Aktueller Channel

TPT0004 | 27.01.2012 | 12:11 | Channel: Personalia

Aussender: d. swarovski tourism services gmbh


Stichworte: Karriere / Lifestyle / Musik / Personalia / Tourismus / Unternehmen / Wirtschaft

Erfolgreiche Besucher-Resonanz für Swarovski Kristallwelten, Swarovski Innsbruck und Swarovski Wien - BILD

Aussendung mit Bild

BILD zu TP/OTS - Stefan Isser - der schon seit vielen Jahren die Erfolgsgeschichte der drei Standorte in Wattens, Innsbruck und Wien mitprägt - ist seit 1. Jänner 2012 neuer Geschäftsführer der d. swarovski tourism services gmbh.

  • Fotograf: Berger
  • Fotocredit: Swarovski Kristallwelten
  • Ort: Österreich / Wattens

   Wattens/Innsbruck/Wien (TP/OTS) - Aktuelle Besucherbefragungen
bestätigen den großen Erfolg der drei Standorte der d. swarovski
tourism services gmbh - Swarovski Kristallwelten in Wattens,
Swarovski Innsbruck und Swarovski Wien. Stefan Isser, seit 1. Jänner
2012 neuer Geschäftsführer, kündigt für Herbst 2012 ein neues
Musikfestival in den Swarovski Kristallwelten an.

   Anlässlich des Neujahrsempfangs der d. swarovski tourism services
gmbh betonte der seit 1. Jänner 2012 einstimmig von der
Konzernleitung bestellte neue Geschäftsführer Stefan Isser vor
geladenen Medienvertretern die Erfolgsgeschichte der drei Standorte
in Wattens, Innsbruck und Wien. Mit der gelungenen Verschmelzung von
Unterhaltung und Kultur sowie kristallinen Erlebnissen des Kaufens
und Staunens wären Orte der Verzauberung und vielbesuchte
touristische Anziehungspunkte entstanden, so Isser, der als
verantwortlicher Marketingleiter schon seit vielen Jahren diese
Erfolgsgeschichte mitprägte. Die Swarovski Kristallwelten sind heute
eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Österreich.

Jährlich knapp 2 Mio. Besucher aus über 60 Nationen

   Alleine in den Swarovski Kristallwelten konnten seit Eröffnung vor
16 Jahren weit über 10 Millionen Besucher begrüßt werden, an den neu
kreierten bzw. wiedereröffneten Standorten in Wien (2009) und
Innsbruck (2011) kommen jährlich insgesamt rund 1,3 Mio. Besucher
dazu. Damit locken die drei Standorte jährlich knapp 2 Mio. Menschen
aus über 60 Nationen an. Spitzenreiter sind z.B. in den Swarovski
Kristallwelten - neben Österreich - Gäste aus Deutschland mit 26%,
aus Italien mit 11%, sowie Indien mit 8% und China mit 5%. Frankreich
und die Schweiz folgen mit jeweils 4%.

Erfolgreiche regionale Verankerung: 13% österreichische Besucher

   Doch nicht nur für internationales Publikum sind die
Swarovski-Standorte der d. swarovski tourism services gmbh ein fixer
Bestandteil des Unterhaltungs- und Einkaufserlebnisses geworden.
Insbesondere in den Swarovski Kristallwelten legt man seit Jahren
einen erfolgreichen Fokus auf die regionale Verwurzelung und schuf
folgerichtig u.a. mit dem vielbeachteten Kammermusik-Festival "Musik
im Riesen", dem "Clubbing im Riesen", temporären Ausstellungen und
zahlreichen Kinder- und Familienveranstaltungen Attraktionen für alle
Tirolerinnen und Tiroler, die in hohem Maße angenommen werden. Mit
13% Besucheranteil aus Österreich stellen die inländischen Gäste in
Wattens heute den zweitwichtigsten Herkunftsmarkt in den Swarovski
Kristallwelten dar.

70% verbinden mit den Swarovski Kristallwelten ein Stück Tiroler
Heimat

   Regelmäßig durchgeführte Besucherbefragungen belegen den hohen
Imagewert der drei Standorte. 97,3% der Tirolerinnen und Tiroler
kennen die Swarovski Kristallwelten, knapp 70% haben sie bereits auch
besucht. Über 85% sind stolz auf die Swarovski Kristallwelten und für
über 70% der heimischen Bevölkerung stellen die Swarovski
Kristallwelten ein Stück Tiroler Heimat dar.

   Die innovative Verschmelzung aus Kunst- und Shoppingerlebnissen
goutieren auch die Besucher des im Vorjahr neu gestalteten Standortes
Swarovski Innsbruck. Rund drei Viertel der Befragten fühlen sich von
den Kunstobjekten verzaubert. Auch in Innsbruck zeigt sich, dass
insbesondere die heimische Bevölkerung das neue Erlebnis sehr gut
annimmt. 95% der Tirolerinnen und Tiroler empfehlen Swarovski
Innsbruck weiter, 90% geben an, dass ihnen das neu gestaltete Angebot
sehr gut bzw. gut gefällt und 63% betonen, dass sie Swarovski
Innsbruck sogar mit Stolz erfüllt.

   Auch die Begeisterung der Besucher von Swarovski Wien ist
eindeutig. Rund zwei Drittel sagen, dass ihnen der Besuch sehr gut
gefallen habe, nahezu 100% wollen wieder kommen bzw. den Besuch
weiterempfehlen. Und auch in Wien ist die lokale Verwurzelung
gelungen. Die Wienerinnen und Wiener stehen hinter Swarovski Wien.
Bereits jeder Fünfte kommt auf Empfehlung von Familien, Freunden oder
Bekannten - Tendenz steigend.

Neues Musikfestival in den Swarovski Kristallwelten

   Für Isser sind der Erfolg und die überwältigende Zustimmung der
Besucher insbesondere ein Auftrag, den bisherigen Weg fortzusetzen
und mit viel Elan und Kreativität weiter zu entwickeln. Neben einer
grundsätzlichen Evaluierung möglicher Erweiterungsszenarien rund um
die Swarovski Kristallwelten arbeite man derzeit auch an einem neuen
Veranstaltungsformat, das die musikalische Erlebnisvielfalt in
Wattens erweitern soll, gibt Isser einen ersten Einblick in den
diesjährigen Spielplan im Riesen. In Planung sei ein neues
Musikfestival in den Swarovski Kristallwelten für den Herbst 2012 -
angesiedelt zwischen Pop und Avantgarde mit hohem künstlerischem
Anspruch.

   Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   Mag. Christina Schwarz
   PR Senior Manager
   d. swarovski tourism services gmbh
   Tel.: +43 (0)5224 500-3836
   christina.schwarz@swarovski.com

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0004    2012-01-27/12:11

271211 Jän 12

TPK0006 0658


Aussender

d. swarovski tourism services gmbh Rss

Zur Pressemappe
Feedback
an den Aussender

Geokoordinaten


Themen

Personen

Orte


Bitte warten...

Ähnliche Aussendungen