einem der - laut internationaler Erhebung - fünf stärksten
Markenbausteine der Destination Wien, nämlich der Stadt des Genusses.
Dieser Markenbaustein ist für den WienTourismus schon lange und sehr
häufig Anlass für Kooperationen mit Wirtschaftstreibenden, seien es
die Wiener Gastronomie - darunter ganz besonders die Kaffeehäuser -
oder die Wein-produzenten. Mit Letzteren haben wir beispielsweise die
internationale Kampagne "Wien & Wein" bzw. "Wien, Wein & Design"
durchgeführt und dafür in den vergangenen sieben Jahren insgesamt 2,1
Millionen Euro investiert. Die Jugendstil-Edition von Staud's
verknüpft den Markenbaustein Genuss noch mit einem weiteren - der
Kultur-Stadt. Und weil diese Edition groß genug ist, wird sie uns
nicht nur im Klimt-Jahr gute Dienste leisten, sondern noch lange
darüber hinaus."

8 bis 10 Millionen Gläser im weltweiten Export der nächsten Jahre

Wie lange der Vorrat reichen wird, kann selbst Hans Staud nicht
sagen, doch er berichtet: "Von unserer ersten gemeinsamen Edition
2004 - damals waren Kunstwerke verschiedenster Epochen aus Wiener
Museen auf den Verschlüssen - haben wir zunächst 5 Millionen Stück
produziert, dann mussten wir aufstocken und kamen schließlich auf
mehr als 10 Millionen. Auch mit unserer zweiten Kooperation, den
Wiener Musik-Sujets 2007, kamen wir etwa auf diese Anzahl. Diesmal
haben wir die Erstauflage gleich etwas höher angesetzt, und wenn es
sein muss, werden die Verschlüsse eben nachproduziert. Der
Hersteller-Konzern Crown Closures mit Sitz in Philadelphia, USA,
trägt 50 Prozent der Kosten für die besonders heiklen und daher auch
teuren Druckvorlagen der Jugendstil-Verschlüsse. Er tut das, weil er
sehr stolz darauf ist, Kunstbilder in der erforderlichen Qualität auf
'Weißblechnockendrehverschlüsse' - so der Fachausdruck - zu bringen.
Denn weltweit gibt es keinen anderen Produzenten, der technisch dazu
in der Lage ist. Für Crown Closures ist unsere Edition daher ein
Referenzprojekt, mit dem der Konzern seinen Technologievorsprung
gegenüber dem Mitbewerb beweisen kann. Ein Vorzeigeprojekt ist es ja
allemal für die Beteiligten, aber für den WienTourismus und mich ist
es in erster Linie eine stimmige Marketing-Aktion. Gourmets rund um
den Globus werden damit daran erinnert, dass es in Wien so viel
Schönes gibt, das auf sie wartet, und ganz besonders im Klimt-Jahr.
Ich wiederum kann meinen Großkunden durch das einzigartige Design der
Verpackung einen Mehrwert zur Qualität meines Produktes bieten und
beim Einzelkunden Sammelleidenschaft auslösen. Das hat sich nämlich
bei den beiden Vorgänger-Editionen schon gezeigt."

Promotion im Web und Postings auf Facebook

Staud's-Konfitüren sind vor allem in Deutschland, der Schweiz,
Italien, Belgien, Ungarn, Polen, Russland (Hans Stauds jüngste
Akquisition), Litauen, den USA, Japan, Hongkong, China, Singapur und
den Vereinigten Arabischen Emiraten in den Varianten large (Gläser zu
250 Gramm) und small (Gläschen zu 37 Gramm) in exklusiven
Feinkostgeschäften und gut sortierten Supermärkten erhältlich. Die 47
Motive auf den Schraubverschlüssen der Jugendstil-Kollektion zeigen
Details von Kunstwerken aus fünf Wiener Museen, Jugendstil-Design der
Firma Backhausen und Architektur-Details von Wiener Gebäuden aus der
entsprechenden Epoche. Sowohl die Museen - MAK und Belvedere (aus
denen die meisten Motive stammen), Kunsthistorisches, Leopold und
Wien Museum - als auch die Firma Backhausen haben die
Abbildungsrechte für die Aktion kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Aus welchem Haus die einzelnen Sujets stammen, geht aus den
Verschlüssen ebenso hervor wie die Website des WienTourismus. Auf
dieser findet ab sofort auch eine entsprechende Promotion der
Staud's-Aktion statt samt Verlinkung zur Website von Staud's
(www.stauds.com).

In Wien auch in Museum-Shops erhältlich

Ab Herbst wird die Staud's-Jugendstil-Edition in Österreich,
Deutschland und der Schweiz in den Regalen stehen und danach
sukzessive auch in die entfernteren Länder geliefert. In Wien wird
sie nicht nur im Lebensmittelhandel angeboten werden, sondern auch in
einigen Museum-Shops - als geschmackvolles Souvenir und Mitbringsel
von einem Wien-Besuch.

Im Anschluss an die Pressekonferenz luden WienTourismus und Staud's
zur Verkostung der Kostproben ihrer Partnerschaft in die
MAK-Säulenhalle. Dort moderierte Christoph Wagner-Trenkwitz die
Präsentation und Erstverkostung von Staud's Jugendstil-Edition, und
Hans Staud überraschte die Gäste mit einem Brief von Gustav Klimt,
vorgelesen vom Schauspieler Peter Uray.

~
o Pressebild:
  www.wien.gv.at/gallery2/rk/run.php?g2_itemId=12829
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Pressefotos zur Staud's Jugendstil-Edition stehen unter
http://b2b.wien.info/de/staud zur Verfügung.

Rückfragehinweis:
   PID-Rathauskorrespondenz:
   www.wien.gv.at/rk/
   Vera Schweder
   WienTourismus
   Telefon: 01 211 14-110
   E-Mail: schweder@wien.info

   Mag. Walter Straßer
   WienTourismus
   Telefon: 01 211 14 111
   E-Mail: walter.strasser@wien.info

   Staud's
   Dkfm. Hans Staud
   Telefon: 01 406 88 05
   E-Mail: office@stauds.com

   PR-Agentur von Staud's:
   Mag.a Maria Scholz-Fischhuber
   Mobil: 0664 303 99 78
   E-Mail: m.scholz@fischhuber.at

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