Aktueller Channel

TPT0008 | 22.02.2012 | 12:57 | Channel: Tourismuswirtschaft

Aussender: Nationalratsabgeordneter Franz Hörl


Stichworte: Internet / Justiz / Marketing / Recht / Tourismus / Wirtschaft

Die Tourismusunternehmen müssen zusammenrücken

   Gerlos (TP/OTS) - Die Macht der Buchungsplattformen wächst. Immer
weniger, dafür stärkere Anbieter diktieren den Hotels zunehmend
ungünstige Bedingungen. Am 1. März verschärft die größte deutsche
Buchungsplattform HRS - Hotel Reservation Service neuerlich die AGBs.
NR Franz Hörl, Tourismussprecher der ÖVP im Nationalrat: "Die Tirol
Werbung hat mit dem Tiscover-Verkauf an HRS 2008 ein wichtiges
strategisches Instrument aus der Hand gegeben. Leider. Jetzt sind die
entsprechenden Gegenstrategien anzudenken. Das erste Ziel dabei muss
sein, die Stärken des Tiroler Tourismus zu bündeln und so am Markt
stärker gegenüber den Buchungsplattformen auftreten zu können".

   Der Hotelverband Deutschland hat am 10. Feber 2012 eine
Entscheidung des deutschen Bundeskartellamtes begrüßt, nach dem die
größte Buchungsplattform HRS Hotel Reservation Service GmbH wegen
einem Verstoß gegen Wettbewerbsbeschränkungen abzumahnen ist. HRS
versucht mit einer AGB-Änderung mit 1. März 2012 mit seinen
Hotelpartnern eine Meistbegünstigungsklausel zu vereinbaren. NR Franz
Hörl: "Mit einer Meistbegünstigungsklausel müssen die Hotels HRS den
jeweils besten Hotelpreis, die höchste Zimmerverfügbarkeit und die
jeweils günstigsten Buchungs- und Stornierungskonditionen
garantieren. Diese von HRS mit den neuen AGB vorgeschriebenen
Bedingungen sind für Hotels ganz klar ein massiver Eingriff in die
unternehmerische Freiheit und Behinderung des Wettbewerbs."
Das betrifft nicht nur Hotels, die bei HRS einstellen wollen, sondern
wirkt sich auf das gesamte Preisgefüge und damit auch die Hotellerie
in Tirol und Österreich massiv aus. Die ÖHV (Österreichische
Hoteliersvereinigung) hat sich ebenfalls bereits an die
österreichische Bundeswettbewerbsbehörde gewendet. Tourismussprecher
im NR, Franz Hörl, sieht als Lösungsvorschlag, dass die Tirol
Werbung, unter Federführung von Josef Margreiter, jetzt ihre
ausgezeichneten Kontakte nützt, um mit HRS faire Konditionen zu
verhandeln. Die Tirol Werbung kann in dieser Frage, gemeinsam mit den
starken Regionen des Landes, die Speerspitze des Tiroler Tourismus
bilden und ihr Gewicht in die Waagschale werfen.

   "Es ist nötig, dass unsere Tourismusunternehmen effizient ihre
Betten verkaufen und bewerben können. Derzeit sind sie von den
Konditionen internationaler Anbieter abhängig. Dazu kommt, dass der
Gast immer weniger Möglichkeit hat, über Drittanbieter direkt das
gewünschte Hotel zu kontaktieren. Gerade der Tiroler und
österreichische Tourismus hat seine Kompetenz im persönlichen Kontakt
zum Gast. Diesen weltbekannten Wettbewerbsvorteil müssen wir auch via
Online-Buchungsangebote einsetzen können dürfen. Dafür sorgen aber
nicht internationale Buchungsplattformen, das müssen wir landesintern
in die Hand nehmen. Das alles ist natürlich mit Geld und Aufwand
verbunden. Dieses Geld kommt aber aus den Abgaben der Unternehmen im
Land und darf deshalb auch dahin zurückfließen", so Hörl.

Hintergrund

   HRS - Hotel Reservation Service - ein in Köln ansässiges
Hotelportal, hat im März 2008 Tiscover zu 97 % gekauft. Die
restlichen 3 % wurden inzwischen auch übernommen. HRS ist in
Familienbesitz (Firmengründer Robert Ragge), Marktführer im
deutschsprachigen Raum und auch international einer der wichtigsten
Player im Bereich Online-Hotelbuchungen.

Rückfragehinweis:
   NR Franz Hörl
   Tel.: +43 (0)676 6135216

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0008    2012-02-22/12:57

221257 Feb 12

TMP0006 0455


Aussender

Nationalratsabgeordneter Franz Hörl Rss

Zur Pressemappe
Feedback
an den Aussender

Geokoordinaten


Themen

Personen

Orte


Bitte warten...

Ähnliche Aussendungen