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TPT0003 | 12.04.2012 | 10:00 | Channel: Tourismuswirtschaft

Aussender: Europäische Reiseversicherung AG


Stichworte: Bilanz / Tourismus / Unternehmen / Verkehr / Versicherungen / Wirtschaft

Europäische Reiseversicherung auch 2012 auf Erfolgskurs

Utl.: - Prämienumsatz mit 59 Mio. Euro auf neuem Spitzenwert - Ausblick für 2012 vorsichtig positiv

   Wien (TP/OTS) - Die Prämieneinnahmen der Europäischen
Reiseversicherung AG erreichten 2011 den Rekordwert von 59 Mio. Euro.
Damit konnte sie ihre Position als Branchenprimus mit mehr als 60
Prozent Marktanteil weiter ausbauen. Die Steigerung gegenüber dem
Vorjahr betrug 5,6 Prozent. Auch bei der Zahl der versicherten
Reisenden verzeichnete die Tochtergesellschaft der Generali Gruppe
mit 2,15 Mio. einen neuen Spitzenwert.

   Das Tourismusjahr 2011 war schwierig. Dennoch zeigten alle
Geschäftsfelder eine positive Entwicklung, auch die Aktivitäten im
Ausland. Insgesamt wurde ein sehr zufriedenstellendes operatives
Ergebnis (EGT) erreicht.

   Vor allem der Outgoing-Tourismus war durch zahlreiche Ereignisse
belastet. Gedämpft wurde die Reiselust unter anderem durch die
Unruhen in Nordafrika, den Tsunami und die Atomkatastrophe in Japan
sowie Überschwemmungen in Thailand und anderen Ländern. Das Wachstum
der Veranstalterbuchungen in heimischen Reisebüros betrug für 2011
lediglich 0,7 Prozent, im Jahr zuvor waren es noch 3,1 Prozent
(Quelle: Amadeus Tourix). Die Ereignisse führten jedoch zu einem
verstärkten Risikobewusstsein und damit zu einer weiteren
Marktdurchdringung mit Reiseversicherungen. In Verbindung mit der
Gewinnung neuer Vertriebspartner konnte die Europäische auf diesem
umsatzstärksten und für sie wichtigsten Geschäftsfeld einen Zuwachs
erreichen.

   Im Incoming-Reiseverkehr stieg die Zahl der Nächtigungen 2011 um
0,8 Prozent. Im Jahr zuvor betrug das Plus 0,4 Prozent. Bei der Zahl
der Gäste wurde hingegen nach dem Rekordzuwachs von 3,3 Prozent in
2010 erneut ein starker Zuwachs von 3,6 Prozent erreicht (Quelle:
Statistik Austria).

   Der Geschäftsreiseverkehr entwickelte sich positiv weiter: Mit
einem soliden Plus von 4,5 Prozent bei den Flugbuchungen in den
heimischen Reisebüros verlief das Jahr 2011 zufriedenstellend, auch
wenn sich der Rekordzuwachs aus dem Jahr 2010 in Höhe von 14,6
Prozent nicht wiederholte (Quelle: Amadeus AATIX).

Schäden steigen um 11 Prozent

    Die Aufwendungen für Schadenfälle lagen mit 27,36 Mio. Euro um 11
Prozent über den Vorjahreswerten. Der Mehraufwand entfiel
größtenteils auf Vergütungen aus der Stornoversicherung, die mit
16,34 Mio. Euro, das sind um 15,3 Prozent mehr als im Vorjahr, rund
60 Prozent der gesamten Schadensumme ausmachten. Rund ein Drittel der
Kosten entfiel auf die Reisekranken- und Unfallversicherung. Hier
erhöhte sich der Schadenaufwand um rund 7 Prozent auf 9,07 Mio. Euro.
Die Schadenquote, die sich aus dem Verhältnis von Prämieneinnahmen zu
Schadenaufwand errechnet, blieb mit knapp 47 Prozent unverändert.

   Parallel zur Entwicklung des Prämienumsatzes stieg der Aufwand für
den Versicherungsbetrieb um sechs Prozent auf 23,9 Mio. Euro. Mehr
als 90 Prozent entfielen auf die Kosten der Geschäftsaufbringung,
wobei die Provisionen einen Großteil davon ausmachen. Gleichzeitig
wurden an Verwaltungskosten 5,5 Prozent eingespart.

Ausgezeichnetes Unternehmensergebnis

   Das Finanzergebnis war durch die schwierige Situation auf dem
Finanzmarkt belastet. Trotz hoher Wertberichtigungen bei Aktien und
festverzinslichen Wertpapieren (u.a. aus Griechenland), konnte ein
positives finanzielles Nettoergebnis erreicht werden, das allerdings
unter dem Vorjahreswert liegt. Das Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit (EGT) betrug mit 3,51 Mio. Euro um 76 Prozent mehr
als 2010. Der Bilanzgewinn erhöhte sich unter Einrechnung eines
Gewinnvortrages aus dem Jahr 2010 um 64 Prozent auf 1,98 Mio. Euro.
Damit konnten auch die Eigenmittel der Gesellschaft auf 10,89 Mio.
Euro deutlich gesteigert werden.

