• Nachrichten-
    management
  • Informations-
    technologie

Kärnten Werbung forciert Direktbuchungen mit neuem Modell: Kärnten Best-Preis-Garantie

Velden am Wörther See (TP/OTS) - Den Wunsch der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), der mittlerweile auch im Parlament aufgegriffen wurde, Direktbuchungen über die Betriebe mit einer österreichweiten Buchungsplattform zu forcieren, sieht die Kärnten Werbung in der Kompetenz der Landestourismusorganisationen beziehungsweise der Tourismusregionen. Welches Konzept angewendet wird muss jedes Bundesland für sich entscheiden und auf die spezifischen Rahmenbedingungen der einzelnen Regionen eingehen.

Die Kärnten Werbung hofft, dass die Österreich Werbung kein eigenes Buchungsportal errichtet, sondern auf die Daten der neun Bundesländer zugreift und somit keine Parallelstrukturen entwickelt werden.

1. Bundesland mit Best-Preis-Garantie

In Kärnten werden wie in anderen Bundesländern von den Beherbergern beziehungsweise von den Regionen die verschiedensten Online-Buchungssysteme verwendet. Kärnten Werbung Geschäftsführer Christian Kresse: "Die meisten Kärntner Tourismusbetriebe und Regionen verfügen über Systeme bei welchem bei Direktbuchungen über den Beherberger zwischen null bis sechs Prozent an Buchungsprovisionen anfallen. Die Erfahrung zeigt oftmals, dass der Kunde nach umfassender Recherche auf den Landes-, Regions-, beziehungsweise Hotelwebseiten auf Onlinebuchungsportale wechselt und den Buchungsabschluss vornimmt, da hier zumeist auch günstigere Preise angeboten werden. Für den Unternehmer fallen dann zusätzliche Buchungsprovisionen von 12 bis 20 Prozent an."

Kresse: "Wenn Tourismusunternehmer die Buchungen über ihre eigenen Buchungssysteme in Zukunft steigern möchten, werden sie die gleichen Preise, die auf den einzelnen Buchungsportalen kommuniziert werden, auch auf ihren eigenen Webseiten anbieten müssen. Die Kärnten Werbung bietet den Kärntner Unternehmerinnen und Unternehmern mit dem Vermerk einer "Best-Preis-Garantie" auf ihren Portalen daher die Möglichkeit, die Direktbuchungen über die Hotelseite zu forcieren. Ziel der Beherberger kann es dabei nur sein, die Buchungsprovisionen zu ersparen."

Mehr Service für den Gast

"Wir möchten durch die Kärnten Best-Preis-Garantie unseren Gästen die Sicherheit geben, dass sie die angefragten Angebote zumindest zum gleich günstigen Preis wie auf den internationalen Buchungsplattformen auch bei direkter Buchung auf den Webseiten der Betriebe erhalten", informiert Kresse.

Mehr Wertschöpfung für Betriebe

Die Kärnten Werbung sieht die internationalen Buchungsportale als wichtige Partner im Online Vertrieb, hat aber das Interesse, den Gästen auch auf den eigenen Webseiten der Betriebe beziehungsweise der www.kaernten.at die Onlinebuchbarkeit zumindest zu den selben Preisen anzubieten. "Gäste, welche die Kärnten Werbung und die Hotellerie durch ihre Marketingaktivitäten akquirieren, sollen auch direkt bei den Betrieben buchen.

Unser erklärtes Ziel ist es, mit der Kärnten Best-Preis-Garantie die Wertschöpfung für die Unternehmerinnen und Unternehmer durch die Ersparnis der Provisionssätze, welche die Hoteliers an Systempartner zahlen, zu steigern", so Kresse, der sich über die Teilnahme bereits zahlreicher Kärntner Hotelbetriebe am Best-Preis-Garantie-Programm freut.

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0009