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TPT0007 | 22.09.2011 | 14:12 | Channel: Tourismuswirtschaft

Aussender: MANOVA GmbH


Stichworte: Bahn / Marketing / Studie / Tourismus / Unternehmen / Verkehr / Wirtschaft

Und wie viel Wertschöpfung generiert Ihre Seilbahn?

Utl.: MANOVA führt in Kombination mit SAMON Seilbahnen regionale Wertschöpfungsberechnungen durch.

   Wien (TP/OTS) - Die Pinzgauer Bergbahnunternehmen Gletscherbahnen
Kaprun AG und Schmittenhöhebahn AG führen seit mehreren Jahren im
Rahmen von SAMON Gästebefragungen zur jährlichen Standortbestimmung
und als Basis für strategische Entscheidungen durch. Peter Präauer,
Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun AG dazu: "Die Überprüfung der
Kundenzufriedenheit ist für uns als zertifiziertes Unternehmen ein
absolutes Muss und bringt uns auch jedes Jahr neue Erkenntnisse und
Aufschlüsse über unsere Wirkung beim Kunden. Im letzten Winter haben
wir dann die Kombinationsmöglichkeit mit der Wertschöpfungsberechnung
genutzt." Dr. Erich Egger von der Schmittenhöhebahn ergänzt: "Die
Kombination von Kundenfeedback, strategischen Befunden und
Wertschöpfungsergebnissen war für uns äußerst hilfreich und zeigt
klar auf, in welche Richtung wir uns bewegen müssen."

   Dazu wurden im Winter 2010/11 circa 2.000 Wintersportler auf dem
Kitzsteinhorn und der Schmittenhöhe zusätzlich zur SAMON-Befragung zu
ihren Ausgaben während ihres Aufenthaltes befragt, die um
umfangreiche Erhebungen zu Nächtigungszahlen, Beschäftigtenzahlen und
Ersteintritten in die Skigebiete ergänzt wurden. Die gewichteten
repräsentativen Daten bringen dabei zum Vorschein, dass die Ausgaben
der Gäste in der Region Zell am See-Kaprun nur zu rund 21 % auf die
Seilbahn entfallen; der größte Ausgabenanteil geht mit 38,5 % an die
Beherbergungsbetriebe - einer von vielen Belegen für die enorme
touristische Bedeutung der Seilbahnen (auch) in dieser Region!

   Das Modell hat MANOVA für den Fachverband der Seilbahnen
entwickelt. Darauf aufbauend besteht zusammen mit SAMON auch für
Einzelunternehmen/Regionen die Möglichkeit, die durch die Seilbahn
generierte Wertschöpfung zu berechnen.

   "Durch die Möglichkeit, im Rahmen von SAMON die durch die Seilbahn
generierte Wertschöpfung zu berechnen, wurde auch für
Einzelunternehmen ein wertvolles und kostengünstiges Tool geschaffen,
um die wirtschaftliche Bedeutung einer Bahn für eine Region
aufzuzeigen, Multiplikatoreffekte zu berechnen und die Anzahl der
durch das Seilbahnunternehmen gesicherten Arbeitsplätze in einer
Region darzulegen", erläutert Klaus Grabler, Geschäftsführer von
MANOVA.

Rückfragehinweis:
   MANOVA GmbH
   Iris Zehrer
   iris.zehrer@manova.at

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TPT0007    2011-09-22/14:12

221412 Sep 11

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