• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

WIFI Unternehmerservice: Neuer Leitfaden für Gastronomie

Optimales Kosten- und Ertragsmanagement sind für den Erfolg in der Gastronomie entscheidend. Neu überarbeiteter Leitfaden gibt dazu Anhaltspunkte.

Wien (TP/OTS) - "Richtiges Kalkulieren ist ein Dauerthema im Gastgewerbe" unterstreicht Helmut Hinterleitner, Vorsteher des Fachverbandes Gastronomie, und meint: "Die Gastwirte dürfen sich heutzutage nicht mehr auf die alte Wirteweisheit verlassen, die besagt, dass es für die Preisgestaltung in der Gastronomie zwei Möglichkeiten gibt: Selber rechnen oder schauen, was der Nachbar verlangt". Dieser Standpunkt ist mehr als überholt. Bei einer richtigen Kalkulation geht es darum, alle Kosten des Betriebes zu erfassen, sie den einzelnen Angeboten zuzuordnen und deren Preis so festzusetzen, sodass unter dem Strich ein angemessener Gewinn herauskommt.
"Trotzdem", so Hinterleitner weiter, "ist der ergänzende Blick auf die ein oder andere Speise- oder Getränkekarte der Mitbewerber durchaus immer noch sinnvoll. Diese anderen Betriebe repräsentieren den Markt, denn das eigene Angebot muss schlussendlich auch konkurrenzfähig sein."

Wesentliches Ziel jeder Kalkulation ist es, zu einem Preis zu kommen, der "stimmt". Gerade die Gastronomie ist innerhalb der Dienstleistungsgewerbe ein gutes Beispiel dafür, dass sich viele Einflüsse nicht in harten Zahlen ausdrücken lassen. Die Kreativität und das umgebende Ambiente sind in den seltensten Fällen ziffernmäßig kalkulierbar. Das WIFI Unternehmerservice der Wirtschaftskammer Österreich hat den vorliegenden Leitfaden "Kosten und Ertragsmanagement in der Gastronomie" neu herausgegeben. Dieser beinhaltet beispielsweise die richtige Kalkulationstechnik für die Errechnung von Kennzahlen, die auf einen Blick die Stärken und Schwächen in einzelnen Teilbereichen erkennen lassen. Zusätzlich enthält er eine Anleitung zur Speise- und Getränkekalkulation als Entscheidungsgrundlage für die Zusammenstellung eines Angebotes.

"Kalkulation bedeutet mehr als Preisrechnung", erklärt Karl H. Pisec, Kurator des WIFI Österreich. "Wir wollen mit dieser Broschüre Gastwirten eine Hilfestellung bieten, wie sie durch rechtzeitiges Analysieren und Handeln den erfolgreichen Fortbestand ihres Betriebes gewährleisten können."

Bestellservice
Erhältlich ist der Leitfaden für Mitglieder der Wirtschaftskammer zum Preis Euro 14,50, für Nichtmitglieder Euro 18,50 im Mitgliederservice der Wirtschaftskammer Österreich, Tel. Nr. 05 90 900 DW 5050 oder Fax 05 90 900 DW 236 oder Mail: mservice@wko.at.

Das WIFI Unternehmerservice
ist ein Team des WIFI der Wirtschaftskammer Österreich. Es bereitet neue Themen auf, die für Unternehmen in Zukunft wichtig werden. Zu aktuellen Themen werden Veranstaltungen und Publikationen angeboten. Im Mittelpunkt steht das Entwickeln und Koordinieren von geförderten Beratungsprogrammen mit Kofinanzierungspartnern.

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0009