• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

ÖGNI überreicht erste ÖGNI Plakette an Falkensteiner Hotel in Bad Leonfelden

Wien/Bad Leonfelden (TP/OTS) - Als erstes österreichisches Hotel wurde 2011 das Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft, kurz ÖGNI, zertifiziert. Vergangenen Freitag erfolgte die offizielle Verleihung.

Zeichen setzen! Das steckt hinter dem Nachhaltigkeitsgedanken, den ÖGNI , Michaeler & Partner sowie der s-Tourismusfonds in der Tourismuszertifizierung gemeinsam verfolgen. In Anwesenheit von s Tourismusfonds Management AG Vorstand Mag. Johann Lassacher, dem Geschäftsführer der Region und des Kurverbandes Bad Leonfelden Andreas Eckerstorfer und Michaeler & Partner Geschäftsführerin Martina Maly überreichte ÖGNI Gründungspräsident MMag. Philipp Kaufmann, MMAS, das Nachhaltigkeitsplakette an den Falkensteiner Hoteldirektor Walter Breg.

Imagegewinn durch umweltfreundliche und gesundheitsverträgliche Bauweise

Nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften von Einrichtungen wurde in den letzten Jahren im Tourismus verstärkt zum Thema gemacht. Für ÖGNI Gründungspräsident MMag. Philipp Kaufmann, MMAS, war das Grund genug, "unser Zertifikat auch zu etablieren. Wir sind bestrebt, Wege und Lösungen aufzuzeigen und zu fördern, die nachhaltiges Bauen in der Planung, Ausführung und Nutzung von Gebäuden ermöglichen. Das haben die Bauherren des Falkensteiner Hotels hier in Bad Leonfelden bewiesen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Erarbeitung von einheitlichen und transparenten Systemen für die Bewertung von Nachhaltigkeit im Gebäudesektor."

Für eine nachhaltige Tourismuszukunft

Eigentümer, Hotelteam sowie die gesamte Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG sind bestärkt, die Werte der Nachhaltigkeit nicht nur im Hotelbau zu verfolgen. "Auch der operative Bereich ist in der Hotellerie ein enorm wichtiger Part für nachhaltiges Wirtschaften. Diesen versuchen wir hier in Bad Leonfelden mit regionalen Partnern, Produkten und Angeboten sowie 90 % Mitarbeitern aus der Region nach wie vor zu forcieren. Aber auch von Seiten des Gastes ist ein Bewusstsein für nachhaltige Produkte zu erkennen", so Hoteldirektor Walter Breg.

Nachhaltigkeit als wichtiger Faktor für Region

Die Aktivitäten des Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden passen perfekt in die Region, in der Nachhaltigkeit seit Jahren groß geschrieben wird. "Bad Leonfelden und die gesamte LEADER-Region Mühlviertler SternGartl setzen in vielen Bereichen auf Nachhaltigkeit. Biologische Landwirtschaft, nachhaltige Energieerzeugung, regionale Wirtschaftskreisläufe und ein touristisches Angebot im Einklang mit der Natur sind wichtige Säulen in unserer Arbeit", sagt der Geschäftsführer der Region und des Kurverbandes Bad Leonfelden, Andreas Eckerstorfer. Die Auszeichnung des Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden ist für den Kurdirektor ein weiterer, wichtiger Meilenstein: "Das Nachhaltigkeits-Zertifikat ist so etwas wie ein 'Leuchtturm', der für uns von großer Bedeutung ist und zu dem wir sehr herzlich gratulieren", erklärt Eckerstorfer.

Der Weg zu einem Nachhaltigkeits-Label

Schon in der Planung ist die richtige Hardware der Schlüssel zur erfolgreichen Betriebsführung und Wertsteigerung der Immobilie, "denn ohne die elementaren Punkte der ökonomischen, ökologischen und soziokulturellen Qualität, die sich in Bereichen wie Ressourcen, Betriebskosten, Raumklima, Wärmedämmung oder auch Schallisolierung widerspiegeln, wäre heute in der Hotellerie an ein nachhaltiges Wirtschaften nicht zu denken", so Martina Maly.
Diese globale Nachhaltigkeitsentwicklung wurde auch am letzten internationalen Hotel Investment Forum in Berlin Ende Februar 2012 bestätigt. Mit dem Audit des ersten Hotels in Österreich haben der S-Tourismusfonds und Michaeler & Partner den Startschuss am österreichischen Hotelmarkt gegeben. Diese Standards sollen nun auch in den Kernmärkten von Michaeler & Partner im CEE Raum umgesetzt werden.

Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden

Das Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden
http://www.badleonfelden.falkensteiner.com setzt ergänzend zum
klassischen Falkensteiner Angebot, wie der Acquapura SPA oder der Alpe-Adria Kulinarik, stark auf regionale Akzente im gesamten Hotelprogramm. Im bisher einzigen Falkensteiner-Wellnesshotel in Oberösterreich erleben die Gäste eine Symbiose aus echtem Landleben und Lifestyle. Als Ausgangspunkt für einen regenerativen Vital- und Aktivurlaub im Mühlviertel bindet sich das Produkt in die eindrucksvollen Naturbilder und die sanften Hügel des Mühlviertels ideal ein.

s-Tourismusfonds Management AG und S-Tourismus Services GmbH
sind Unternehmen der Erste Bank Gruppe und auf alternative Finanzierungsformen im Tourismus spezialisiert. Die Unternehmen stellen Beteiligungs- und Mezzaninkapital für innovative Neuprojekte, Wachstumsfinanzierungen, Modernisierung und Umstrukturierungen zur Verfügung. Damit lassen sich erfolgversprechende Hotelprojekte in Österreich leichter realisieren.

"Für uns als Eigentümer eigener Hotels und Finanzierungspartner der Tourismuswirtschaft hat gerade das Thema Nachhaltigkeit einen sehr hohen Stellenwert" ergänzt Tourismusfonds Vorstand Johann Lassacher.

http://www.s-tourismusfonds.at johann.lassacher@s-tourismusfonds.at

Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI)

Die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) ist ein gemeinnütziger Verein der österreichischen Bau- und Immobilienwirtschaft, um ganzheitliche Nachhaltigkeit zu etablieren. Der Verein wurde am 29.09.2009 von 125 Gründungsmitgliedern gegründet. Die ÖGNI handelt nach dem 3P-Ansatz, welcher Produkte (Immobilien und Baustoffe), Prozesse in Unternehmen und Personen umfasst. Der Verein bietet das DGNB Gebäudebewertungssystem, aber auch die BlueCard für die Analyse von Bestandsgebäude und die ICG Zertifizierung für ethisches Handeln an. Darüber hinaus werden Veranstaltungen, wie die blueBUILT, der Bauherrkongress oder die BUILD2GETHER, organisiert.
ÖGNI zeichnet Blue Buildings aus, welche als neue Generation von Gebäuden und Quartieren in ökologischer, ökonomischer und sozio-kultureller Sicht höchste Anforderungen entsprechen und Zukunftsfähigkeit sicherstellen.

Falkensteiner Michaeler Tourism Group

Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG, kurz FMTG AG, ist eines der führenden Tourismusunternehmen in privater Hand in sechs europäischen Ländern. Unter ihrem Dach vereint sie die Bereiche Hotels & Residences mit derzeit 26 vier- und fünf-Sterne-Hotels sowie zwei Residenzen, die FMTG-Development und den Tourismusberater Michaeler & Partner.

Bildmaterial (Credit: ÖGNI)

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0006