• Nachrichten-
    management
  • Informations-
    technologie

Reminder: Termine der Workshopreihe "Erfolgreich kommunizieren im Tourismus" von APA-OTS Tourismuspresse

Fortbildungsreihe zur Qualifizierung touristischer Öffentlichkeitsarbeit in Wien

Wien (TP/OTS) - Das Weiterbildungs-Angebot von APA-OTS Tourismuspresse "Erfolgreich kommunizieren im Tourismus" umfasst Workshops zu verschiedenen aktuellen Themen der Öffentlichkeitsarbeit für Touristikerinnen und Touristiker. TPcampus bietet somit PR-Einsteigern ebenso wie Profis ein umfassendes Angebot, das sich an den Ansprüchen der modernen PR im Tourismus orientiert.

Die Veranstaltungen von TPcampus werden mit professionellen Trainerinnen und Trainern aus der Branche in Wien abgehalten.

Wie macht sich eine Region - abseits von teuren Großevents - via TV für Millionen Zuseherinnen und Zuseher attraktiv? Wie werden öffentliche Auftritte durch modernste multimediale Pressedienste potenziert? Und wie lässt sich der Erfolg messen, wenn man am Ziel ist? Wie können Erfolgs-Rezepte auf die eigene touristische Marke übertragen werden? Und wie können Touristiker Social Media sinnvoll für Kommunikation mit potenziellen Gästen, Journalisten & Partnern einsetzen? Die Workshops der APA-OTS Tourismuspresse setzen sich mit diesen und weiteren Fragen auseinander.

Thema: Social Media Grundlagen im Tourismus
Trainerin: Mag. Karin Schmollgruber

Touristikerinnen und Touristiker lernen beim Workshop mit der Web 2.0-Spezialistin Karin Schmollgruber am 09. November, wie sie Social Media sinnvoll einsetzen, um die gegen Dauerwerbebeschuss immer immuner werdenden Generationen X und Y anzusprechen und wie sie ihre Destinationen schon jetzt bei den Digital Natives ins Gespräch bringen.

Datum: Mittwoch, 09. November 2011
Ort: APA - Austria Presse Agentur, Laimgrubengasse 10, 1060 Wien

Kosten: EUR 600,-- (exkl. USt.) inkl. Verpflegung, Mittagessen und Unterlagen. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt.

Thema: Grundlagen der Markenführung im Tourismus
Trainer: Dr. Robert Trasser

Am 10. November erklärt Marken- und Tourismusexperte Robert Trasser anhand von verschiedenen Beispielen aus der Tourismus-Praxis die Bedeutung des ganzheitlichen Charakters einer Marke. Zudem werden die Auswirkungen auf die eigene touristische Marke untersucht.

Datum: Donnerstag, 10. November 2011
Ort: APA - Austria Presse Agentur, Laimgrubengasse 10, 1060 Wien

Thema: Messen um Steuern zu können - PR-Evaluation und PR-Controlling für Touristikerinnen und Touristiker
Trainerin: Priv.-Doz. DDr. Julia Wippersberg

Basics der PR-Evaluation und des PR-Controlling im Tourismus stehen auf der Agenda des Workshops am 11. November. Studien zeigen, dass richtiges Timing und die Wahl der angemessenen Kanäle für die Wirkung von Medienarbeit ebenso wichtig sind wie die Botschaft selbst. Die Ergebnisse der PR-Arbeit sollten umfassen und unabhängig gemessen sowie im jeweiligen Kontext bewertet werden, damit das mediale Steuerungspotenzial optimiert und die Früchte erfolgreicher PR auch geerntet werden können, erklärt Evaluations- und Medienanalysen-Spezialistin Julia Wippersberg, Leitung MediaWatch -Institut für Medienanalysen GmbH.

Datum: Freitag, 11. November 2011
Zeit: 9:00 bis 13:00 Uhr
Ort: APA - Austria Presse Agentur, Laimgrubengasse 10, 1060 Wien

Kosten: EUR 300,-- (exkl. USt.) inkl. Verpflegung und Unterlagen. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.

Thema: Social Media Marketing im Tourismus
Trainer: Michael Mrazek

Social Media Marketing, Online-Kommunikation und Suchmaschinenoptimierung prägen den Workshop von Michael Mrazek am 16. November. Touristiker lernen dabei anhand von praktischen Beispielen Blogs richtig aufzusetzen, die Grundlagen der mobilen Websiteoptimierung und bekommen das Handwerkzeug, um die neuesten Entwicklungen im Online-Markt in die tägliche Arbeit einzubinden. Weiters werden auch der richtige Umgang mit Bewertungsportalen und Grundlagen des Internet-Rechts aufgezeigt.

Datum: Mittwoch, 16. November 2011

Thema: PR-Grundlagen für Touristikerinnen und Touristiker
Trainer: Mag. Stefan Kröll

Die Grundlagen erfolgreicher touristischer Pressearbeit im multimedialen Zeitalter stehen am 17. November auf dem Programm. Wie oder was thematisieren Medien? Welche Geschichten werden zu Storys -welche Fakten zu Schlagzeilen? PR- und Tourismusexperte Stefan Kröll, Geschäftsführer von pro.media kommunikation, bietet Einblicke in den journalistischen Alltag und Erfolgsbeispiele gelungener Presse- und PR-Arbeit im Tourismus.

Datum: Donnerstag, 17. November 2011
Zeit: 9:00 bis 13:00 Uhr
Ort: APA - Austria Presse Agentur, Laimgrubengasse 10, 1060 Wien

Kosten: EUR 300,-- (exkl. USt.) Darin enthalten ist ein Gutschein für eine Aussendung inkl. Bild in Österreich über APA-OTS Tourismuspresse. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.

Service - Anmeldung:
Jutta Scalet