• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Auszeichnung mit "2 Gault-Millau-Hauben" für das Restaurant Häupl am Attersee

Gastronomiebetriebe beim "Kulinarium Attersee" setzen auf heimische Lebensmittel wie dem Atter-Ochsen

Attersee (TP/OTS) - Die Ferienregion Attersee-Salzkammergut kann
auf viele hervorragende Restaurants und Gastronomiebetriebe zählen. Bereits vor 2 Jahren haben sich neun namhafte und bekannte Restaurants, darunter sind auch drei Hauben-Lokale, zum Projekt "Kulinarium Attersee" zusammen geschlossen.

Besonders erfreulich ist, dass das Restaurant Häupl mit zwei Hauben beim Gault-Millau 2012 ausgezeichnet wurde. Hotel-Chef Peter Schmutz konnte seinen langjährigen Freund und Haubenkoch Jörg Wörther als "Patron" für die Küche gewinnen.

"Unser Motto ist es, das bei uns keine Erdbeeren im Jänner oder Meeresfrüchte am Teller sind, auf den Tisch kommen saisonelle Produkte von höchster Qualität aus der Region", so Schmutz.
"Nur wer weiß, wo es herkommt, weiß was er seinen Gästen bietet. Dies gilt sowohl für die reine Naturlandschaft des Salzkammergutes und der Ferienregion Attersee, als auch für das reine und ehrliche am Teller."

Aufgetischt werden in der Atterseeregion daher heimische Produkte aus dem Attersee wie Saibling, Hecht oder Reinanke sowie regionales Gemüse und Obst bis hin zum "Atter-Ochsen". Diese Fleischspezialität besticht durch eine hohe Qualität. Entscheidende Kriterien für das Ochsenfleisch sind ein langsames Wachstum und ein Schlachtalter nicht unter 3 Jahren.

Aber nicht nur in "fester Form" wird aufgetischt, auch flüssige Köstlichkeiten machen das "Kulinarium Attersee" zum Genusserlebnis. "Klare Wässerchen" destillieren die Spezialisten aus Früchten in der Region.

Gastronomiebetriebe beim Kulinarium Attersee"

• Bräugasthof Aichinger, Nussdorf
  • 1er Beisl, Nussdorf