• Nachrichten-
    management
  • Informations-
    technologie

Überleben im "Online-Dschungel": So finden sich Gast und Hotelier im World Wide Web

Direktbuchungs-Offensive: Praktikerseminar, Lehrgang, Studie

Wien (TP/OTS) - Schlechtere Verträge, höhere Kommissionen:
Onlineplattformen setzen Hoteliers unter Druck. Die Antwort darauf:
Mehr Direktvertrieb.

Mehr als 80% der Internetnutzer recherchieren vor dem Urlaub im Internet, 53% haben schon online gebucht - aber nur 8 % über Hotelwebsites (obwohl es von ihnen mehr gibt als Plattformen und sie den meisten Content haben) und 47% über Plattformen! " Das kommt teuer. "Und das ist unnötig, wenn Vertrieb und Kommunikation optimal eingestellt sind. Wer mehr über die eigene Website verkaufen will, muss wissen wie", erklärt Thomas Reisenzahn, Geschäftsführer der ÖHV Touristik Service GmbH, die Europas innovativsten Lehrgang zu Online-Vertrieb und Social Media und ein 1-tägiges Praktikerseminar dazu anbietet. Als spezielles Gustostückerl erhalten alle Teilnehmer die neue ÖHV-Studie, die den Ausweg aus der Marktmacht der Plattformen aufzeigt!

Maßgeschneiderter Praxis-Lehrgang für Online-Vertrieb

"Der Lehrgang richtet sich nach den Anforderungen von Hotels an den modernen Onlinevertrieb", so Reisenzahn, der "die Unternehmer, ihre Mitarbeiter in Rezeption und Marketing sowie insbesondere auch Kolleg- und FH-Absolventen ansprechen will". Eine ÖHV-Mitgliedschaft wird nicht vorausgesetzt. Die Inhalte werden von versierten Profis so vermittelt, dass sie in der Praxis leicht umgesetzt werden können. Behandelt werden in den 2 x 4 Tagen alle relevanten Aspekte des Online-Vertriebs:

1. Suchmaschinenoptimierung und qualitative Verbesserung von Texten, Bildern, Menüführung etc.
2. Umgang und Nutzen neuer Dienste (Google-Hotelfinder, Google+, Pinterest etc.)
3. Direkte Kommunikation via Blog, Twitter und Facebook, um Stammgäste zu halten und neue Zielgruppen zu erschließen
4. Packages so zusammenstellen/Preise so kalkulieren, dass der Gast das beste Angebot nur auf der Hotel-Website finden und buchen kann
5. Das Vertrauen in Direktbuchungen steigern: Schutz der Zahlungsdaten, einfache Stornierung, Direktüberweisungsverfahren ohne Kreditkarte etc.
6. Optimierung für Smartphones und iPad
7. Booking Engines
8. Optimale Nutzung von Onlineplattformen
9. Social Proof: der richtige Umgang mit Gästebewertungen
10. Rechtliche Grundkenntnisse sowie Tipps und Tricks im e-Commerce

Der erste Block findet von Montag, 21., bis Donnerstag, 24. Mai 2012, im Golfhotel Rasmushof in Kitzbühel statt, der zweite von Montag, 18., bis Donnerstag, 21. Juni 2012, in Südbayern. Die Kosten betragen für ÖHV- Mitglieder 895,- Euro pro Block, für Nicht-Mitglieder 1.250,- Euro (exkl. USt.). Im Rahmen der diesjährigen Kooperation mit der IHA (Hotelverband Deutschland) gelten die ÖHV-Kondititonen auch für IHA-Mitglieder. Mehr dazu unter www.oehv.at/lehrgang, Tel.: (01) 533 09 52-27 oder per mail an lehrgang@oehv.at.

Praktikerseminar Online-Vertrieb: In einem Tag auf den neuesten Stand

Auf den neuesten Stand in Sachen Online-Plattformen bringt Hoteliers und ihre Vertriebsexperten das 1-tägige ÖHV-Praktikerseminar "e-Tourism und Online-Vertrieb. Online-Trends zur Erhöhung der Direktbuchungen nutzen". Inhalte: Direktbuchungen, Verfügbarkeits- und Ratenparität sowie Channel Management. Termin:
Donnerstag, 12. April, im Castellani Parkhotel in Salzburg. Die Teilnahmegebühr beträgt für ÖHV-Mitglieder 350,- Euro, für Nicht-Mitglieder 420,- Euro (exkl. USt.). Mehr dazu unter www.oehv.at/seminare, Tel.: (01) 533 09 52-13 oder per mail an info@oehv.at.

Brandaktuell und exklusiv: ÖHV-Studie "Der Gast aus dem Web"

Die neue ÖHV-Studie "Der Gast aus dem Web" ist derzeit die einzige, die die Entwicklung rund um die zunehmende Marktmacht abbildet und Lösungen dafür aufzeigt. Die Teilnehmer von Praktikerseminar bzw. Lehrgang erhalten sie bei der Veranstaltung, alle anderen um 85,- Euro, ÖHV-Mitglieder um 65,- Euro (beides exkl. USt.). Die Studie vergleicht 16 Reiseplattformen von den Marketing-und Präsentationsmöglichkeiten bis hin zu Reichweiten und Zielgruppen. Exkurse zu Social Media, Beschwerdemanagement, Suchmaschinenmarketing sowie Preis- und Revenue Management runden die Inhalte ab. Erhältlich ist sie per mail an service@oehv.at oder telefonisch unter Tel.: (01) 533 09 52.

Die ÖHV - seit 20 Jahren der Partner der Hotellerie für Weiterbildung

Das Know-how der ÖHV fließt seit 20 Jahren in maßgeschneiderte Fortbildung für Profis. Praktikerseminare und Akademien liefern Lehrlingen, Abteilungsleitern und Unternehmern den entscheidenden Wissensvorsprung. Kompakte Wissensvermittlung mit ausgesprochenem Praxisbezug durch die Besten ihres Faches und intensiver Erfahrungs-und Wissensaustausch unter Kollegen garantieren sofortige Umsetzbarkeit und dauerhaften Nutzen.

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0009