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TPT0003 | 23.01.2012 | 11:16 | Channel: Tourismuswirtschaft

Aussender: WienTourismus


Stichworte: Marketing / Tourismus / Wien / Wirtschaft

Wien-Tourismus: 2012 Marketing um 14 Mio. EURO in 23 Ländern

   Wien (TP/OTS) - Seine Botschaft unter dem Slogan "Wien - jetzt
oder nie" lässt der WienTourismus heuer mit einem Marketing-Budget
von 14 Millionen EURO in 23 Ländern kräftig wirken. Massive
Unterstützung erhält er dabei in 12 Ländern von Austrian Airlines.
Klassische Werbung, Online- und Social-Media-Kampagnen, die
effiziente Platzierung Wiens in internationalen Medien und bei der
weltweiten Reiseindustrie werden in ausgewählten Märkten mit
spektakulären Inszenierungen im öffentlichen Raum von Metropolen
ergänzt. Auf der Business-to-Business-Ebene wird auch schon das Jahr
2013 thematisiert.

   "Der WienTourismus investiert heuer ein Marketing-Budget von rund
14 Millionen Euro in 23 Ländern, die gemeinsam rund 86 Prozent von
Wiens gesamtem Nächtigungsaufkommen 2011 abdeckten", berichtete
Tourismusdirektor Norbert Kettner, "und in 12 davon wird unser
Marketing massiv durch Austrian Airlines verstärkt. Die systematische
Partnerschaft unserer beiden Unternehmen feiert heuer ihr
zehnjähriges Bestehen und hat das bisher höchste gemeinsame
Budgetvolumen erreicht: Es liegt mit 2,6 Millionen Euro um mehr als 1
Million über jenem des Vorjahres. Dies ist vor allem der
Investitionsstrategie von Austrian Airlines zu verdanken sowie ihrer
Bereitschaft, sich erstmals überproportional zu beteiligen, denn die
Fluglinie trägt heuer 70 Prozent zum gemeinsamen Budget bei und
steigert damit den Impact unserer Maßnahmen enorm. Sie setzt damit
außerdem ein starkes Zeichen des Vertrauens in Wien als Hub, aber
auch des Verständnisses für die Arbeit des WienTourismus, dessen
Marketingstrategie sich mit jener von Austrian Airlines zwar stark
überlappt, aber nicht deckungsgleich sein kann."

   Dazu erklärte Austrian Airlines Vorstand Dr. Andreas Bierwirth:
"In unserer bewährten Partnerschaft mit WienTourismus ist der
gemeinsame Erfolg des Reiseziels Wien gleichzeitig auch ein
Erfolgsbaustein für das eigene Unternehmen. Daher gehen wir sehr
gerne mit erhöhtem Investment in das zehnte Jahr unserer Kooperation.
Wir liefern also noch mehr Schub - und unser Partner Wien Tourismus
liefert den Rückenwind: So werden wir das Reiseziel Wien im Jahr 2012
noch intensiver bewerben."

In 15 europäischen und 8 überseeischen Ländern aktiv

   In Europa verstärken Austrian Airlines die Kampagnen des
WienTourismus in den Ländern Deutschland, Schweiz, Italien, Spanien,
Großbritannien, Rumänien und Russland. In Übersee ist dies bei den
Märkten USA, Kanada, Japan, Vereinigte Arabische Emirate und China
der Fall. Die gemeinsamen Aktivitäten umfassen klassische Werbung vom
Inserat über Außenwerbung bis zu Radio- und Kino-Spots sowie
umfangreiche Online-Kampagnen. Das Marketing des WienTourismus
erstreckt sich darüber hinaus noch auf die europäischen Märkte
Österreich, Frankreich, Niederlande, Ungarn, Polen, Tschechien,
Griechenland und die Türkei sowie in Übersee auf Australien, Indien
und Brasilien. Für Brasilien, desgleichen für Kanada, wurde
vergangenes Jahr eine Marketinggemeinschaft mit "visit Berlin"
etabliert, die weitergeführt wird.

Klimt-Kampagne: Ergebnisse der Medienarbeit 2011 flankieren die
heurige Publikumswerbung

   Die Kampagne zum Klimt-Jahr 2012 ist seit Winterbeginn in der
Phase der Publikumswerbung, die in 7 europäischen Ländern und den USA
vorwiegend mittels Online-Kampagnen und über die Social Media geführt
wird. Flankiert werden die Aktivitäten durch umfangreiche
Berichterstattung internationaler Medien, die der WienTourismus
voriges Jahr intensiv bearbeitet hat: Rund 130 JournalistInnen hat er
zu Klimt-Recherchen nach Wien eingeladen und zusätzlich 11 dem
Klimt-Jahr gewidmete Pressekonferenzen in 9 Ländern abgehalten. Der
größte Teil der daraus resultierenden Veröffentlichungen gelangt
heuer erst ans Publikum.

