• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Heimtextil 2012: Nachhaltigkeit ist und bleibt ein großes Thema

Wien (TP/OTS) - Nachhaltigkeit ist und bleibt ein großes Thema für die Heimtextil und ihre Branche. Das Marktsegment für nachhaltige Textilien entwickelt sich nach wie vor ungebremst überdurchschnittlich: Die jährliche Wachstumsrate liegt laut einer 2010er Studie im Auftrag der Messe Frankfurt bei circa zehn Prozent. Und auch auf der vergangenen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien im Januar 2011 bewerteten 81 Prozent aller Besucher das Thema als wichtig. Gute Gründe für die Veranstalter der internationalen Leitmesse den Fokus auch auf der kommenden Messe vom 11. bis 14. Januar 2012 auf nachhaltig produzierte Textilien zu richten.

Ökologisches Bewusstsein und verantwortliches Handeln werden zunehmend von Konsumenten eingefordert. Kaum ein anderes
zentrales Anliegen hat den Markt so schnell geprägt. "Unser Ziel ist es, nachhaltige Textilien systematisch und verstärkt in den Fokus unserer internationalen Textilmessen zu setzen, denn wir registrieren ein ungebrochen großes Interesse am ökologischen Segment. Deshalb werden sich auch auf der Heimtextil 2012 grüne Themen durch die Messe ziehen", kündigt Olaf Schmidt, Vice-President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt, an.

Green Directory und Sonderschau

Wie im Vorjahr erscheint auch zur Heimtextil 2012 der Green Directory. Das Verzeichnis bietet eine Übersicht an ausstellenden Unternehmen und deren Produkten, die sich durch eine hohe ökologische Qualität oder eine nachhaltige Herstellungsweise auszeichnen. Auch im Gesamtkatalog der Heimtextil sind diese Unternehmen mit einem Signet gekennzeichnet. Die Stände der Aussteller, die im Green Directory aufgelistet sind, werden vor Ort durch ein Standschild markiert. Darüber hinaus wird es eine flankierende Sonderschau mit dem Titel "Green Exhibition - let it grow!" in Halle 11.1 am Eingang Portalhaus geben.

Mehr zur Heimtextil und Tickets unter

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0008