• Nachrichten-
    management
  • Informations-
    technologie

Schüleraustausch in den USA mit TravelWorks - weit mehr als nur Schule!

Die Bewerbungsfrist für das kommende Schuljahr läuft am 31. März ab

Wien (TP/OTS) - Der Spezialreiseveranstalter TravelWorks
vermittelt SchülerInnen für ein halbes oder ganzes Jahr an eine öffentliche oder private Schule in den USA. Wer noch im kommenden Schuljahr sein High School-Abenteuer starten möchte, muss jetzt jedoch schnell sein, denn am 31. März läuft die Anmeldefrist für das High School-Programm von TravelWorks ab.

Eine amerikanische Schule nicht nur in Filmen wie "High School Musical" sehen, sondern richtig dabei sein und das amerikanische Gemeinschaftsgefühl in den Schulen einmal hautnah erleben. Das ist der Traum vieler SchülerInnen, der auch in diesem Jahr wieder für einige von ihnen in Erfüllung geht.

"Ein High School Aufenthalt in den USA bietet 15- bis 18-jährigen SchülerInnen die perfekte Gelegenheit, Englisch zu lernen und eine andere Kultur und Lebensweise kennenzulernen. Die Austauschschüler erleben Herausforderungen, an denen sie wachsen können, werden selbstständig und sammeln Erfahrungen, an die sie ein Leben lang zurückdenken", berichtet Constanze Baarlage, Produktmanagerin bei TravelWorks.

Über 250 SchülerInnen, vorwiegend aus Österreich und Deutschland, schickt das Unternehmen jährlich in die USA, mehrere Hundert in die ganze Welt. "Natürlich ist es sowohl für die Jugendlichen, als auch für die Eltern eine neue Situation. Wir sorgen aber dafür, dass auf beiden Seiten ein beruhigtes Bauchgefühl herrschen kann. Die Gastfamilien, an die wir die SchülerInnen vermitteln, sind sorgfältig ausgewählt und durch eine vorherige Orientierung in New York werden die SchülerInnen optimal auf die Veränderungen, die sie erwarten, vorbereitet".

TravelWorks bietet drei verschiedene High School-Programme an: Es kann ein Aufenthalt an einer öffentlichen High School gewählt werden, bei dem die TeilnehmerInnen in einer amerikanischen Gastfamilie untergebracht sind. Dies ist die klassische und kostengünstigste Variante. Die Schulen decken dabei die gesamte geografische Weite ab, die das Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu bieten hat. Eine konkrete Region kann gegen einen Aufpreis gewählt werden.

Wer schon ganz genau weiß wohin es gehen soll, bucht am besten einen Aufenthalt an einer der zur Auswahl stehenden 24 privaten High Schools, die in elf US-Bundesstaaten verteilt sind. Die Unterbringung erfolgt je nach Wunsch in Gastfamilien oder im Internat.

Neu im Angebot ist das Select Programm

Hier wird der Aufenthalt nicht nur nach den geografischen Interessen der SchülerInnen ausgewählt, es wird zudem spezifisch auf ihre Hobbys und musikalischen oder sportlichen Präferenzen geachtet. Im Sunshine State Florida, im Golden State Kalifornien, im Sunflower State Kansas oder in den Neuenglandstaaten können die TeilnehmerInnen einen Schulbezirk auswählen und mit den Programmkoordinatoren von TravelWorks gezielt besprechen, an welchem Ort sie ihre Interessen am besten umsetzen können.

Auf www.schueleraustausch-international.at gibt es jede Menge Infos und das Bewerbungsset, das es bis zum 31.03. ausgefüllt an TravelWorks zu senden gilt. Der nächste Schritt in Richtung USA ist dann ein persönliches Auswahlgespräch. Eile ist geboten, denn die Zahl der Plätze ist begrenzt!

Bildmaterial unter: www.travelworks.at/fotoarchiv

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0004