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TPT0001 | 03.02.2012 | 08:00 | Channel: Tourismuswirtschaft

Aussender: con.os tourismus.consulting gmbh


Stichworte: Gastronomie / Kulinarik / Marketing / Tourismus / Unternehmen / Wirtschaft

Gemeinsam gegen das Wirtshaussterben?

   Wien (TP/OTS) - Trotz zahlreicher Angebotskooperationen geht auf
dem heimischen Gastronomiemarkt das Wirtshaussterben munter weiter.
Höchste Zeit, die wahren Erfolgsparameter der Zusammenarbeit genauer
zu beleuchten.

   Wirtshäuser sind schon längst keine Einzelkämpfer mehr.
"Gemeinsames Auftreten und Vermarkten hat vielen Gastronomiebetrieben
nicht nur das Überleben gesichert, sondern auch den Umsatz wesentlich
erhöht. Mittlerweile hat sich die Zahl der Angebotskooperationen
vervielfacht, der Erfolg bleibt jedoch für zahlreiche Wirtshäuser
immer öfters aus", analysiert Peter Grander, Österreichs Jungkoch des
Jahres 2006 und seit 2010 Consultant mit Spezialisierung auf Genuss
und Kulinarik bei der con.os tourismus.consulting gmbh.  Die meisten
Gastronomen stellen nun die Frage nach dem Sinn und Zweck einer
Angebotskooperation, ganz nach dem Motto "Ich hab doch nichts zu
verschenken". Denn Angebotskooperation ist nicht gleich
Angebotskooperation. Damit gemeinsame Marketing- und
Kommunikationsstrategien Früchte tragen und es sich auch im
Geldbörserl rechnet, bedarf es einer Mindestanforderung von
umgesetzten Faktoren.

1) Klare gemeinsame Anforderungen und Kriterien

   Alle teilnehmenden Betriebe einigen sich auf die notwendigen
Basisausstattungen und müssen diese auch langfristig erfüllen.
Gleichzeitig muss der vorliegende Kriterienkatalog ständig weiter
entwickelt werden. Hier können beispielsweise Punktesysteme oder
Farbcodes zum Einsatz kommen. Kriterien gehören gewichtet, z.B.
sollte Mitarbeiterfreundlichkeit einen anderen Stellenwert erhalten
als das Vorhandensein eines vegetarischen Gerichtes auf der Karte.
Alle Kriterien bedürfen einer genauen Ausformulierung und sollten
keinen Spielraum zur Eigeninterpretation geben. Nur so kann eine
regelmäßige Bewertung als Grundlage zur Weiterentwicklung genutzt
werden. Neben den Hardfacts bedarf es ebenso der Überprüfung von
Softfacts wie Freundlichkeit oder die Handhabung von Beschwerden. Es
gibt internationale Bewertungssysteme die diese Bereiche
unverständlicherweise ausschließen und nur die Qualität auf dem
Teller bewerten.

2) Einführung von Qualitätssicherungssysteme

   Nur die laufende Kontrolle der teilnehmenden Betriebe hebt
langfristig die Qualität der gesamten Kooperation. Regelmäßige
Expertentests erzielen Anregungen und  Verbesserungspotenzial.

3) Kontinuierliche Produktentwicklung / Innovation

   Regelmäßige Neuerungen und Produktinnovationen wie z.B.
Meterpreise für Kinder oder die Gasttaxi Kooperationen in der
Südsteiermark führen zu einer klaren Positionierung. In Tirol
bewerben Skihütten, die sich als Weinwirte in Ski/Wandergebieten
positionieren, ihr gemeinsames Angebot und Veranstaltungen wie den
z.B. Weinskitag.

4) Starke Organisationsstruktur

   Nur eine straffe, knappe und hochprofessionelle
Organisationsstrukturen unter der Führung starker Mitglieder stellen
eine nachhaltige Entwicklung sicher.

5) Effizientes Marketing und Kommunikation

   Erst ein effizientes Marketing vermag nach innen die einzelnen
Teilnehmer zu integrieren und nach außen durch glaubwürdige und
vollständige Kommunikation das nötige Vertrauen herzustellen.

   Grander: "Erfolgreiche Angebotskooperationen müssen von den
Betrieben gelebt,  gewohnte Individualinteressen zurück treten und
durch den langfristigen Erfolg in der Gemeinschaft kompensiert
werden." Galt früher "dabei sein ist alles", geht es mittlerweile
ausschließlich darum, mit unternehmerischer Selektion die Spreu vom
Weizen zu trennen und die wirtschaftlich wirkungsvollste Strategie
für sich zu entdecken. Es wird einfach nicht mehr ausreichen sich
mehrere Gütesiegel an die Eingangstüre zu pappen!

   Die con.os tourismus.consulting gmbh, das zweitgrößte
Tourismus-Consulting Unternehmen Österreichs, betreut u.a. die
Angebotskooperationen "Die Wachauer Qualitätspartner", "Die
Mostbarone" und "Die Moststraßenwirte".

Alle aktuelle Pressemeldungen auch auf http://www.pressetexter.at

Rückfragehinweis:
   con.os tourismus.consulting gmbh
   Hietzinger Hauptstraße 45/1
   A-1130 Wien
   Tel.: +43 (0)1 306 06 06
   Fax: +43 (0)1 306 06 06-10
   wien@conos.co.at
   http://www.conos.co.at

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