   Auch die beiden Tochtergesellschaften der Europäischen
entwickelten sich plangemäß: Der Versicherungsmakler Care Consult
formierte sich neu und konzentriert sich wieder verstärkt auf den
Tourismus- und Eventbereich. Das TTC Travel Training Center hat sich
mit seinem umfangreichen Seminarprogramm als  führende
Serviceinstitution  für die Touristik etabliert.

Im Ausland erfolgreich

   Die Europäische Reiseversicherung AG setzte ihre Aktivitäten in
Zentraleuropa erfolgreich und verstärkt fort. Die Niederlassung in
der Slowakei erzielte im fünften vollen Geschäftsjahr einen
Wachstumsschub bei den Prämieneinnahmen um 74,3 Prozent auf 4,53 Mio.
Euro. Damit konnte eine deutliche Verbesserung der Kostenquote
erreicht werden. Nach der abgeschlossenen Aufbauphase hat sich das
Unternehmen als einer der führenden Reiseversicherer auf dem hart
umkämpften Markt etabliert und kann auf einem soliden Fundament ein
ertragreiches Wachstum fortsetzen.

   Weiter gewachsen ist das Versicherungsgeschäft in Slowenien. Neben
der Zusammenarbeit mit der lokalen Generali-Gesellschaft konnten neue
Vertriebspartner in der Reisebranche gewonnen werden. Ein deutliches
Wachstum zeigte das langjährige Engagement der Europäischen in
Südtirol. Die Beteiligungen an den führenden Reiseversicherern in
Ungarn und Tschechien brachten ebenfalls Steigerungen in Prämie und
Ertrag.

   In Kroatien gelang 2011 der erfolgreiche Einstieg in
Zusammenarbeit mit der lokalen Generali-Gesellschaft. Mit dem
EU-Beitritt Kroatiens im Jahr 2013 wird ein kräftiger Wachstumsschub
erwartet.

Vorsichtig positiver Ausblick für 2012

   Für das Jahr 2012 lassen sich angesichts des volatilen
Marktumfeldes besondere Herausforderungen erwarten. Manche
Marktsegmente werden voraussichtlich ein Nullwachstum aufweisen;
einige sogar einen Rückgang. Vorstandsvorsitzender Dr. Martin
Sturzlbaum unterstreicht die Position des Unternehmens als
Kompetenzzentrum für Reisesicherheit. Er sieht darin die Basis für
ein moderates Wachstum: "Mit Produktinnovationen werden wir noch
unterentwickelte Marktsegmente weiter erschließen und eine rasche
Markdurchdringung vorantreiben. Denn die Erhöhung des Anteils aller
Reisenden, die eine Reiseversicherung abschließen, hat noch
Entwicklungspotenzial. Das zeigt der Vergleich mit anderen Ländern
und betrifft nicht zuletzt die große Zahl selbst organisierter
Reisen, die ohne oder nur mit unzureichendem Versicherungsschutz
unternommen werden."

Hinweis:

   Bei diesem Text handelt es sich um eine Basisinformation für
Medienvertreter. Die Informationen über die Geschäftsentwicklung
sowie über Produkte und Services sind verkürzt und vereinfacht
dargestellt.

   Die Europäische Reiseversicherung AG ist ein Unternehmen der
Generali Gruppe, Österreichs drittgrößter Versicherungsgruppe, und
zählt somit zur weltweit tätigen Gruppe der Assicurazioni Generali
S.p.A mit Sitz in Triest . Mit einem Prämienaufkommen von nahezu 70
Milliarden Euro im Jahr 2011  ist die Generali Group eine der
führenden Versicherungsgruppen in Europa und der größte europäische
Lebensversicherer. Weltweit betreuen 82.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter 70 Millionen Kunden in über 60 Ländern.
http://www.europaeische.at
http://www.generali.at
http://www.generali.com

   Die Gesellschaft gehört zur Unternehmensgruppe der Assicurazioni
Generali S.p.A., Triest, eingetragen im Versicherungsgruppenregister
der ISVAP unter der Nummer 026.

Rückfragehinweis:
   Europäische Reiseversicherung AG
   Kratochwjlestraße 4
   A-1220 Wien
   http://www.europaeische.at

   Presse-Rückfragen:
   PR Plus GmbH
   Charlotte Rettenbacher-Ludwig
   Tel.: +43 (0)1 914 17 44
   crl@prplus.at
   http://www.prplus.at

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