Außergewöhnliche Inszenierungen im öffentlichen Raum

   Die seit zwei Jahren verfolgte Strategie, in ausgewählten Märkten
spektakuläre Inszenierungen im öffentlichen Raum großer Städte zu
veranstalten und dabei eine Fülle an Marketing-Instrumenten
einzusetzen, wird fortgesetzt. "Eine Maximalvariante von insgesamt 16
solcher Projekte steht heuer in Vorbereitung", so Kettner, "und
diesmal haben wir als Zielmärkte dafür, neben den üblichen
Verdächtigen in Europa, auch die USA, Japan und den arabischen Raum
ins Visier genommen. Ob alle 16 Vorhaben realisierbar sind, lässt
sich nicht absehen, denn bei großen Interventionen im öffentlichen
Raum können im letzten Moment immer noch unüberwindbare Hindernisse
auftauchen. Doch der Erfolg unserer bisherigen Unternehmungen dieser
Art ist das Risiko wert: So hat etwa unsere Vertikal-Show 'Vienna
from a different angle' am Londoner Trafalgar Square 2011 in zwei
Tagen 24.000 Menschen angezogen und 119 Medienberichte (u.a. einen im
Hauptabendprogramm der BBC) mit einer Gesamtreichweite von 87,7
Millionen Personen erzielt."

   Alle derartigen Inszenierungen werden zur auflagenstarken
Verbreitung von Wien-Packages großer lokaler Reiseveranstalter
genutzt sowie als Anlass für Online- und Social-Media-Kampagnen,
Medienarbeit und, wo möglich, zu Events für die Reisebranche vor Ort.
Zu den heurigen Fixstartern (vorbehaltlich aller behördlichen
Genehmigungen) gehört etwa wieder die Nutzung der Mega-Werbefläche in
der Pariser U-Bahn- bzw. Bahnstation St. Lazare. Nach dem
"dirigierten Plakat" mit den Wiener Symphonikern 2010 und der
Kunstgalerie samt Führung 2011 ist das Sujet heuer den Wiener
Sängerknaben gewidmet. Dazu wird es eine in den Boden eigelassene
Tonleiter-Tastatur geben, mit der PassantInnen spontan komponierte
Melodien für eine Singstimme erschallen lassen können. Zusätzlich
werden regelmäßige Kurzauftritte von jungen Sängerensembles geboten -
zwar nicht den Original-Sängerknaben, diese werden aber dem medialen
"Kick off" der Aktion Glanz verleihen. Am Stadtstrand von Barcelona
wird eine Landschaft kunstvoller Sandbauten bzw. -skulpturen für Wien
werben, für entsprechende Aufmerksamkeit wird eine große "Beach Party
auf Wienerisch" sorgen. Im Zentrum von Budapest wird sich eine
Straßenbahnstation in ein Wiener Kaffeehaus verwandeln, wo zu fixen
Zeiten PassantInnen auch tatsächlich mit Kaffee verwöhnt werden.

   Online-Kampagnen, mit denen konkrete Wien-Packages beworben
werden, führt der WienTourismus heuer in 21 Ländern durch, 6 davon in
Übersee. In 17 Ländern erfolgt auch Suchmaschinen-Marketing. Auf
Facebook haben die vier von ihm betriebenen Kanäle (eine allgemeine,
eine für die schwul-lesbische Zielgruppe - beide jeweils auf Deutsch
und Englisch) mittlerweile insgesamt 362.000 Fans.

Für internationale Medien und Reisebranche wird auch 2013 schon
thematisiert

   In der Medienarbeit stehen heuer, neben der Betreuung von über
1.000 ausländischen JournalistInnen in Wien, 35 Presse-Events in 20
Ländern auf dem Einsatzplan, wobei es in 7 Städten Veranstaltungen
der Österreich Werbung (ÖW) sind, an denen sich der WienTourismus
beteiligt. 11 der Presse-Events dienen bereits der Einstimmung auf
das Jahr 2013, das unter dem Motto "Die Kunst des Genusses" stehen
wird. Anlass dafür sind die Wiedereröffnung der Kunstkammer im
Kunsthistorischen Museum und die Eröffnung des Musikzentrums der
Wiener Sängerknaben im Augarten. Außerdem lassen sich in diesem
Rahmen auch das 100-Jahre-Jubiläum des Konzert-hauses oder das
30-jährige des Donauinselfests gut integrieren, ebenso wie die
Genuss-Facetten Wiens vom Kulinarischen bis zum Shopping. Zur
Betreuung der internationalen Reisebranche werden u.a. in 18 Ländern
35 Workshops zur Schulung der MitarbeiterInnen von Reiseveranstaltern
bzw. -büros abgehalten, 15 davon im Rahmen von ÖW-Veranstaltungen.
Von den Eigenveranstaltungen wird etwa die Hälfte ebenfalls schon zur
Vorbereitung auf "Die Kunst des Genusses" 2013 genutzt. Auftritte bei
6 touristischen Leitmessen in Europa und Übersee ergänzen die
Aktivitäten in den Märkten.

   Das Vienna Convention Bureau des WienTourismus repräsentiert die
Kongressstadt Wien heuer bei 17 Fachveranstaltungen (Kongresse und
Workshops) in 9 Ländern, 5 europäischen sowie in den USA,
Austra-lien, China und Indien. Es blickt 2012 auf einen sehr gut
gefüllten Wiener Kongresskalender, der u.a. gleich 4 Großkongresse
mit über 10.000 TeilnehmerInnen enthält.

Rückfragehinweis:
   PID-Rathauskorrespondenz:
   www.wien.gv.at/rk/
   Vera Schweder
   WienTourismus
   Telefon: 01 211 14-110
   E-Mail: schweder@wien.info

   Walter Straßer
   WienTourismus
   Telefon: 01 211 14 111
   E-Mail: walter.strasser@wien.info

   Ing. Mag. Michael Braun
   Austrian Airlines
   Pressesprecher
   Telefon:  01 51766-11231
   E-Mail: michael.braun@austrian.com

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