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WKÖ-Schenner: Deutschland bleibt der wichtigste Herkunftsmarkt für Österreich

Aktion "Skifahren lernen in 3 Tagen" soll mehr deutsche Gäste animieren

Berlin (TP/OTS) - "Deutschland ist und bleibt der wichtigste Herkunftsmarkt für Österreich - 52,5 Prozent aller Auslandsnächtigungen kommen aus Deutschland", betonte Hans Schenner, WKÖ-Bundesspartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft, am Mittwoch bei einem gemeinsamen Pressegespräch mit Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner und der Geschäftsführerin der Österreichwerbung (ÖW), Petra Stolba, auf der ITB in Berlin. Die weltweit führende Fachmesse der internationalen Tourismuswirtschaft hat wieder von heute Mittwoch bis Sonntag, 11. März die Tore für rund 170.000 erwartete Besucher ihre Tore geöffnet.

Mit dem richtigen Marketing-Mix den Tourismusstandort auf Wachstumspfad bringen

Der Wachstumspfad für den Tourismusstandort Österreich führe nur über den richtigen Mix aus Marketing-Aktivitäten im Inland, Deutschland und "dem Rest der Welt", zeigte sich Schenner überzeugt. Wie gut die Aktivitäten mit Fokus auf Inlandswerbung bereits gefruchtet haben, beweise das bisherige Winterergebnis mit einem Plus bei den Nächtigungen der inländischen Gäste um 3 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 6,81 Mio. Nächtigungen von November 2011 bis Jänner 2012, so Schenner. Das weniger erfreuliche Minus am deutschen Markt im selben Zeitraum (-4,1 Prozent) bewertete der Tourismussprecher als Warnschuss. "Wir müssen auf unserem wichtigsten Herkunftsmarkt, angelehnt an das bereits bei den deutschen Gästen erfolgsbringende Konzept der ÖW vom Sommer, gegensteuern", gibt Schenner vor. Vor allem die Lust der deutschen Gäste auf das Skifahren gelte es kräftig anzukurbeln, appellierte Schenner und verwies auf die geplante Kampagne "Skifahren lernen in 3 Tagen". Die Aktion, die in Kooperation mit dem österreichischen Skilehrer-Verband ab August startet, soll vor allem junge Familien animieren, vermehrt Skiurlaub in Österreich zu machen. Der Weg zum touristischen Erfolg führt für den Sprecher der heimischen Tourismus-Betriebe ganz klar über verstärkte Kooperationen und enge Zusammenarbeit zwischen ÖW und Landestourismus-Organisationen (Lto) - Allianz der 10. "Diesen bewährten Weg müssen wir weitergehen", so Schenner abschließend. (ES)

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