• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

FREERIDE INFO BASE - mehr Sicherheit für den Wintersport

Wien (TP/OTS) - "Aufklärung gibt den Wintergästen das Gefühl, dass man sich um ihre Sicherheit kümmert." Estolf Müller, Chef der Salzburger Bergrettung; auf salzburg.orf.at am 19.02.2012

Variantenfahrer nicht ausreichend vorbereitet

Die Medienberichte der letzten Tage haben es wieder gezeigt, schon ein paar Meter abseits des gesicherten Skiraums lauern alpine Gefahren und Lawinen können Wintersportler verschütten. Viele Freerider haben gelernt, wie man der Lawinengefahr begegnet. Sie informieren sich schon vor Antritt des Skitages über unterschiedliche Kanäle über die aktuelle Wetter- Schnee- und Lawinensituation.

Problematisch sind vielmehr ungeübte und unerfahrene Skifahrer und Snowboarder, die unwissend über die Lawinengefahr und ohne Notfallausrüstung (Lawinepieps etc.) den Spuren der Freerider folgen oder aber die Situation aufgrund mangelnder Informationen falsch einschätzen, manchmal leider mit fatalen Folgen. Laut Kuratorium für Alpine Sicherheit sind zwei Drittel der verunglückten Variantenfahrer nicht ausreichend auf den Ernstfall vorbereitet.

Freeride Info Base - Aufklärung und Information

Wir von Programat können keine Lawinen verhindern. Was wir können ist Skifahrer und Snowboarder mit der Freeride Info Base und flankierenden Massnahmen zu informieren und sie auf das Freeriden besser vorzubereiten.

"Die Freeride Info Base liefert Informationen über die Lawinensituation, geöffnete Routen, Tipps zum Freeriden. Beim Lawinepieps-Checker kann man sein LVS-Gerät überprüfen. Die Freeride Info Base erreicht die Wintersportler direkt im Skigebiet bzw. am Berg, da wo es zu den Routen und Varianten geht, auch jene die sich vorab noch nicht informiert haben." (Volker Hölzl - Entwickler der Freeride Info Base)

DO 01.03. Besichtigung Freeride Info Base

Für alle Interessierten bieten wir einen Besichtigungstermin der Freeride Info Base in Sportgastein am Do 01.03.2012 um 11:00 an. Wir begleiten Sie zur Bergstation am Kreuzkogel und bringen Ihnen unsere Info-Station näher! Anfragen bitte bis 28.02.2012 an Wolfgang Quas quas@programat.at