• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

PR-Bild Award geht 2011 erstmals nach Österreich

headON communications gewinnt mit dem Foto "Kopflos in Headsets investiert?" - APA-OTS, news aktuell und news aktuell Schweiz küren jährlich das beste PR-Bild

Wien (OTS) - Mehr als 11.300 Pressesprecher, PR-Expertinnen und Medienvertreter haben das Motiv "Kopflos in Headsets investiert?" zum PR-Bild des Jahres 2011 gewählt. Eingereicht wurde das Foto von der Wiener Agentur headON communications, Anbieter von Kommunikatonshardware und -dienstleistungen. Damit geht der PR-Bild Award erstmals seit seinem Bestehen an ein Unternehmen in Österreich. Initiatoren des erfolgreichen Branchenpreises sind die österreichische APA-OTS Originaltext-Service GmbH, die dpa-Tochter news aktuell und die news aktuell (Schweiz) AG. Der PR-Bild Award wird seit 2006 vergeben.

Über 1.520 PR-Bilder sind in diesem Jahr von Unternehmen, Organisationen und Agenturen für den PR-Bild Award eingereicht worden. Sechs Kategorien standen zur Auswahl - erstmalig auch die Sonderkategorie "Tourismus". In einer öffentlichen Abstimmung haben Medienvertreter und Kommunikationsexpertinnen das PR-Bild des Jahres gewählt und die sechs Sieger und Siegerinnen in den jeweiligen Kategorien bestimmt. Unterstützt wird der PR-Bild Award in diesem Jahr von der Leica Camera AG, cyberlab.at - dem Hi-Tech Fotolabor in Wien - und dem Fachmagazin Horizont.

Karin Thiller, Geschäftsführerin APA-OTS, betont: "Wir gratulieren den Gewinnern und Gewinnerinnen des diesjährigen PR-Bild Award. Wir freuen uns besonders, dass ein Bild aus Österreich dieses Jahr erstmals das Rennen für sich entscheiden konnte. Es ist außerordentlich, mit welcher Professionalität PR-Fotografie heute betrieben wird und wie sehr Fotos und Bilder zu den wirkungsvollen PR-Tools zählen."

Alle Sieger und Siegerinnen des PR-Bild Award 2011 im Überblick:

Kategorie "Unternehmenskommunikation"

1. Platz und PR-Bild des Jahres: headON communications GmbH, "Kopflos in Headsets investiert?"
2. Platz: Zucker. Kommunikation GmbH, "Love & Hate / Fleurop deluxe" 3. Platz: Flughafen Hamburg GmbH,
"Flugunfallübungen für den Ernstfall"

Kategorie "Events und Kampagnen"

1. Platz: by the way, Xtreme Golfing Verbier
2. Platz: Labyrinth Kindermuseum Berlin,
"Erlebnis-Ausstellung FRISCHE TINTE"
2. Platz: Zucker. Kommunikation GmbH,
"Deutschlands härtester Griller"

Kategorie "Produktfoto"

1. Platz: agentur05 GmbH, "Compeed Blasenpflaster"
2. Platz: FALKE KGaA, Burlington Menswear Herbst/Winter 2011
3. Platz: Atlas Copco (Schweiz) AG, "Flying Boomer"

Kategorie "Porträt"

1. Platz: Sky Deutschland AG,
"Fußball muss man live sehen! - Manuel Neuer"
2. Platz: Koswig und Schmidt Gbr, "Spaß am Kochen"
3. Platz: PRH Hamburg Kommunikation GmbH, "Cargo-Pilot"

Kategorie "NGO-Foto"

1. Platz: NETZ Bangladesch, "Landflucht"
2. Platz: Kindernothilfe Österreich, "Überleben auf der Müllhalde" 3. Platz: Diakonie Katastrophenhilfe,
"Musik in der Kathedrale von Port-au-Prince"

Sonderkategorie "Tourismus"

1. Platz: Westend. Public Relations GmbH,
"Leipziger (City-)Winter by night"
2. Platz: Touristische Unternehmung Grächen AG,
"Wo Rotkäppchen keine Angst vor dem Wolf hat"
3. Platz: Schweiz Tourismus, "Key Visual Sommerkampagne Schweiz Tourismus 2011, Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch, UNESCO-Welterbe. Wandern auf der Wengernalp im Berner Oberland. Im Hintergrund der Eiger und der Mönch."

PR-Bild Award 2011 im Internet, inklusive aller Platzierungen der Shortlist:

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | KRO0001