Aktueller Channel

TPT0009 | 21.03.2012 | 12:52 | Channel: Tourismuswirtschaft

Aussender: Tirol Werbung GmbH


Stichworte: Ski / Sport / Statistik / Tirol / Tourismus / Winter / Wirtschaft

Tiroler Winter mit starker Zwischenbilanz - BILD

Aussendung mit Bild

BILD zu TP/OTS - Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, zeigt sich zufrieden über die gute Arbeit der Tiroler Touristiker, weist aber darauf hin, dass der Winter noch nicht zu Ende ist.

  • Fotograf: Tirol Werbung
  • Fotocredit: Tirol Werbung
  • Ort: Österreich / Innsbruck

   Innsbruck (TP/OTS) - Während der bisherigen Wintersaison (November
2011 bis Februar 2012), die für rund 70% des Gesamtergebnisses steht,
wurden in Tirol 3.698.333 Ankünfte (+ 4,4%) und 18.224.424
Nächtigungen (+ 5,1%) erzielt. Der Winterverlauf bis Februar liegt im
Nächtigungsvergleich seit 1984 an 2. Stelle (hinter dem Ergebnis von
2008/2009), bei den Ankünften wurde ein neues Rekordergebnis erzielt.

   Im Monat Februar, der mit knapp 30% der Nächtigungen der
bedeutendste Monat der Wintersaison ist, wurden heuer
überdurchschnittliche Zuwächse in praktisch allen relevanten
Quellmärkten erzielt. Zurückzuführen ist diese Tatsache neben der
sehr guten Schneelage in ganz Tirol, auch auf einen zusätzlichen
Februar-Tag aufgrund des Schaltjahres und der grundsätzlich besseren
Aufteilung der Ferien in den Kernmärkten. Dies wird sich in der
März-Statistik niederschlagen, da sich heuer etwa die "Krokusferien"
in Belgien von März in den Februar verschoben haben.

   Die Bilanz von November 2011 bis Februar 2012 bringt dennoch
erfreuliche Ergebnisse. Die starken Zugewinne im Vergleich zum
Vorjahr sowohl bei den Ankünften (+ 4,4%) als auch bei den
Nächtigungen (+ 5,1%) sind auf deutliche Steigerungen in den
Kernmärkten zurückzuführen. Nach erheblichen Zuwächsen im Februar
zeigt der Hauptquellmarkt Deutschland bis jetzt einen positiven Trend
bei Ankünften (+ 3,3%) und bei Übernachtungen (+ 3,4%). Zuwächse sind
zudem in der bisherigen Wintersaison aus den Niederlanden (AK + 7%;
ÜN + 5,2%), der Schweiz (AK + 16%; ÜN + 20,6%), Belgien (AK + 35,5%;
ÜN + 43,1%), Italien  (AK + 7,6%; ÜN + 3,8%), Russland (AK + 9,6%; ÜN
+ 9,4%), sowie aus  Tschechien (AK + 9,9%; ÜN + 13,2% zu
registrieren. Auch Gäste aus Österreich verbringen vermehrt ihren
Winterurlaub in Tirol - Steigerungen gibt es am Inlandsmarkt bei den
Ankünften (+ 2,4%) und bei den Nächtigungen (+ 4,9%). Durchwachsen
präsentieren sich die Ergebnisse in Großbritannien (AK - 1,7%; ÜN +
0,6%) und Frankreich (AK - 8,3%; ÜN + 1,1%).

   Dieses Wachstum verteilt sich auf fast alle Kategorien. Einzig
wetterabhängige Betriebe wie Schutzhütten(ÜN - 11,1%) und Seilbahnen
wurden aufgrund der Kälteperiode und der verstärkten Schneefälle
weniger frequentiert. Darüber hinaus sind im bisherigen Saisonverlauf
Nächtigungszuwächse in allen Unterkunftskategorien zu verzeichnen.
Die höchsten Zuwächse sind bei privaten Ferienwohnungen (+ 7,1%),
die Nächtigungen in den gewerblichen Ferienwohnungen  stiegen
ebenfalls(+ 5%). 5/4 Stern-Hotellerie bilanziert ebenfalls mit
deutlichen Gewinnen (+ 5,7%), Steigerungen vermelden aber auch die 3
Stern Hotellerie (+ 3,6%) und die Privatquartiere (+ 2,6%).

   "Die vorliegenden Ergebnisse sind nicht nur erfreulich, sie zeigen
vor allem, wie wettbewerbsfähig der  Tiroler Tourismus ist. Ein Dank
gilt schon heute allen im Tourismus Tätigen quer durch unser Land für
den Einsatz, die Motivation und die Gastfreundschaft ohne die
derartige Zuwächse nie möglich wären", freut sich Tirols
Tourismusreferent und Landeshauptmann Günther Platter. Nicht nur die
vorliegenden Zahlen seien positiv, auch die internationale Resonanz -
zuletzt auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin - zeige,
dass Tirol und der Wintersport gefragt seien, erklärt Josef
Margreiter, GF der Tirol Werbung. "Dieser kräftige Winter, unsere
begeisterten Gäste und die traumhaften Bilder aus Tirol sind für uns
alle die beste Werbung!" Nun müsse man mit Energie das
Wintersaisonfinale bestreiten, denn Jahr für Jahr nehmen alternative
Frühlingsangebote zu  - doch abgerechnet werde bekanntlich immer erst
am Schluss, so Margreiter abschließend.

   Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   Ingrid Schranz
   Unternehmenskommunikation
   Tirol Werbung GmbH

   Tel: +43 (0)512 5320-319
   Mobil: +43 (0)664 80532 319
   Fax: +43 (0)512 5320-92319
   ingrid.schranz@tirolwerbung.at
   http://www.presse.tirol.at/

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0009    2012-03-21/12:52

211252 Mär 12

TPK0010 0548


Aussender

Tirol Werbung GmbH Rss

Zur Pressemappe
Feedback
an den Aussender

Geokoordinaten


Themen

Personen

Orte


Bitte warten...

Ähnliche Aussendungen