Aktueller Channel

TPT0007 | 02.03.2012 | 18:06 | Channel: Tourismuswirtschaft

Aussender: crosseye Marketing


Stichworte: Marketing / Steiermark / Tourismus / Unternehmen / Veranstaltung / Wirtschaft

Stark spürbarerer Wertewandel im Tourismus als zentrales Thema beim 3. Tourismusforum Weiz am 1. März 2012 - BILD

Utl.: Gäste fischen mit System. Die richtige Marken- und Kommunikationsstrategie für den nachhaltigen Erfolg

Aussendung mit Bild

BILD zu TP/OTS - Dir. Georg Bliem, Geschäftsführung Steiermark Tourismus

  • Fotograf: Bernhard Bergmann
  • Fotocredit: crosseye Marketing
  • Ort: Österreich / Weiz

   Weiz (TP/OTS) - Tourismusdirektor Georg Bliem fasst das Thema in
seiner Eröffnung in einem Zitat von Warren Buffett zusammen: "Der
Preis ist, was wir bezahlen. Der Wert ist, was wir bekommen."

   Direktor Georg Bliem weiter: "Wir sprechen von einem Wertewandel
im Tourismus, und das passende Zauberwort dazu ist
Individualisierung. Den Gast aus dem Lehrbuch gibt es nicht mehr.
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen vom Urlaub und da ist natürlich
das Internet eine sehr, sehr gute Hilfe."

   Bei den Entscheidungen der Gäste spielt neben den gewünschten
Angeboten auch der Preis eine zentrale Rolle. Dazu Harald Denifle von
der Pràtto Consulting GmbH: "Der Preiskampf im Tourismus ist schon
sehr lange eröffnet. Ich muss mich heute mit meinen Mitarbeitern der
Herausforderung stellen, dass ich einen sehr preisbewussten Gast
habe, einen verhandelnden Gast, einen Gast der Rabatte fordert, der
heute touristische Leistungen vielleicht völlig anders beurteilt als
noch vor 15 Jahren."

   Für Karin Leeb vom Hotel Hochschober in Kärnten liegt die beste
Lösung Gäste zu binden aber immer noch bei den persönlichen
Kontakten. Ihres Erachtens erwarten sich Gäste Authentizität und eine
ehrliche Auseinandersetzung. Die Region Achensee setzt bewusst auf
die natürliche Entwicklung der Werte. Tourismusverband
Geschäftsführer Mag. Martin Tschoner hat das am Bespiel
Karwendelmarsch eindrucksvoll gezeigt.

   Evelyn Götz, Geschäftsführerin von crosseye Marketing, empfiehlt
sich mit der Marke intensiver auseinander zu setzen: "Die Marke
besteht nicht nur aus dem Logo. Erst, wenn wir es schaffen aus der
Marke etwas zu machen was den Gast emotional anspricht werden wir
langfristige und nachhaltige Gästestrukturen und Beziehungen
aufbauen. Diese Beziehungen sollen und müssen auch im Internet und
hier vor allem in den sozialen Netzwerken gepflegt werden."

   Der Moderator Ferdinand Posnik lobte bei der Zusammenfassung das
Tourismusforum (http://www.crosseye.at/tourismus-forum.html) als ein
Branchenevent, das unüblich zu ähnlichen anderen Tagungen viel
Fachwissen und praktische Umsetzungstipps zu Tage gebracht hat. So
konnte jeder der rund 100 Forumbesucher Nützliches und Neues mit in
seinen Betrieb nehmen.

   Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   crosseye Marketing

   Ansprechpartner:
   Evelyn Götz, Geschäftsführung
   Franz-Pichler-Straße 32
   8160 Weiz

   Tel.: +43/3172/68001-10
   marketing@crosseye.at
   www.crosseye.at

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0007    2012-03-02/18:06

021806 Mär 12

TPK0011 0360


Aussender

crosseye Marketing Rss

Zur Pressemappe
Feedback
an den Aussender

Geokoordinaten


Themen

Personen

Orte


Bitte warten...

Ähnliche Aussendungen