Aktueller Channel

TPT0008 | 07.03.2012 | 13:26 | Channel: Tourismuswirtschaft

Aussender: WienTourismus


Stichworte: Berlin / Kommunales / Tourismus / Werbung / Wien / Wirtschaft

Wien servierte "köstliche Klischees" in Berlin

   Wien  (TP/OTS) - Einen Vorgeschmack auf das Jahr 2013, das der
WienTourismus unter das Motto "Kunst des Genießens" stellen wird, gab
es anlässlich der ITB in Berlin: Vizebürgermeisterin Finanzstadträtin
Renate Brauner und Tourismusdirektor Norbert Kettner luden mehr als
80 VIPs der Tourismusindustrie, die anläss-lich der ITB nach Berlin
gereist waren, zu einer Wien-Kostprobe: Klischees, Kultur und
kulinarische Köstlichkeiten standen auf dem Menü, das Appetit auf
Wien machte.

"Jetzt oder nie: Wien serviert köstliche Klischees" lautete der Titel
des Events, zu dem die Präsidentin des WienTourismus
Vizebürgermeisterin Renate Brauner und Tourismusdirektor Norbert
Kettner am Vorabend der ITB wichtige Geschäftspartner, zahlreiche
MedienvertreterInnen und RepräsentantInnen verschiedener
Touris-musinstitutionen begrüßten. In der Berliner Galerie "Epicentro
Artspace" wurden zu Wiener Liedern - interpretiert von der Künstlerin
Agnes Palmisano - Schmankerln und Spitzenweine aus den Anbaugebieten
der Stadt aufgetischt. Den Rahmen dazu bildete eine in Zusammenarbeit
mit dem echo medienhaus konzipierte Ausstellung, die Wiener Klischees
rund um Kunst, Kultur und Kulinarisches mit einem Augenzwinkern
aufbereitete.

Wiener Klischees, serviert mit einer Prise Humor

Am Eingang begrüßten zwei lebensgroße Kopien des "Goldenen Schani"
die BesucherInnen. Im Inneren erwarteten sie Exponate, die Bezug
nahmen auf Wiener Attraktionen und die typische Klischees humorvoll
präsentierten: eine aus Manner-Schnitten-Verpackungen gefertigte
Kopie des Stephansdoms, eine Sound-Installation der Wiener
Sängerknaben, eine fotorealistische Darstellung der 2013 wieder zu
besichtigenden Kunstkammer des Kunsthistorischen Museums oder ein der
Huldigung der Sacher-Torte gewidmeter Altar. Auch eine Bassena, der
Wiener Wein entsprang, und eine Kaffeehaus-Wandinstallation sorgten
neben vielen anderen Objekten für ein Schmunzeln bei den Gästen.
Selbst das Würstl wurde im Rahmen einer Bildergalerie zur großen
Kunst erhoben. Noch bis 20. März sind die Wien-Exponate im "Epicentro
Artspace" (10243 Berlin, Karl-Marx-Allee 82-84) auch öffentlich zu
sehen.

Unter den Gästen, die sich an Klischees und Kochkunst aus Wien
erfreuten, waren Nancy Novogrod, Chief Editor des US-Reisemagazins
"Travel & Leisure", Petra Stolba, Geschäftsführerin Österreich
Werbung, Frank Götze, Vice President City Breaks & Events von
DERTOUR, Gert Zimmer, CEO RTL Radio Deutschland, Michael Nachbaur,
Geschäftsführer High Life Reisen, und Jens Holzer, Leiter Vertrieb
Werbemedien von Miles & More.

o Pressebild:
  www.wien.gv.at/gallery2/rk/run.php?g2_itemId=15592

~

   http://www.ots.at/pressemappe/174/aom


Rückfragehinweis:
   PID-Rathauskorrespondenz:
   www.wien.gv.at/rk/
   Vera Schweder
   WienTourismus
   Telefon: 01 211 14-110
   E-Mail: schweder@wien.info
  
   Walter Straßer
   WienTourismus
   Telefon: 01 211 14 111
   E-Mail: walter.strasser@wien.info


*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0008    2012-03-07/13:26

071326 Mär 12

TPK0009 0370


Aussender

WienTourismus Rss

Zur Pressemappe
Feedback
an den Aussender

Geokoordinaten


Themen

Personen

Orte


Bitte warten...

Ähnliche Aussendungen